mundharmonika + gitarre

• Ersteller dread89
  • Erstellt am
D
dread89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Kekse
17
hallo... ich weiss nich so genau ob das so gut hier reinpasst aber ich hätte da mal ne frage offen...ich spiel jetzt seit 8 jahren gitarre und wollte mal ein neues instrument dazulernen, was ich mit der gitarre begleiten könnte! also entweder mundharmonika oder panflöte...ich wollt blos von leuten die eins der beiden instrumente spielen wissen ob es einfach zu erlernen ist...und ob man es sich auch eventuel selber beibringen kann! dane schon einmal im vorraus

Eigenschaft

Mundharmonika und Gitarre zu spielen ist so einfach (oder auch so schwierig) wie Gitarre zu spielen und zu singen. d.h. nach kurzer Zeit klappt es üblicherweise bei einfacheren Anschlagmustern schon ganz gut. Und Mundharmonika zu lernen ist auch nicht allzu schwierig und man kann es sich leicht selbst beibringen. Das trifft zumindest dann zu, wenn man einen Mundharmonikastil wie Bob Dylan oder Neil Young anstrebt. Bluesharptechniken wie Bending usw. sind mit einem Mundharmonikahalter nur sehr schwierig zu realisieren.

dann trifft das mit neil young schon eher! dah ich von harp techniken eh keine ahnung habe! und singen beim gitarre spielen geht schon lange...wär ja schlimm wenn nicht! aber gibt es denn da ein einsteiger set was empfehlens wert ist? sollte aber nich unbedingt teurer als 50€ sein!

hier das ist von Steve Baker ( :great: ), interaktiver workshop, ich habe das auch ist echt gut! Wenn Du lieber ein Buch willst dann such weiter unter Steve Baker, er hat nähmlich mehrere Bücher geschrieben.

Gruss

läuft die software auch bei windows XP ? und sind auf dem workshop auch bekantere lieder drauf?

dread89 schrieb:
läuft die software auch bei windows XP ? und sind auf dem workshop auch bekantere lieder drauf?

also bei mir läuft die software auch auf xp. Nun es sind keine Lieder drauf sondern;
- Bluesharp wird erklärt
- wie sie funktioniert
- wie / wo sind die noten
- Wie spielt man
- was gibt es für technicken u.s.w
- Dann gibt es einen praxis -teil; hier werden einzelne "riffs" vorgespielt die Du nachspielen kannst
- Es gibt dann ein übungsteil wo Du auf eine Basis mitspielen kannst.

Für den anfang würde ich nun fast behaupten dass Du nichts besseres findest....und das sag ich nicht nur einfach so ;)

Wenn Du noch mehr zum Autor erfahren willst: www.stevebaker.de
(ja, ...ich bin halt ein fan von Ihm :D )

Wenn du wie Neil Young spielen willst, wäre ein Buch oder ähnliches reine Geldverschwendung. Du brauchst nur diatonische Mundharmonikas in den üblichsten Young-Tonarten (C, G, D, A, E) und einen Mundharmonikahalter. Dann musst du nur noch üben, dass du die einzelnen Löcher anspielen kannst. Das kannst du innerhalb einer Woche leicht lernen. Wenn man nämlich mehrere Löcher klingen lässt, klingt das Ganze nämlich sofort nach Volksmusik.
und wenn du die richtige Mundharmonika hast (also in der richtigen Tonart) wird es dir auch nach kurzer Zeit kein Problem mehr sein, die Mundharmonikaparts von Neil rauszuhören. Das ist nämlich bedeutend einfacher als seine Gitarrensoli zu tabben...

um ein buch wirst du kaum rumkommen.
Außer du willst sachen wie alle meine entchen oder happy birthday spielen.

ein gutes buch ist z.b. das von martin rost. Das "harp handbook" von steve baker ist auch gut. Das interaktive workshop vom steve hab ich nicht, hab aber nur gutes darüber gehört.

Tabs aus liedern wie neil young raushören ist wirklich kein problem. Aber anspruchsvolle sachen wie z.b. lieder von charlie mccoy, oder charlie musselwhite, sonny boy, sonny terry usw....
werden dir schon mal probleme bereiten

styce

natürlich würden ihm derartige Stücke 'eher' Probleme bereiten. Aber wenn er - wie er selbst sagt - einfach nur mit einem Mundharmonikahalter im Neil Young Stil spielen will, ist ein Buch absolut unnötig.
Und wer mit einem Mundharmonikahalter Sonny Boy Williamson oder Charlie Musselwhite nachspielen möchte, ist ja wohl selbst schuld. Aber das möchte er offensichtlich eh nicht.

ein buch ist trotzdem nicht absolut unnötig.

Man sollte sich trotzdem eins zulegen, um grundlagen zu lernen.

weiss jemand wie die hals-halter für die mundharmonika heißen, bzw. wo man die im net bestellen könnte?

...und das Buch?...bestell doch auch noch ein Buch.. :D

@styce; wir geben jetzt @dread89 einige wochen zeit um ohne buch zu üben bis er das bedürfnis hat ein bischen mehr zu bluesen, und dann kommen wir wieder mit dem Buch :rolleyes:

@dread89; spass bei seite, für den Anfang findest Du auch gute Informationen im netz... :great:

Gruss

so das paket mit der software und der c harp ist heut morgen angekommen, komme super zurecht...hab zwar mit den bendings noch paar probleme aber das andre geht eigendlich! was ich noch fragen wollte: gibt es für die harp sowad wie "tabs" im internet? kann mir da jemand weiter helfen weil ich die noten für paar lieder von Neil Young suche...insbesondere für "Heart of gold"...für die zwischen parts in dem lied wo er immer mit der mundharmonika spielt! die scheinen ja auch leicht rauszuhören zu sein aber ich wollt da ganz sicher gehn! vielei´cht kennt ihr die noten auch zufällig, und könntet sie eventuel hier rein posten??? wär nett, danke schon mal im vorraus :)

hast du also den interactive workshop von steve baker? fein :great:

also es gibt schon tabs, z.B hier:
www.harptabs.com
www.harptab.com

aber du wirst bald merken dass es besser ist die grundlagen zu lernen (z.B. Crossharp oder in deinem fall first position) und dann den song gleich so lernen wie du ihn hörst, aber das kommt mir der Zeit...alles gute :)

Gitarre + Mundharmonica ist eine sehr schöne Kompination! :great:

Macht auch spaß, ist aber schwerer als Gitarre + Singen...(weil es in einem vorogem Post geschrieben wurde)