Das ist doch mal mein Thema
Als langer Sterlingspieler ist mir das problem natürlich bekannt. Einmal muss man sagen: Das ist so, und das muss so.
Was natürlich nicht heißt, das man sich damit abfinden muss, aber der grundcharakter der MM's ist eben so.
Die Lösungen wurden bereits genannt, Pickup und Saiten.
Zudem kann man natürlich noch mit dem Kompressor etwas gegen-arbeiten.
Pickuphöhe ist bei den Rays garnichtmal DER unterschied, wie ich es von anderen Bässen kenne. Ein paar mm machen hier nicht soviel am Sound, wie z.B. bei Fender oder Ibanez.
Grundsätzlich finde ich die standardwerte von MM also übertrieben nah. Mut zur entfernung wer das teil nciht als slapmonster nutzen will. Danach gehts darum pickup über der G saite etwas!! näher dran zu machen. Bei größerer entfernung ist das schon möglch damit einiges auszugleichen. Vorsicht: Zuviel wirkt sich auch auf die D Saite aus!
Wer mit kompromissen leben kann, nimmt sich dann die G saite selber vor. MM hat uns glücklicherweise eine voll einstellbare brücke gegeben, so ist an der Brücke die G Saite durchaus etwas tiefer einstellbar als die anderen Saiten. Gegebenfalls muss man hier mit einem mm mehr auf den anderen saiten arbeiten, war aber bei mir nicht nötig (zugegeben hab ich jetzt acuh perfekte Bünde). Einfach G saite etwas tiefer einstellen und gut ist. Der Anschlag gewöhnt sich sehr schnell daran!
Letzteres ist die Saitenwahl. Es gibt natürlich Saiten die das ganze begünstigen, und andere die eher dagegen wirken. Ich hab hier nie wirklich nachgeforscht, da ich das Problem anders in den Griff bekommen habe. Funktioniert hat es gut mit Rotosound 66er und mit meinem aktuellen Satz: Thomastik Powerbass (47-107)
Die Sache ist also in den Griff zu bekommen
Letzteres: In nen original MM kommen keine anderen pickups rein. Punkt aus Ende. Die Dinger sind so einzigartig das man, wenn man einen neuen braucht, seinen alten als Beweis einschicken muss!
EDIT: Ach ja. Die MM Elektronik kann mehr als "alles voll auf". Ich weiß nicht wieso sich das so eingebürgert hat, dass alles andere verrufen wird. Nur so nebenbei