MuseScore 2.13.34 iPadOS

  • Ersteller Joesch123
  • Erstellt am
J
Joesch123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
09.08.24
Beiträge
17
Kekse
300
Hallo Musikfreunde
Ich habe mir heute die MuseScore Version 2.13.34 aus dem Apple AppStore heruntergeladen. Eine andere Version habe ich dort nicht gefunden.
Es ist aber überall von einer 4 er Version die Rede.
Ich kann jetzt mit der 2 er Version Partituren herunterladen und anhören aber vom angebotenen Menü her keine eigenen Partituren bzw. Noten erstellen
Mach ich da was falsch ?
Oder habe ich die falsche Version?
Grüße Joe
 
Offenbar redest du von der kostenlosen iOS Handy app? Mit der kann man Noten nur anzeigen. Erstellen geht nur mit der MacOS Anwendung.

Gruß,
glombi
 
Die am häufigsten eingesetzte Version ist wohl die 3er (bei mir grad 3.6.2)
Die neue 4er Version scheint etwas umstritten, neben Verbesserungen scheinen bisher genutzte Funktionen nun nicht mehr oder schlechter zu gehen ... viele bleiben deshalb bei der 3er, ich auch, bin mit der 3er rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die App auf dem IPad installiert und da wird ja auch eine kostenpflichtige pro Version angeboten (nicht ganz billig)
Würde die Mac OS Version den gleichen Leistungsumfang bieten ( Partituren herunterladen ,anhören etc.) ?
Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die am häufigsten eingesetzte Version ist wohl die 3er (bei mir grad 3.6.2)
Die neue 4er Version scheint etwas umstritten, neben Verbesserungen scheinen bisher genutzte Funktionen nun nicht mehr oder schlechter zu gehen ... viele bleiben deshalb bei der 3er, ich auch, bin mit der 3er rundum zufrieden.
Hallo
Ist das iPad oder Mac Version ?
Ich finde im App Store gar keine andere Version?
Grüße
 
Eigentlich steht in der App-Beschreibung in Shop alles ganz gut erklärt, finde ich. Habe eben nochmals nachgeschaut…
 
Hast Du denn einen Link zur Inhaltsbeschreibung und am besten zu einer Vergleichstabelle der Free und diversen Bezahlversionen?
Hier sehe ich leider nichts, was bei der Entscheidung helfen würde:
Versionen: Free und als In-App Purchases: MuseScore Pro+ $5.99, MuseScore Pro+ $99.99, MuseScore Pro $6.99, MuseScore Pro $6.99, MuseScore Pro $49.99...
Feststellen lässt sich immerhin, dass die Version fürs iPad richtig ist.:nix:

Gruß Claus
 
Ich kam mit der Version 4 komplett durcheinander .
Mit welcher Version auf welchem Gerät ( Mac / IPad ) funktioniert sowohl das herunterladen von Partituren als auch eigene Notation?
Auch auf dem Mac App Store ist das für mich nicht ganz klar.
Ich denke ich werde Morgen erst mal den kostenlosen Probezeitraum kündigen um nicht in die Abo Falle zu geraden
Dann in Ruhe nochmal nachdenken was sinnvoll ist
Grüße
 
Die 4er App für den Mac ist kostenlos, wenn man keinen Content von musescore runterladen will. Das Erstellen von Scores kostet damit aber nichts.

Die iPad/iOS Version ist auch kostenlos. Bringt dann aber nur etwas, wenn man am Mac selbst erstellten Content anzeigen will. Obwohl ich garnicht mehr sicher bin, ob man zum Login nicht auch dafür mindestens einen Basic Account braucht?

Wofür man bezahlt, sind die verschiedenen Abos gür den Content.

Am iPhone/iPad kann man egal mit welchem Abo nichts erstellen.

Die Abos sind auf musescore.org eigentlich auch gut beschrieben.

Ich habe bisher nur am Mac Sheets erstellt, als pdf konvertiert und mit forscore genutzt.

Da ich seit diesem Jahr in einer Coverband spiele, habe ich auch ein Abo, weiß aber gerade nicht, welches.

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind keine Versionen, das sind ganz unterschiedliche Softwaren.

Das eine heißt jetzt 「MuseScore Studio」, das ist die Notationssoftware (hier ontopic). Freie Software, mit Qt geschrieben und damit auf Linux/BSD/MacOSX/Windows lauffähig. Kostet nix. Versionen 2.3.2, 3.2.3 (diese beiden in Debian), 3.6.2 (letzte „offizielle“), 3.7 („MuseScore Evolution“, eine echte Community-Weiterentwicklung), 4.x (russisch-zypriotische Teilneuentwicklung mit weniger Features, die auf proprietäre Add-Ons setzt).

Damit kannst Du Noten setzen, aber auch Notendateien von anderen laden, darstellen und wiedergeben, verändern, usw. Das Notenformat (.mscz-Dateien) kannst Du auch auf 「Scusemore Catalogue」 (musescore\.com) hochladen (funktioniert aus der Software nicht mehr richtig, besser mit nem Webbrowser) und von dort Heruntergeladenes eben auch laden.

Das andere ist 「MuseScore Sheet Music for Android and iOS」 und ist eine proprietäre, kommerzielle Äpp, hier vermutlich nicht wirklich ontopic, die nur teilweise auf derselben Bibliothek wie MuseScore Studio beruht (was auch nur die dürfen). Diese läuft *nur* auf den Tatsch-Systemen, kostet was für halbwegs Funktionsumfang (und der Catalogue dann auch nochmal!), und kann eigentlich nur aus dem Catalogue runterladen und abspielen (lokale .mscz-Dateien sollen nach Zahlung eigentlich auch gehen, ist aber meistens kaputt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Rückantworten
das muss man alles erst mal wissen und verarbeiten
 
So,
habe jetzt mal Musescore Studio auf dem Mac installiert.
Scheint auch zu funktionieren.
Das " andere " Musescore" ist weiterhin auf meinem iPad wobei ich die Pro Version erst mal im kostenlosen Probezeitraum gekündigt habe.
Ich kann also jetzt mit dem iPad Partituren herunterladen und möchte diese dann auch bearbeiten.
Wie spielen denn jetzt diese Programme auf den unterschiedlichen Rechnern zusammen ?
Ich habe es noch nicht geschafft eine auf dem iPad heruntergeladenen Partitur auf dem Mac zu bearbeiten und zu speichern .
Auch die Speicherorte für * mscz Dateien habe ich noch nicht gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe jetzt mal Musescore Studio auf dem Mac installiert.
Scheint auch zu funktionieren.

OK, super.

Wie spielen denn jetzt diese Programme auf den unterschiedlichen Rechnern zusammen ?

Gar nicht. Die „Äpp“ ist nur ein Client für die „Catalogue“-Webseite und (fast) kann nur mit dieser.

Es „sollte“ aber möglich sein, daß Du .mscz-Dateien von Deinem Macintosh auf Dein iPad überträgst (Dateitransfer oder Dir selbst mailen) und dann mit der Äpp lädst und abspielst.

Ich habe es noch nicht geschafft eine auf dem iPad heruntergeladenen Partitur auf dem Mac zu bearbeiten und zu speichern .

Das kann auch nicht. Du kannst aber exakt dasselbe runterladen, indem Du einfach die Catalogue-Webseite musescore\.com direkt mit z.B. Safari annavigierst und Dich dort einloggst.

Käufe im Webbrowser spiegeln sich auch in der Äpp wieder (und haben nicht die 30% Google/Apple-Strafzoll). Andersrum wirken Äpp-Käufe aber nur für die jeweilige Äpp (also ein iPad-Kauf taucht u.U. weder im Webbrowser noch auf Android auf).

Auch die Speicherorte für * mscz Dateien habe ich noch nicht gefunden.

In der Äpp: die werden nur intern zwischengespeichert und dann wieder entfernt, modulo „offline verfügbar machen“, und man kommt als Endnutzer nicht dran (außer auf einem gerooteten Android).

In Mu͒seScore Studio: normalerweise ~/MuseScore3/Scores/ (aber in den Einstellungen änderbar).

Falls Du noch weitere Fragen hast, gerne stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habe es heute geschafft 2 Partituren mit dem iPad herunterzuladen und dann auf den Mac zu transferieren um eine Bearbeitung in Musescore Studio zu ermöglichen.
Ein großer Schritt !
Jetzt kann es mal an die Bearbeitung gehen und ich melde mich sicher noch mal bzgl. des Fortschritts.
Vielen Dank für die Hinweise , die waren hilfreich
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst die aber auch direkt am Mac runterladen?
 
Du kannst die aber auch direkt am Mac runterladen?
Hi
wie geht denn das?
Kann mich zwar auf der Internet Seite von MuseScore einloggen finde aber keine Auswahlmöglichkeit
Grüße
 
Das verstehe ich nicht. Egal, ob du auf musescore.com angemeldet bist, oder nicht. Du siehts im Kopf drei Kategorien "Scores, Courses, Songbooks". Da kannst du nach Instrument Genre, etc. filtern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie geht denn das?

Hier mal mir bebilderter Anleitung ☻

Auf der Startseite kann man suchen…
Screenshot_20240829_174910.png

… und dann zum Beispiel auf einen Eintrag in der Autovervollständigungsliste klicken oder Enter drücken. (Ist jetzt nicht auf einem Macintosh entstanden, die Photoserie, aber sollte™ dort genau so tun alles.) Dann kommt eine Liste passender Stücke…
Screenshot_20240829_174925.png

… wo man dann z.B. auf eins klicken kann (daß meine Edition ausgerechnet an erster Stelle steht wußte ich nicht, ist aber sehr nett…), und dann…
Screenshot_20240829_174941.png

… da auf Download, woraufhin die Formatauswahl kommt:
Screenshot_20240829_174950.png

Hier wählst Du „Musescore“ aus, um an die \.mscz zu kommen.

Wenn Du jedoch bei der 3.x-Version geblieben bist und der Hochladende das mit der 4.x gemacht hat wählst Du stattdessen am besten MusicXML aus. Da muß man dann noch das Layout minimal zurechtrücken, aber das geht üblicherweise am besten. MIDI kann Mu͒seScore Studio aber auch importieren.

Viel Erfolg!

PS: bei den „Official Scores“ kann man nix runterladen. Die haben aber meist ohnehin eine miserable Qualität und sind bis unter’s Minimum reduziert für Solo-Piano und damit u.U. sogar unkenntlich. In den Suchfiltern links kann man die aber abwählen, dann tauchen die in der Ergebnisliste gar nicht erst auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hervorragend
Ist ganz easy
Ich wollte direkt aus MuseScore Studio suchen und herunterladen und das geht offensichtlich natürlich nicht
Manchmal hängt es wirklich an absoluten Kleinigkeiten
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und sorry für die späte Antwort, bin gerade erst dazugekommen
Grüße
 
Alles gut, Hauptsache Du kommst jetzt damit klar und findest Dich etwas in dem Dschungel zurecht.

Wir (die Mitarbeitenden an dem Freie-Software-Teil aus der Community, bevor die russisch-zypriotische neue Holding das Ruder an sich riß) haben der Firma schon vor vielen, vielen Jahren gesagt, daß sie doch bitte der .com-Seite und den Äpps sauber getrennte Namen geben sollte und sie nicht auch wie die freie Notationssoftware nennen sollen. Aber wie das bei Firmen halt leider so ist erfolglos, und die Forenmoderatoren und ‑beantworter müssen mit jedem neuen Nutzer, der in das Namenswirrwarr läuft, das neu aufzuräumen versuchen und stoßen mitunter (verständlich!) dabei auf Unverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben