Mundharmonika anfangen - Selbststudium/Buchempfehlungen/Videos/Spieltechniken

• Ersteller JimStark
  • Erstellt am
JimStark
JimStark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

die Titelüberschrift ist mir irgendwie nichtssagend gelungen, aber ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich will. Ich möchte mich einfach mal in diesem Unterforum einbringen ;-)

Ich spiele eigentlich Gitarre und habe auch nicht den Anspruch, ein großartiger Mundharmonikaspieler zu werden. Aber das heißt nicht, dass es mir nicht doch Spass bereitet, mich beim Spielen und SIngen von Folk und Country Liedern ein bisschen zu begleiten. Da reichen meine Fähigkeiten auf der Bluesharp auch, um meine Ansprüche zu befriediegen.

Doch immer mal wieder kommt es vor, dass ich ein Lied höre, wo ich mir dann denke: "diesen Part würde ich auch gerne Spielen können". Zuletzt war es so beim Intro von Volbeats "Lola Montez (Harp Version)". Das ist ein eher unübliches Lied für solche Momente, aber immerhin war es der Anreiz für mich, doch mal tiefer einzusteigen. Ich frage mal ganz naiv: "Wie spiele ich das?"

Und was mich grundsätzlich natürlich auch interessiert, ist das begleiten und improvisieren im Blues.

Könnt Ihr mir da eventuell Bücher oder Videolessons empfehlen? Und mir für das konkrete Beispiel vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?
Am liebsten würde ich Unterricht bei einem Lehrer nehmen, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit - traurig aber war.

Ich danke euch ;-)

Jim

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Titelüberschrift ist mir irgendwie nichtssagend gelungen,...
Hallo Jim,

willkommen im Bläserbereich vom Musiker-Board und viel Spaß mit der Harp.

Beim Titel habe ich eine kleine Ergänzung vorgenommen, dann wird der Thread über die Suche besser wiedergefunden.

Gruß Claus

Hallo Jim
Ich finde es immer ganz hilfreich, wenn der Fragesteller ein Video postet, in dem exakt die Version der Musik zu hören ist, auf die sich die Frage bezieht. So kann ich nur raten, ob Du diese Version meinst.

Gruß
Lisa

• Gefällt mir
Hallo Lisa,

ja, die meine ich. Ich habe ich leider keinen Direktzugriff auf Youtube, weil Arbeitsrechner und Firewall und so :)

Ok, erste Diskussionsgrundlage wäre also schon mal da. :great:

Wie sieht es bei Dir grundsätzlich mit Noten schreiben / lesen aus?
Ist es Dir möglich, ein Notenschreibprogramm wie MuseScore zu installieren?

Mit so einem Programm kann man sich an die gehörte Melodie heran tasten.
Und bevor Du jetzt wegklickst, weil Du denkst, das schaff ich eh nicht, ... ich helfe Dir dabei. :)

Noten schreiben und lesen kann ich...nicht besonders gut, aber es geht schon. MuseScore zu installieren sollte auch kein Problem sein ;-)

Ok. Dann mach das mal. :)
Da MuseScore das, was Du notierst auch abspielen kann, hilft Dir so ein Programm beim Noten-Lesen/Schreiben-Üben. Denn noch wichtiger, als das Benennen der Noten ist die Entwicklung der Klangvorstellung, die zu den Noten gehört.

Experimentiere mit dem Programm einfach mal drauflos.
Finde heraus, wie man
  • ein Projekt anlegt
  • Noten klingend notiert = beim Einklicken den Ton vorgespielt bekommt, den man gerade notiert hat
  • mit rechts/links Pfeilen durch die Noten wandert
  • mit auf/ab Pfeilen die markierte Note in Halbtonschritten auf und ab verschiebt
Aufgabe: Höre den ersten Ton des Mundharmonikaintros heraus (0:35) und schreibe ihn Dein Notationsprojekt. Wenn er heller oder dunkler ist als der Ton, den Du gehört hast, verschiebe ihn, bis der von MuseScore gespielte Ton passt.

Viel Erfolg :great:

Heute Abend schaue ich wieder rein.

Lisa

Danke...
ich kann allerdings noch nicht versprechen, ob ich es bis heute Abend schaffe...

Ist schon ok.
Wollte damit nur signalisieren, dass ich gleich anderweitig beschäftigt bin und dann bis heute Abend nicht reagiere.

Könnt Ihr mir da eventuell Bücher oder Videolessons empfehlen?

Von Howard Levy gibt es zahlreiche Videos, die ich immer wieder gerne ansehe. In einem Teil erklärt er, wie Songs gespielt werden. Da nimmt man am besten erst mal Zettel und Stift und schreibt sich auf, welche Kanäle er nennt. Dann probiert man, bis man die Tonfolge heraus hat und hört sich dann noch einmal die Erklärungen und die Demos an.

Das setzt natürlich voraus, dass man schon ein paar Grundlagen beherrscht. Aber auch die erklärt er:
Hier die Liste seiner frei verfügbaren Lektionen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8B82B5899BCFF240

Auch bei Adam Gussow kann man sehr viel lernen. Er erklärt grundlegende Spieltechniken und vieles andere mehr.
https://www.youtube.com/user/KudzuRunner
Bei ihm findest Du eine zunächst unüberschaubare Menge unterschiedlicher Lektionen. Wenn Du Dich da durch wühlst, mach Dir am besten eine dokumentierte Linkliste, mit deren Hilfe Du Dir dieses reichhaltige Angebot Deinem Bedarf entsprechend ordnest.

Ansatz für 2. Kanal Ziehen (Two-Hole-Draw)

Akkord-Rhythmen

Train Gooves

Einführung in einen Blues:

Spiel in der 1. Position

usw. ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vorallem Hallo Lisa,

ich wollte mich kurz melden, damit ich nicht den Eindruck erwecke, ich wäre undankbar. Ich habe leider noch weniger Zeit im Moment als ich dachte. Ich komme auf das Thema zurück, wenn's mal etwas ruhiger ist!
Sorry und vielen Dank!

• Gefällt mir
Hallo Jim,

kann Dich verstehen.
Auf der einen Seite steht das Wollen zu musizieren, auf der anderen Seite die nötige Zeit und Muße dafür aufzubringen.

Und was Lehrwerke angeht:
Ich spiele seit zwanzig Jahren (mit Unterbrechungen) die Harp und habe erst kürzlich das Lehrwerk gefunden, welches meinen lange gehegten Vorstellungen entspricht und an welchem ich tiefgehenden Übungseifer entwickeln kann. Wäre ich auf dieses Lehrwerk nur schon damals gestoßen, als ich mit dem Harpspielen anfing. Viele Irrwege wären mir erspart geblieben.

Ich spiele seit zwanzig Jahren (mit Unterbrechungen) die Harp und habe erst kürzlich das Lehrwerk gefunden, welches meinen lange gehegten Vorstellungen entspricht

Verräts du uns auch welches es ist, dann können evtl. auch andere davon profitieren.

Viele Grüße
Musicanne

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musicanne,

ich bin, aus Erfahrung, eher zurückhaltend, anderen zu ihrem Glück verhelfen zu wollen. Was für den einen der richtige Weg ist, muss es noch lange nicht für den anderen sein.

In meinem Fall stieß ich vor einiger Zeit auf das Lehrwerk von Jerry Portnoy, bestehend aus drei CDs und keinem (!) Begleitbuch. Du musst nur zuhören, was Jerry (in Englisch) erklärt und vorspielt. Für absolute Anfänger jedoch nicht unbedingt geeignet.

http://www.amazon.de/Blues-Harmonic...sr=8-1&keywords=jerry+portnoy+blues+harmonica

Wie weit man's auf der Harp bringen kann, zeigt Jerry in diesem Video eindrucksvoll: