Mundharmonika + Gitarre

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enhaerjarna
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Hallo,

ich spiele schon siet vielen Jahren Gitarre.

Nun habe ich vor die Gitarre mit einer Mundharmonika zu begleiten bzw. zu unterstützen.

Ich habe mir schon ein kleines Buch gekauft, wo kleine Sachen erklärt werden.

Ich frage mich bloß, welche Mundharmonika brauche ich für welche Akkorde.

Welche Mundharmonika brauche ich z.B. für folgende Akkorde : H G Dm A
Wie finde ich die Tonart raus?

Alles ohne Kapodaster.

P.S. Ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden!

Grüße
 
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Hallo enhaerjarna,

willkommen im Forum.

Bist Du sicher, dass die Akkorde so stimmen, wie Du sie hier aufgeschrieben hast?
Ist es vielleicht ein bekannter Titel, denn Du uns nennen könntest und/oder gibt es bei Youtube eine Aufnahme des Liedes?

Ganz unabhängig davon, mit einer Chromatischen Mundharmonika könntest Du in jeder Tonart spielen.
Eine Hohner Chromonica III habe ich auf Anhieb bei Ebay für ca 35 EUR mit Versand gesehen, außerdem mehrere Auktionen dieses Modells.
Meine (etwas neuere?) Hohner Chromonica 280C habe ich genauso erworben.
Sie ist heute als aktuelles Modell Chromonica IIIM280 im Handel, mit Klangbeispielen z.B. bei
https://www.thomann.de/de/hohner_chromonica_iiim280.htm


Die kleineren diatonischen Mundharmonikas wie die bekannten Blues Harps sind dem gegenüber natürlich deutlich eingeschränkter. Man braucht dann bald mehrere MHs.

Ein Budget-Modell und den Überblick zu diatonischen Mundharmonikas findest Du ebenfalls bei diesem Händler.
Dort gibt es auch ganze Sets diatonischer Harps, z.B.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_blues_harp_set.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_melodia_48_mundharmonika_set.htm


Gruß Claus
 
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Hallo,

ich bin nicht der absolute Mundharmonikaspieler aber verschiedene Bluesharps bediene ich schon mal. Wenn du ein bißchen googelst findest du auch Hinweise wie man die Dinger optimal einsetzt und es ist zum Teil ganz erstaunlich was da die Spezialisten (auch in der country-szene zu finden) herausholen. Hörbeispiele findet man recht viele.

Steht ein Stück z.B in G-Dur wird nicht immer auch eine G-Dur Harp benutzt, sondern "Ziehen" und "Blasen" wird einfach umgedreht bzw. keine vollen Akkorde gespielt, dadurch entstehen rechte interessante Akkordkombinationen. Wie das im Einzelnen dann funktioniert kann ich leider auch nicht genau sagen, probiert habe ich es schon und bei manchen Teilen wo ich hauptsächlich Melodieteile mit der harp spiele funktioniert das auch recht gut.

Was ich im vorigen Jahr bei einer Bluesgruppe gesehen habe einen Halter für die harps, zum um den Hals hängen, mit 3 harps übereinander drin, anscheinend auch eine Möglichkeit verschiedene Tonarten unter einen Hut zu bringen, wenn man eine Gitarre in der Hand hat und keine Möglichkeit hat eine chromatische zu bedienen. Ob der Halter ein Selbstbau war oder ob man sowas kaufen kann weiß ich nicht.

Es kommt auch ganz darauf an welche Art von Musik du spielen möchtest. Spielst du die Melodie mit oder nur kurze Solo's oder improvisierst du längere Teile. Da gibt es auch eine Menge Möglichkeiten - ich sag das mal so: einen Akkord auf der Gitarre zu spielen und auf der harp etwas zu "umgehen".

vielleicht hilft's ein bißchen weiter


Grüße

atrofent
 
...Ob der Halter ein Selbstbau war oder ob man sowas kaufen kann ...

Dem Erfindungsgeist sind bei Mundharmonikahaltern keine Grenzen gesetzt... :D
http://www.youtube.com/watch?v=CfAKedsV6CI

Ein Halter für mehrere Harmonicas könnte auch eine Kombination von DYI und Umbau eines gekauften Halters sein. Gefunden habe ich auf die Schnelle keinen, der im Handel ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6I_qUbkDVgw
https://www.google.de/search?q=harm...5OpHxsgaEpPmMDw&ved=0CJoBELAE&biw=946&bih=831
 
Hallo,

der Umkehrschluß: Mundharmonikaspieler sind die eigentlich wahren Erfinder;):D

unter dem letzten link habe ich sogar meinen Gitarrenständer als "Harmonikahalter" entdeckt - Wahnsinn!

Grüße

atrofent
 
hallo,

danke für eure antworten, aber leider habe ich immer noch keine ahnung:)

also die griffe habe ich mir selber ausgedacht, als Powerchords oder normale Griffe.
Wie kriege ich den raus, welche Akkordfolge welche Tonart ist?

Angenommen die Tonart ist A kann ich dann eine A mundharmonika nehmen.(wenn wir davon ausgehen das ich diatonische verwende)
 
...Wie kriege ich den raus, welche Akkordfolge welche Tonart ist?

Durch Grundwissen aus der Harmonielehre (Stufenakkorde und übliche Kadenzen).
http://musicians-place.de/harmonielehre/kurs-2.html

Nehmen wir an, dein Stück ist durchgängig in nur einer Tonart, was nicht unbedingt so sein muss.
Dann kannst du davon ausgehen, dass der Schlussakkord des Stücks deine Tonika ist, also der erste und namensgebende Akkord deiner Tonart.
Ist dein letzter Akkord ein C-Dur, ist das wahrscheinlich die Tonart des Stücks. Steht an der spannendsten Stelle, dem musikalischen Höhepunkt des Stücks ein G(7), ist die Bestimmung praktisch sicher.

Das ist aus dem einfachen Grunde so, dass die Tonika der Ruhepol des Stücks ist und sämtliche Akkorde einem gewissen Spannungsbogen folgen, der mit der Dominante seinen Höhepunkt erreicht.
Von der Dominante zur Tonika ist es bei "einfachen" Stücken meist nur ein kleiner Schritt, sie folgen oft direkt aufeinander (= Auflösung der Dominante in den Tonikakkord).
Bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)

Deinen Power-Chords fehlt das wesentliche Merkmal des Tongeschlechts, nämlich eine Dur oder Mollterz. Das macht sie in der Verwendung vielseitig, erschwert aber eventuell eine Analyse bzw. Bestimmung.

Es ist natürlich etwas umständlich, solche Fragen ohne (d)ein konkretes Bespiel zu diskutieren. :nix:

Sorry, wenn hier im Augenblick kein "richtiger" Mundharmonika-Spieler mitschreibt, ich frag 'mal bei einem Kollegen dieser Zunft an.
Zur Bestimmung der passenden Mundsharmonika könntest Du dich hier etwas einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundharmonika#Blues_Harmonika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an ob Du straight oder cross spielen willst, ich bevorzuge für mich die Cross Spielweise. Bei der Straight-Harp-Position wird die Bluesharp in der Position gespielt, in der sie gestimmt ist, eine C-Harp also in C während beim Cross-Harp-Spiel die Harp über eine Tonleiter gespielt wird die 5 Halbtonschritte darunter liegt sprich eine C-Harp spielt man also cross in G. Um allerdings die Bluestöne, bzw. die Töne der Bluestonleiter zu erreichen, musst Du aber die Technik des des "Bendings" lernen denn nur wenn man die Töne über dem dritten und vierten Soundhole mit dieser Technik "nach unten zieht" erhält man (um beim Beispiel C/Cross G zu bleiben) die Töne Bb (bzw. deutsch: B) und Db, die zur Bluestonleiter gehören....Alles klar? ;)
 
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