Music Store E-Gitarren-Saiten

• Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Kekse
1.555
Hi, wer hat Erfahrungen mit den Dingern? Ich spiele 11er-Saiten und habe bisher immer Pyramids gespielt, also auch eher ein niedriges Preisniveau. Mit denen war ich aber eigentlich ziemlich zufrieden. Jetzt habe ich beim Music Store nach Zubehör gesucht, da ich dort einen Gutschein einlösen möchte und habe dort diese hier entdeckt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...E-Git.Saiten-11-50-Nickel-/art-ACC0001876-000

Der Preis ist natürlich sehr attraktiv und die doppelten Saiten sind auch sehr praktisch. Die Frage ist nur: Lohnt sich das? Klingen sie ordentlich, ist die qualitative Streuung nicht zu groß und halten sie auch deutlich über zwei Wochen?

Eigenschaft

Zu den Musicstore Saiten kann ich leider nichts sagen, aber wenn du nach Billigsaiten suchst schau dir mal die Harley Benton Valuestrings an.
ICH PERSÖNLICH finde die Qualität die man für 1€ bekommt bemerkenswert. Ich kenne genügend Leute die mit den Dingern aus irgendeinem Grund nicht klar kommen (was auch Einbildung sein kann?) - ich sehe sie etwa auf einem Level mit D'Addarios was die Bespielbarkeit angeht. Sind keine Ernie Balls (die mir persönlich von der Haptik am meisten zusagen), keine Dunlops (2. Favorit), aber für den Preis kann man nicht meckern und die leicht geringere Haltbarkeit (gefühlt 75-90% der Zeit verglichen mit Ernie Balls) macht der supergünstige Preis wieder wett.

Wenn man im Saitenwechseln geübt ist geht das ganze ziemlich flott und dann wechselt man die Saiten halt (bei häufigem Spiel) alle 1-2 Wochen und nicht nur alle 3-4. Mir ist es fast lieber "permanent auf neuen Saiten zu spielen", also mit Wechsel alle 7-14 Tage, als "bessere Saiten" (Ernie Balls, Dunlops, D'Addario, Boomers, etc...) zu spielen, wo ich mir den häufigen Wechselrhythmus nicht leisten kann.

EDIT:

Zum Klang:

Negatives habe ich auch hier nicht zu berichten. Wenn was aufgenommen wird dann nehme ich immer noch lieber Ernie Balls (nennt es Voodoo), aber beim Proben oder Live kann niemand sagen mit welchen Saiten man spielt. Neu und nicht "abgenudelt" ist weit wichtiger als Klangnuancen.

Sind billig und gut. Mehr muss man da nich sagen. ;)

Es sind eine 2. h und e Saite dabei, die man auch braucht, da sie recht schnell reißen, aber für den Preis ganz ordentlich. Mir gefallen die d'addario aber besser :)

Na gut, dann werde ich mal ein paar bestellen. Danke für die Infos :)

Gibts die auch als 11er?

Anscheinend nicht, genau so wenig wie's die Harley Benton nicht in 11 gibt. :rolleyes: