Musicalsong gesucht!

  • Ersteller aurora85
  • Erstellt am
A
aurora85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
30.04.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi alle! :)

Also ich befinde mich gerade in einem Musicalstudium, und möchte mein Repartoire ein ein wenig erweitern.
Ich recherchiere des öfteren herum, erkunde das Web und die Literatur um mich mal zu orientieren was es überhaupt an Musicals so gibt.
Ich suche nach einem Up Tempo Song für eine große Vocalrange (kleines d bis d3) :gruebel: meine Stimmlage ist eher hoher Mezzosopran. Einfach ein song eher klassisch, wo man viel Stimme zeigen kann :)

habt ihr eine Idee??
 
Eigenschaft
 
Ich recherchiere des öfteren herum, erkunde das Web und die Literatur um mich mal zu orientieren was es überhaupt an Musicals so gibt.

Hallo und willkommen

Ich glaube mehr Ergebnisse als Wiki, YouTube oder Google werden wir dir auch nicht geben können. Als Musicalstudentin solltes ja - streng genommen - Du selbst die Fachkraft sein.

Diese Link- Liste (nach unten scrollen) sollte dich wohl eine zeitlang beschäftigen

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical

Und - extra für dich ergooglet - Themen mit dem Schwerpunkt für mezzosopran

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080714154410AAsWSdl

http://www.musicroom.com/se/ID_No/016025/details.html

http://www.sheetmusicplus.com/title/5123883
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist noch nicht aller tage abend:p
 
ich meine, es wird sich schon jemand finden der sich gut auskennt :)

aber DANKE für den link!
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: erledigt
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: erledigt
Liebe Aurora85,

falls du dich tatsächlich mitten in einem Musicalstudium befinden solltest, dann tippe ich auf folgendes Szenario:

Es ist eine kleine, rein private Schule ohne jegliche staatliche Unterstützung, die jeden Interessenten quasi ohne Aufnahmeprüfung aufnimmt - Hauptsache der nicht zu knappe Monatsbeitrag wird gezahlt.

Sollte das so sein, dann löse deinen Vertrag so schnell es geht und suche dir etwas Richtiges. Ich will dich in keiner Weise beleidigen, ganz im Gegenteil, aber dass eine Musicalstudentin solche Threadbeiträge schreibt, darf einfach nicht sein. Da stimmt etwas mit der Ausbildung nicht.
 
naja also man kann sich ja mal erkundigen, das hat nichts mit der schule zutun. die ausbildung ist nicht dafür zuständig mir songs vorzuschlagen.
 
naja also man kann sich ja mal erkundigen.

Klar kannst du dich erkundigen und ein bißchen hast da ja auch gekriegt

das hat nichts mit der schule zutun. die ausbildung ist nicht dafür zuständig mir songs vorzuschlagen.

Naja, das nicht. Aber wenn ich zum Beipiel Floristin werden will, dann kenne ich doch die meisten Blumen schon vorher beim Namen. Aus irgendeinem Interesse heraus muss ich mich doch für den Beruf entschieden haben.

Eine angehende - studierte - Musicalsängerin, die in einem Online-Forum (mit überwiegend Hobby-Musikern) nach für sie passende Musicalsongs fragt, wirkt verständlicherweise erstmal schon ein bißchen befremdlich. Bitte hab Verständnis für unsere Verwunderung.

Und wenn sich die Zahl 85 in deinem Nicknamen auf dein Geburtsjahr bezieht, dann bist Du eigentlich fast schon zu alt, um in diesem Beruf noch im Studium zu stecken und solche Fragen zu stellen. Da solltest Du die meisten Musicals in - und auswendig im Schlaf kennen und können. Ich befürchte, Mario Carrius hat mit seiner Vermutung evtl nicht ganz unrecht. Wie heisst denn die Schule und wo befindet sie sich? Und was für Aufnahmebedingungen hatte sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen tips! cool, "hobbymusiker" kennen sich also in diesem bereich aus. sollten sich die antworten in einem forum nicht lediglich auf die frage beziehen? ich mein, naja natürlich werd ich jetzt darüber sinnieren, ob ich nicht doch zu alt bin, oder ob ich nicht doch die "meisten" musicals (wieviel sind die meisten, von etwa unzähligen tausend musicals auf der erde) "in - und auswendig im Schlaf kennen und können" muss. natürlich werde ich dir nicht darüber auskunft geben wo sich meine schule befindet, es würde einfach nur in einer besserwisserischen laberei enden (ist es eigentlich schon). innerhalb deiner forumwelt ist es vielleicht noch legitim (und auch einfach) so zu antworten. leute stellen eben fragen, dazu ist das internet gut. und wenn du deswegen ihr tun infrage stellst, weil SIE ne frage stellen. na also bitte... also ich hab noch nie sowas von einem musiker gehört mit dem ich mich unterhalten hab. :great: du kannst dieses thema schliessen.
 
Ganz viel Glück auf deinem Lebensweg
 
"hobbymusiker" kennen sich also in diesem bereich aus.

Nee - eben nicht unbedingt... rein theorethisch solltest du dich damit besser auskennen als ein Hobbymusiker.

sollten sich die antworten in einem forum nicht lediglich auf die frage beziehen?.

JA, das wär zu schön, was?. Aber ein Forum ist kein "Frage/Antwort-Automat".. Da sitzen - auch wenn du es nicht glaubst - richtige, echte Menschen, die sich für dich bemühen und macnhmal auch dafür interesssieren, was für eine Situation hinter einer Frage steckt.

Im Übrigen hast Du die Informationen, die zu dieser Diskussion geführt haben, in deiner Frage selbst geliefert und damit erst die Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Wenn es irrelevant ist, ob du Musical studierst, dann erwähn es halt nicht.

oder ob ich nicht doch die "meisten" musicals (wieviel sind die meisten, von etwa unzähligen tausend musicals auf der erde) "in - und auswendig im Schlaf kennen und können" muss.

Das war - zugegeben - etwas überspitzt formuliert. Aber du weisst doch, wie es gemeint war, oder? Anders formuliert: Eine Musikstudentin sollte in der Lage sein, die für ihren Beruf notwenigen Basics / Materialien selbstständig zusammenzustellen und zu erarbeiten. Und dazu gehört auch das für ihr Instrument / ihre Stimme passende Repertoire. Mal nach Anregungen zu fragen, ist natürlich nicht verboten. Aber Gegenfragen zu stellen, sollte genauso erlaubt sein.

natürlich werde ich dir nicht darüber auskunft geben wo sich meine schule befindet, es würde einfach nur in einer besserwisserischen laberei enden (ist es eigentlich schon).

Da spricht eigentlich schon für sich. Würdest du hinter deiner Schule und dem, was du tust stehen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Vielleicht ist die Schule ja auch total super.

leute stellen eben fragen, dazu ist das internet gut.

Eine recht einseitige, nutznießerische Betrachtung , denn sie schließt wiederholt aus, dass die Antwortenden auch Leute mit einem eigenen Willen sind, die vielleicht auch mal eine Frage an dich haben.
Wenn Du ein Forum suchst, in dem es nur auf deinen Bedarf zurechtgeschnittene Antworten gibt,. dann bist du hier wirklich falsch.

lund wenn du deswegen ihr tun infrage stellst, weil SIE ne frage stellen. .

Ich habe nichts in Frage gestellt - sondern auch nur mal etwas geäußert und nachgefragt. Scheinbar haben wir damit bei dir eine empfindliche Stelle getroffen. Sorry dafür. Statt dich darüber aufzuregen, hättest du es ja auch einfach ganz sachlich beantworten können. Danach hätten wir uns weiter um deine Song-Suche kümmern können. Aber dazu ist es nun wohl zu spät.

Ganz davon ab habe ich dir in meinem ersten Post deine Frage so gut es mir möglich war beantwortet. Und zwar indem ich für dich Musical- und Theatersongs für Mezzosopran recherchiert habe. Deine Reaktion darauf (siehe oben) unterstreicht sehr deutlich deine Internet-Mentaltät: irgendein Dummer wird sich schon finden, der mir die Arbeit und das Denken komplett abnimmt. Denn dazu ist das Internet ja da.
Zum DANKE musste ich Dich sogar erst auffordern.

na also bitte... also ich hab noch nie sowas von einem musiker gehört mit dem ich mich unterhalten hab.

Tja - wir sind eben nicht NUR Musiker, sondern auch ganz normale interessierte Menschen..

du kannst dieses thema schliessen.

Danke für die Erlaubnis - aber diese Entscheidung überlass doch bitte mir. Vielleicht finden sich doch noch ein paar Songs für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aurora
Ich bin keine Hobbymusikerin, sondern Berufssängerin, also das, was Du wahrscheinlich nach Abschluss Deines Studiums sein wirst. Und ich muss sagen, so ganz verstehe ich Deine Reaktion nicht. Musical ist zwar nicht meine Baustelle, trotzdem kenne ich einige. Mein (recht breites und mehrsprachiges) Jazzrepertoire habe ich mir selbser zusammengestellt - ich habe sehr viel Jazz gehört, einiges zur Geschichte des Jazz, den verschiedenen Stilistiken und Epochen etc. gelesen (im Internet, aber auch aus echten Büchern, es gibt zu fast jedem musikalischen Genre eine Menge guter Literatur), Kollegen gefragt, bin auf Jamsessions gegangen. Natürlich habe ich mir auch Songs vorschlagen lassen, wenn jemand gemeint hat, das würde gut zu Dir passen. Und dafür habe ich mich dann auch bedankt ;)
Deine postings lesen sich für mich ebenfalls so, als hättest Du für eine Musicalstudentin viel zuwenig Ahnung von der Materie. Und wie antipasti schon sagte, wir sind keine Frage/Antwort-Maschine. Trotzdem hast Du ja schon einige Vorschläge bekommen - ein freundlicherer Ton deinerseits wäre also nicht unangebracht.
schöne Grüße
Bell
 
AIDA - Mein Sinn für Stil
A Chorus Line - At the ballett (nicht allzu große Range)
Les Mis - Do you hear the people sing?
On the town - I can cook, too
Beauty and the beast - Be our guest
The phantom of the opera - The phantom of the opera (wenn du die Koloratur kannst)

Hast du keinen Korrepetitor, der dir ein paar Sachen vorschlagen kann, die zu deiner Stimme passen?

Harald
 
ich hab mich bedankt herr antipasti, bisschen besser nachlesen. woher willst du wissen, ob ich hinter meiner schule stehe oder nicht, nur weil ich es hier nicht kund tun möchte? also diese ganzen schlussfolgerungen... ich finde diesen "wenn du studierst, warum fragst du dann" gedanken nicht angebracht.
man könnte jeden fragesteller selbst infrage stellen - auf die art "warum fragst du sowas". darum gehts mir, um nichts anderes. und natürlich frage ich kollegen, meinen korrepetitor usw... und mir war eigentlich bewusst, dass ich solche antworten bekomme wenn ich mich auch noch zusätzlich an ein forum wende.
die links die du mir gegeben hast waren allerdings schon hilfreich. es ist einfach so, man braucht ab und zu einen denkanstoß...
 
Zum ersten äußere ich mal nicht, da du vermutlich auch nicht so ganz genau gelesen hast. Ist auch nicht sooo wichtig...

also diese ganzen schlussfolgerungen... ich finde diesen "wenn du studierst, warum fragst du dann" gedanken nicht angebracht.
Das magst du so sehen. Es spricht aber nicht gegen die Boradregeln, Gedanken und Schlussfolgerungen zu äußern.
Manchmal macht aber einfach der Ton die Musik:

Hätte deine Antwort ungefähr so gelautet:
" Über mein Alter, mene Beweggründe oder die Schule - ob und wieviel sie kostet - möchte ich hier nicht so gerne reden, denn das ich finde ich zu privat. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür. Mir macht es halt Spaß und es ist mir wichtig - das ist doch erstmal die Hauptsache. Ich beschäftige mich natürlich viel mit Musicals und kenne einige, aber vielleicht kennt ihr welche, die mir entgangen sind..."

... dann hätte das wohl jeder respektiert und keiner hätte weiter nachgefragt. Stattdessen ärgerst du dich und willst uns - die teilweise seit Jahren Boardmitglieder sind - erzählen, was in ein Forum gehört und was nicht - was dich gar nicht weiter bringt.

Im Übrigen sprichst du mich hier persönlich an. Ich war aber weder der erste noch der einzige, der so ein paar Vermutungen und Schlussfolgerungen geäußert hatte.

die links die du mir gegeben hast waren allerdings schon hilfreich. es ist einfach so, man braucht ab und zu einen denkanstoß...

.. und von HaraldS kam jetzt auch noch was. Die Nebendiskussion hättest du selbst durch Einlenken vermeiden können. INsofern ist doch alles gut und einem "Neuanfang" auf dem richtigen Fuß hier im Board steht nichts mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aurora85,

da es ja nicht so häufig vorkommt (oder zumindest ich es nicht mitbekomme ;)), dass wir hier eine Musicalstudentin im Vocalsforum haben, wollte ich fragen, ob es nicht vielleicht möglich wäre, dass du ein paar Fragen zu deinem Studium beantwortest?
Zugegeben, den ernsthaften Wunsch Musicalsängerin zu werden habe ich aufgegeben, aber trotzdem finde ich es immer noch unheimlich interessant. Vielleicht kannst du ja diese außerthematischen Fragen beantworten?

Wo bzw. auf welcher Schule bist du denn und musstest du dafür eine Aufnahmeprüfung machen? Wie läuft bei dir der Unterricht ab? Und welche Prüfungen hast du dort? Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, in welchem Semester du dich befindest bzw. wie alt du bist. Wie ich das aber aus deinen Posts entnehmen konnte, wolltest du das eher für behalten. Was kostet denn dein Studium so? (Studiengebühren) Oder deine Ausbildung. wie du es eben hast, da du Studium geschrieben hast.

Ich glaube, was antipasti (und mich) auch wundert ist, dass du zwar Musicalgesang studierst, aber trotzdem in deinem Unterricht wenig über die Musicalgeschichte erfährst, denn dadurch bekommt man ja schon ein bestimmtes "Knowledge", welches auch die Musicals (und dessen Musik) enthält, die es so gibt.

Nichts desto trotz sind hier noch einige Songs für dich: (zugegeben, ergoogelt. Denn du wolltest ja UP-TEMPO...)

My New Philosophy- You're A Good Man Charlie Brown
I Could Have Danced All Night- My Fair Lady
The Life of the Party- The Wild Party
Popular- Wicked
Nothing- A Chorus Line


Grüße
Sarah
 
Ohne Kritik bezüglich der Ausbildung beantworte ich jetzt einfach mal die Frage :rolleyes:

On my own - Les Miz (schön für Mezzos weil es zwar Höhen gibts die aber danach durch tiefe Passagen wieder ausgeglichen werden)

The Truth - Aida (Solos von Amneris sind generell schön für Mezzos)

There are worse things I could do - Grease (ideal wenn du eine etwas souligere Stimme hast)

Take me or Leave me - RENT (auch eher etwas für soul, rock Stimmen was ja eher selten im Musical vorkommt)

Hoffe ich konnte helfen. Diese Nummern sind meiner Erfahrung nach genau das Richtige für Mezzos (bin selbst einer mit ordentlichen Soul-, und Rock-Anklängen und spreche aus Erfahrung)

glg Nikki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben