Mundöffnung

C
cor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Kekse
0
Hi zusammen,

ich trainiere gerade die richtige Mundöffnung/Lippenspannung bei den verschiedenen Vokalen. Solange ich nur einzelne Vokale singe, klingen die Töne auch schon schön. Sobald ich allerdings zum Singen eines Liedes übergehe, verliere ich die ganze Spannung und die Töne werden wieder schwammig/zu breit.

Ich bin gerade etwas ratlos wie ich die richtige Mundöffnung und Lippenspannung beim Einbau von Konsonanten hinbekomme. Die ganze Einstellung muss bei einem Lied ja dann auch sehr sehr schnell ablaufen.

Habt Ihr Irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank.

Eigenschaft

ich trainiere gerade die richtige Mundöffnung/Lippenspannung bei den verschiedenen Vokalen. Solange ich nur einzelne Vokale singe, klingen die Töne auch schon schön. Sobald ich allerdings zum Singen eines Liedes übergehe, verliere ich die ganze Spannung und die Töne werden wieder schwammig/zu breit.
Achja, das Problem mit den störenden Konsonanten. Damit bist Du der einzige auf der ganze weiten Welt ;) Quatsch natürlich, dagegen kämpfe ich auch immer wieder noch.
Ich bin gerade etwas ratlos wie ich die richtige Mundöffnung und Lippenspannung beim Einbau von Konsonanten hinbekomme. Die ganze Einstellung muss bei einem Lied ja dann auch sehr sehr schnell ablaufen.

Habt Ihr Irgendwelche Tipps für mich?
Üben, as usual ;) Drei Töne aufwärts und dann wieder abwärts, aber jeweils die Vokalreihe auf einem Ton durch: "wa-we-wo-wi-wu" (also, diese Kette auf z.B. c durchsingen, dann auf d, auf e, wieder d und c). Das ganze hochsschraubend, immer um einen Halbton, dabei kann man die Konsonanten durchwechseln. sa se so si su, tra tre tro tri tru, etc, was grad so benötigt wird. Schnell durch die Konsonanten durch, und der wichtigste Buchstabe bei Plosivlauten (p, t, k) ist das "h" ;) (man denke sich z.B. Khuh statt Kuh)