Na ja - von 500 € lese ich das erste mal was.
Aber Du hast Recht - der Tascam für diesen Preis kann nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: 8-Spur-Rekorder heißt nicht automatisch, dass Du 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst. Die gleichzeitige Aufnahme von Spuren hängt in der Regel von der Anzahl der physischen Eingänge ab - und die ist in der Regel geringer. Findest Du aber in den Hersteller-Infos.
Auch ganz wichtig: Du wirst Dich entscheiden müssen zwischen 4 Spuren oder mehr als 4 Spuren (ich nehme mal an, Du meinst nicht Midi-Eingänge - die kann man manchmal dazu packen - sondern Audio-Eingänge) - in der Regel ist das quasi ein Quantensprung.
Das wäre einer, der 8 Spuren gleichzeitig kann:
http://www.musik-service.de/tascam-...tudio-24-Spur-HD-Recorder-prx395759092de.aspx
Da bist Du aber schon bei knapp 800 €.
Übrigens: ich habe einen digitalen Tascam 8-Spur-Rekorder der jetzt seit 10 Jahren ohne irgendwelche Mucken seine Dienste verrichtet. Also: gebraucht kaufen wäre eine Alternative.
Was Effekte angeht: In der Regel sind das soundkarten, die man zusätzlich kaufen und reintun kann.
Die Dinger sind nicht schlecht. Aber: ich habe mir angewöhnt, alles trocken aufzunehmen und dann erst am PC zu bearbeiten. Warum? Die Bedienung am PC ist tausendmal komfortabler als über ein kleines Display an einem Recorder ohne Tastatur und Maus. Insofern: wenn Du geldmäßig nicht so üppig ausgestattet bist: eher auf die Effekte verzichten und dafür vielleicht statt 4 Spuren aufnehmen auf 8 Spuren gehen.
x-Riff