Multitrack XR18 mit welchem Equipment?

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
2.144
Multitrack XR18 mit welchem Equipment?

Habe an anderer Stelle ja schon meine Neugierde auf Multitrack Aufnahmen bekundet.
Ich habe XR18 und Reaper (noch nicht genutzt) auf meinem PC dazu jede menge an null Ahnung von dem was mit Multitrack zu tun hat.

Ich möchte Multitrack Aufnahmen u. a. bei Auftritten unserer Gruppe (XR18) machen.
Diese Aufnahmen dann zu Haus in Ruhe auswerten zwecks Einstellungen der einzelnen Eingänge die ich dann später ins XR18 einfüge.

Welches Handwerkzeug dafür nun das richtige wäre, da tappe ich momentan noch im dunkel.

Auf jeden Fall sollte alles transportabel, schnell an zu schließen, und wenig Platz benötigen.
Was ich auf der Seite Z-LIVEREC lesen konnte, die Software die auf einem Raspberry Pi4 läuft liest / hört sich theoretisch schon mal sehr gut an.
Wie und ob das dann alles auch praktisch funktioniert?

Was würde ich für meine vorhandenen Geräte an Software benötigen?
-Toshiba Satellite T110-10R 11.6 Zoll mit Win 7 (müsste ggf. entsprechend aufgerüstet werden)
-Lenovo IdeaPad MIIX 520 12,2 Zoll mit Win 11
-Sowie auch Androide Tabletten.

Ob nun mein vorhandenes Kram oder ein Raspberry Pi4 die bessere Lösung ist, keine Ahnung.
Wichtig wäre für mich dass das konfigurieren des Ganzen nicht zu kompliziert sein darf.

Im Grunde kannst du deine bestehenden Geräte einfach dafür verwenden. Per USB-Kabel ans XR18 anschließen und Reaper oder eine andere DAW nehmen und aufnehmen. Da braucht es tatsächlich sonst nicht wirklich viel dazu (außer sich mit der Software ein wenig auseinanderzusetzen).

Danke schon mal..
Habe mir gerade auch Tracks Live runter geladen, gedacht für transportabel auf Windows-Notebook falls das in Frage kommt. Ich werde mich nun mal damit auseinander setzen, bin gespannt wie weit ich damit komme...

Ich weiß nicht, wie das mit Windows oder Android läuft, Apple erkennt das XR18 ohne Installation von irgendwelchen Treibern als Audiointerface mit 18 Ein- und Ausgängen, die du dann nur in der DAW zuordnen musst, was ein wenig Einarbeitung in die jeweilige DAW voraussetzt. Hier empfiehlt es sich ein Template anzulegen, dass dann immer wieder verwendet wird. Einstellen und pegeln brauchst du in der DAW nicht, das machst Du dann hinterher, wenn du die Tracks zusammenmischt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben