munharmonika ohne blues

T
Thorax
Guest
hi
ich hab jetzt schon sooooo viel gelesen hier und woanders übers lernen und alles.
ich höre gerne auf der munharmonika gespielter lieder aber halt kein blues XD
eher so normale titel wie hallelujah, a wonderful world, ave maria sowas halt aberrrrr
mein problem ist das ich nich weis was die für ne mundharmonika haben.
ich hab zwar ne mundharmonika die heist hohner special 20 G aber die is innen drin aus blech und das halt dann so da drin und das find ich nicht schön ich hab schon oft über die richter mundharmonikas gelesen.
und anscheinend sind das ja "allrounder" und was gutes für anfänger.
ich post einfach mal nen youtube link rein: http://www.youtube.com/watch?v=ELKTGbyjAtM&NR=1
ich hoffe ihr könnt mir helfen
lieben gruß Thor

Eigenschaft

Na sooooo viel scheinst du dann aber nicht gelesen zu haben. :D Nur Spaß!

Deine Hohner Special 20 G ist eine sogenannte Richterharp. Sie ist in der Richter-Stimmung gestimmt, die sich nun einmal perfekt für Blues eignet. Außerdem ist sie in G gestimmt, wie du wahrscheinlich schon herausgefunden hast.

Prinzipiell kann man mit einer Bluesharp alles spielen. (Für den Satz werde ich geteert und gefedert oder?) Aber wenn du eher reines Melodiespiel mit exakter Intonation bevorzugst, solltest du dich mal bei den chromatischen Harps umsehen. Die haben zwar mehr Kanzellen (Die Pustelöcher) und den Schieber, aber eignen sich daher halt besser für komplexes Melodiespiel.

Das "Hallen" in deiner Harp ist übrigens normal und verantwortlich für den Ton. Da schwingen kleine Stimmzungen drin und ohne Klangkörper hättest du eine sehr leise Harp. :)

Ich denke zum Aufbau und so kann der speekills mehr erzählen. Der hat da wenigstens richtig Ahnung und kein halbbalancierendes Laienwissen wie ich.

aber wenn ich mir mit mundharmonika gespielte lieder anhöre "halt" es auch nich so krass wie bei mir.
ich hab auch gelesen das es verschiedene gibt also mit holz innen drin plastik oder metall.
das einzige was mich an diese mundharmonika stört is diese starke hallen.
und ich hab einfach mal garkeine ahnung und brauch da echt mal hilfe^^
wenn ich so gut wäre wie ihr dann würd ich hier auch nich viel reinschreiben in den thread^^
ich mein hör dir mal das lied da vom link an also erkennen tu ich das C darauf auch aber meine klingt einfach mal sch**** im gegensatz dazu

Kann ich nicht beurteilen, weil ich deine noch nicht gehört habe. Daher ist es etwas schwer genau nachzuvollziehen, was du mit dem Hall meinst.

Kannst du vielleicht was kurzes aufnehmen und irgendwo hochladen?

naja irgendwie mag ich das stück immer mehr umso mehr ich darauf rumgurke XD
das problem is blos das das ding in G dur ist und ich mir gerne ein lehrbuch kaufen würde was aber für C dur ist.
kann ich eigentlich mit der hohner special 20 das spielen was ich will also so irische sachen und normale lieder halt hallujah blabla ?

mir is eben aufgefallen das ich mir eine neue kaufen MUSS! weil von ton 2 - 7 die metalldinger dadrin verrostet sind und ton 3 geht beim ziehen sehr schwer und hört sich nicht gesund an grrr. naja hilfe brauch ich trotzdem noch ^^

Die Stimmung ist "prinzipiell egal". Du kannst dir beruhigt ein Buch für C Harps kaufen und das ganze absolut so wie es da steht auch auf einer A oder E oder G oder sonstigen Harp spielen. :)

Wenn natürlich die Stimmzungen fröhlich vor sich hin rosten, kann ich dir auch nicht helfen.

Ich persönlich hab immer eine Special 20 in A in der Hosentasche. Aber die Stimmung und das Modell schwanken halt je nach Vorliebe des Spielers. Ein anderer hat vielleicht lieber ne Fire Breath in Fis in der Tasche.