Music Studio: Komplettes Projekt ausblenden?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo,

vermutlich habe ich gerade Tomaten auf den Augen: Ich suche eine Möglichkeit, ein komplettes Projekt mit etlichen Spuren auszublenden, aber ich finde keine Möglichkeit.

Jede Spur einzeln mit einer Lautstärkekurve zu versehen, wäre echt zu umständlich, da ich den Verlauf des Fade-out später noch verändern können möchte.

Weiß jemand, wie's geht?

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Naja etweder du Automatisierst den Fader des Masterout oder du exportierst das Projekt als Stereodatei und fügst dieses in ein neues Projekt ein und machst dort den Fade.
 
Naja etweder du Automatisierst den Fader des Masterout.

Sorry, ich stehe wirklich total auf dem Schlauch. Kannst Du das ein wenig näher erläutern?

oder du exportierst das Projekt als Stereodatei und fügst dieses in ein neues Projekt ein und machst dort den Fade.

Ja, das fiel mir auch schon ein, aber eigentlich will ich das nicht, weil es ein zusätzlicher Schritt ist.

Gruß
S.o.t.S
 
Naja also man kann ja in einem Sequencer normalerweise alles mögliche automatisieren. Wie das genau in Samplitude geht, weiß ich nicht. Da solltest du mal ins Handbuch mit dem Stichwort "Automation" gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leichter gesagt, als getan. Ich habe es spaßenshalber mal ausprobiert. Den Masterfader kann man leider erst ab Samplitude Pro X automatisieren.

Deshalb muss man sich im Samplitude Music Studio mit einem Submix-Bus behelfen. Also Spur -> Neue Spuren einfügen -> Neuer Submix Bus
Dieser Bus muss jetzt an hinterster Stelle des Mixers stehen (also der letzte Track sein). Dann kann man im Mixer (Taste M) für alle Spuren als Output den Bus, anstelle des Stereo-Outs wählen.
Also alle Spuren markieren (geht mit Shift) und dann unten "Bus 1" auswählen.
Das ganze sollte so aussehen:

MuStu_Master Volume automatisieren.png

Jetzt nur noch den Fader automatisieren. Ich stelle dazu den Bus auf den Touch-Modus und ziehe den Fader einfach am Ende des Projektes runter. Das wird dann automatisch als Kurve gespeichert:

MuStu_Master Volume automatisieren.png
 
Ähm ... ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Ich hätte im Betreff schreiben sollen, dass ich derzeit nur mit "Magix Music Studio" arbeite. Aber wenn ich den Tipp von borralbi lese, denke ich, die 99 Euro für das Update auf "Samplitude Music Studio" wären ganz gut angelegt.

Wenn ich das installiert habe, werde ich den Trick mit dem Submix-Bus ausprobieren, danke!

Gruß
S.o.t.S
 
Oder du nutzt jetzt die Gelegenheit um dich generell mal umzusehen, welche DAW dir denn in Zukunft auf dem Weg der Musikproduktion am besten behilflich sein könnte. Samplitude ist da bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit. Eine ganze Reihe von Herstellern bietet ähnlich ausgestattete Produkte (oft auch im gleichen Preissegment um die 100 Euro) an. Bei anderen Mitbewerbern wie Cubase, Logic, Ableton Live, Studio One etc. kannst du zudem davon ausgehen, dass sie von einer noch größeren User-Gruppe genutzt werden und somit auch schneller und mehr Lösungen für etwaige Probleme im Internet parat stehen.

Ansonsten erscheint mir - wenn wir mal im Magix-Programm bleiben - der Projekt-Export und Re-Import der Stereo-Audiospur in ein neues Projekt mit dortigem Kreieren eines Fades tatsächlich die einfachste Lösung. Du kannst zur Sicherheit ja beide Projekt-Dateien speichern, falls du nachträglich etwas ändern möchtest, so festplattenspeicherfüllend ist diese Aktion ja nicht ;)
 
Bei Magix kannst du ja immerhin eine 30-Tage-Demoversion zum Ausprobieren installieren. Solltest du aber wirklich 100 Euro investieren wollen, würde ich dir auch eher raten, mich bei (meist abgespeckten) Versionen anderer DAWs umzuschauen. Argumente liefert Clubbing Rock ja zu genüge ;) Und um eine wichtige nicht unerwähnt zu lassen: Reaper bietet all das für nur 60 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal eine DVD mit Cubase 6 LE hier. Schon am Registrierungsprozess bin ich gescheitert, das hat nicht funktioniert, ich war nur genervt. Und eigentlich komme ich mit den Magix-Produkten ganz gut klar und habe nach einem knappen halben Jahr Umgang damit das meiste begriffen, was vorher böhmische Dörfer waren.

Ohne Not würde ich mich derzeit ungern mit einer neuen Software beschäftigen - das steht erst dann an, falls ich mit Magix mal an Grenzen stoßen sollte, die für meine derzeit nur hobbymäßige und ertragslose Musikproduktion unumgänglich sind.

Gruß
S.o.t.S
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben