• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Music Release Fragen - Gema, Recordjet, Rechte

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
162
Kekse
1.332
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Musik. Ich möchte im Laufe dieses und des nächsten Jahres mehrere Singles releasen, beziehungsweise ein ganzes Album, das in mehreren Singles veröffentlicht wird. Ich halte es für sinnvoller und klüger, einzelne Singles zu releasen, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen und den "neu ist immer besser"-Effekt zu nutzen.

Einige meiner Lieder sind selbst komponiert, andere sind Coverstücke. Nun möchte ich diese Stücke auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon Music, YouTube, TikTok und Instagram hochladen. Ich würde gerne wissen, wie ich sicherstellen kann, dass ich einerseits vor Copyright-Problemen bei den Coverstücken geschützt bin und keine Strikes bekomme, und andererseits maximale Reichweite für meine Musik auf Plattformen wie Spotify, Apple Music und Amazon Music erreiche. Außerdem möchte ich wissen, wie ich meine eigene Musik rechtlich lizenzieren kann, sodass ich gegebenenfalls Tantiemen erhalte.

Ich habe mich im Vorfeld bereits ein wenig erkundigt und weiß, dass ich meinen eigenen Song bei der GEMA anmelden muss. Dazu habe ich eine Frage: Muss ich GEMA-Mitglied sein und die 100 € Aufnahmegebühr bezahlen, da ich älter als 30 Jahre bin, um später Tantiemen über die GEMA für mein Werk zu erhalten? Oder reicht es, lediglich einen Antrag zu stellen, dass der Song von mir ist und ich der Urheber bin?

Die zweite Frage betrifft meine Cover-Songs. Ich möchte diese auf Spotify und anderen Musikplattformen hochladen und weiß, dass Distributoren wie RecordJet oft einen neuen YouTube-Channel erstellen, um die Songs zu posten. Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte für meine Cover-Songs so zu erhalten, dass ich die Videos auf meinem eigenen YouTube-Channel hochladen kann, oder wird immer ein neuer Channel von RecordJet erstellt?

Zusammengefasst: Mein Problem ist, dass ich sowohl meine eigenen Songs als auch Cover-Songs überall hochladen möchte. Natürlich haben die Urheber der Cover-Songs berechtigterweise ihre Ansprüche, und ich möchte YouTube- und Spotify-Strikes verhindern, damit meine Musik die volle Reichweite erzielt. Gleichzeitig sollen die Urheber der Cover-Songs angemessen entlohnt werden. Könnt ihr mir dabei helfen oder habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,
Neil
 
Muss ich GEMA-Mitglied sein und die 100 € Aufnahmegebühr bezahlen, da ich älter als 30 Jahre bin, um später Tantiemen über die GEMA für mein Werk zu erhalten? Oder reicht es, lediglich einen Antrag zu stellen, dass der Song von mir ist und ich der Urheber bin?
Wenn du möchtest, dass die GEMA für deine selbstgeschriebenen Werke Tantiemen für dich einsammelt, musst du die Aufnahmegebühr + jährlich 50 € Mitgliedsgebühr zahlen. Nicht-Mitglieder können keine Werke bei der GEMA anmelden oder Anträge stellen.

Du kannst ja erstmal die Entwicklung deiner Songs beobachten und erst dann GEMA Mitglied werden, wenn es nennenswertes Radio Airplay oder mehrere Live Gigs pro Jahr gibt. Allein für Streaming Income rechnet sich eine GEMA Mitgliedschaft meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für deine Antwort!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben