G
Gast258534
Guest
Hallo,
habe das Thomann TSS-350 seit 3 Wochen.
Das beiliegende Mundstück ist zwar ganz o.k.,
die tiefen Töne sind allerdings schwer damit zu spielen..."Blubbern"
Nun habe ich mir zum Test ein Yamaha 5c und Yamaha 6c mit GF-Ligatur geholt.
Fazit: Katastrophe
Die Yamaha - Mundstücke sind einfach nur inakzeptabel.
Das Sax klingt damit, als würde ich auf eine Gießkanne schlagen...nur schrill, ohne Feeling.
Dazu kommt, dass beim Versuch, die tiefen Töne anzuspielen, dem Sax nur noch ein "Anfänger"-Quietschen zu entlocken ist.
Die Ligatur ist von der Idee her nicht schlecht, verfälscht aber meiner Meinung nach den Klang im Vergleich zu einer herkömmlichen Metall-Blattschraube (2 Schrauben-Befestigung)
Fazit: Teile gingen zurück
P.S.: Spiele seit zig Jahren ein YAS62 auf BergLarsen 105/2SMS mit 2ern bzw. 1,5ern RicoRoyal ...hab also schon entsprechende Erfahrung.
NUN ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
Wer kann mir aus eigener Erfahrung ein gutes (muss nicht zwingend teuer sein) Mundstück inkl. Ligatur empfehlen,
welches gut Intoniert und beim Spielen der tiefen Töne gute Dienste leistet.
Sound: Warmer jazziger Klang à la Kenny G...kein Klassik, sondern eher Vibrato-reicher Smooth.
P.S.: kaufe gerne auch gebraucht...abhängig von Zustand/Preis
habe das Thomann TSS-350 seit 3 Wochen.
Das beiliegende Mundstück ist zwar ganz o.k.,
die tiefen Töne sind allerdings schwer damit zu spielen..."Blubbern"
Nun habe ich mir zum Test ein Yamaha 5c und Yamaha 6c mit GF-Ligatur geholt.
Fazit: Katastrophe
Die Yamaha - Mundstücke sind einfach nur inakzeptabel.
Das Sax klingt damit, als würde ich auf eine Gießkanne schlagen...nur schrill, ohne Feeling.
Dazu kommt, dass beim Versuch, die tiefen Töne anzuspielen, dem Sax nur noch ein "Anfänger"-Quietschen zu entlocken ist.
Die Ligatur ist von der Idee her nicht schlecht, verfälscht aber meiner Meinung nach den Klang im Vergleich zu einer herkömmlichen Metall-Blattschraube (2 Schrauben-Befestigung)
Fazit: Teile gingen zurück
P.S.: Spiele seit zig Jahren ein YAS62 auf BergLarsen 105/2SMS mit 2ern bzw. 1,5ern RicoRoyal ...hab also schon entsprechende Erfahrung.
NUN ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
Wer kann mir aus eigener Erfahrung ein gutes (muss nicht zwingend teuer sein) Mundstück inkl. Ligatur empfehlen,
welches gut Intoniert und beim Spielen der tiefen Töne gute Dienste leistet.
Sound: Warmer jazziger Klang à la Kenny G...kein Klassik, sondern eher Vibrato-reicher Smooth.
P.S.: kaufe gerne auch gebraucht...abhängig von Zustand/Preis
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: