Music Creator: Zeitversatz bei der Aufnahme

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
342
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich wollte gerade ein Lied arrangieren mit Cakewalk Music Creator 6 Touch.
Das Lied (Leise rieselt der Schnee) ist im 3/4 Takt geschrieben. Daher habe ich oben im Zeitfenster auf "4/4" geklickt, es öffnete sich ein Fenster und dort konnte ich dann bei "Zählzeiten pro Takt" eine 3 eingeben und mit OK bestätigen, dann stand oben im Zeitfenster "3/4".
Anschließend habe ich mit dem Step Sequenzer einen einfachen Walzertakt hinzugefügt, dazu habe ich auch dort auf 3 Takte reduziert. Das ganze verlängert, klappte alles wunderbar.
Anschließend habe ich die Begleitung eingespielt. Als ich dann zwei Fehler ausbessern wollte, fiel mir auf, das die Anschläge gar nicht genau passten, sondern alle(!) ein paar Millimeter vor dem eigentlich Takt waren. Beim abspielen hörte man dieses "vorausspiel" auch.
Als ich dann die Begleitung ausgeschaltet habe und eine weitere Spur anhand der ersten begleitungsspur einspielen wollte (beim Spiel natürlich im Takt), war diese noch weiter vorne.
OK, dachte ich mir, da habe ich wohl ein Latenzproblem. Ich habe den CreativeASIO Treiber ausgewählt, da ich auch eine Creative Soundblaster Karte habe.

Die Sache ist jetzt aber die: Ich habe das ganze gerade mal mit einem neuen Projekt ausprobiert, dort den voreingestellten 4/4 Takt belassen und zu einem Schlagzeug im Takt mitgespielt: Hier funktioniert alles! Alles ist im Takt so wie es soll (in der Tat ist mir das vorher auch noch nie aufgefallen, wobei ich auch gestehen muß, das ich bisher noch nicht ernsthaft damit gearbeitet habe, sondern nur mal schnell ein oder zwei Spuren zur "erinnerung" aufgenommen habe).

Nun bin ich ein wenig perplext, woran das wohl liegen könnte und was ich vor allen Dingen dagegen tun kann? Weiß da vielleicht jemand Bescheid?
Muß dann ja irgendwie mit dem 3/4 Takt zu tun haben.. Das der die Aufnahme irgendwie "verstellt".. Im Spiel höre ich übrigens auch keine Latenz. Passt alles wunderbar.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Also mit dem Zeitfenster kannst du den Raster ändern .Das Audiointerfaces sollte auf Asio stehen und geringe Latenzen so 5-10 msec.

Siehe Anleitung unter PDC dort kann man die Laufzeit ändern und Monitoring , das ist zu verstehen .

Einfach mal testen mit Clicks und Aufnahme wie das Zeitverhalten ist .

Man sieht auch wie GENAU man spielt ...es ist nicht so einfach im Takt zu bleiben , das sieht man erst nach der Aufnahme .

Also teste mal das ,dies gilt übrigens für alle DAW .

Gruß

sigi
 
Ja, wie gesagt. Die Noten waren ja ALLE gleichmässig VOR dem eigentlichen Takt.. Und nun dachte ich, dann nehme ich eben mit der "neuen" Versetzten Spur auf und da war alles ebenfalls um die selbe Weise "verschoben".
Bei einem neuen 4/4 Projekt kann ich dann aber komischerweise im Takt spielen..

Ist jetzt die dritte DAW, die ich teste oder gekauft habe.. Langsam nervts halt. Vielleicht sollte ich doch auf Cubase umsteigen...
 
Also mit dem Zeitfenster kannst du den Raster ändern .Das Audiointerfaces sollte auf Asio stehen und geringe Latenzen so 5-10 msec.

Das Raster, nicht der Raster.
Und wenn man, was man logischerweise tun sollte, Direct-Monitoring nutzt ist die Latenz absolut zu vernachlässigen.



Siehe Anleitung unter PDC dort kann man die Laufzeit ändern und Monitoring , das ist zu verstehen .

Was soll "Laufzeit" sein? Die Latenz? Dann wäre der richtige Begriff "Verzögerung". Oder bezihst Du dich auf den englischen Begriff "round-trip"?



Ja, wie gesagt. Die Noten waren ja ALLE gleichmässig VOR dem eigentlichen Takt..

Klingt nach einem Timing-Problem der Soft- und evtl. auch der Hardware bzw. bei deren Zusammenspiel.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das Problem nur in Projekten auftaucht in denen ein anderes Taktmaß als 4/4 eingestellt ist, hätte ich gesagt, dass der ASIO-Treiber der DAW eine falsche Latenz übermittelt, so dass der daraus resultierende Versatz auch falsch korrigiert wird.

Da bei gewähltem 4/4-Takt allerdings kein Problem vorliegt dürfte der fehler seitens der DAW zu finden sein. Wie, was, wo kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber nicht, dass es ein generelles Problem ist, das sich nicht durch Änderung einer Einstellung beheben lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben