Multitrack-Recording mit Tascam US-1641

  • Ersteller Sixpounder666
  • Erstellt am
S
Sixpounder666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
14.05.08
Beiträge
7
Kekse
0
Moin! :)

Folgendes Problem bereitet mir im Moment Kopfschmerzen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Mein Bruder (Drums) und ich (E-Gitarre) wollen über unser Tascam US-1641-Interface GLEICHZEITIG eine
Mehrspuraufnahme machen.
Da wir aber nur einen ungeteilten Raum zur Verfügung haben und die Gitarre nicht von den Schlagzeugmikrofonen mit aufnommen werden soll, benutze ich einen Toneport GX von Line6, (Kleines Gitarren-Interface) und gehe über dessen Kopfhörerausgang in einen Instrumenten-Eingang vom Tascam. Klappt soweit auch prima.
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass mein Gitarrensignal, im Gegensatz zum Schlagzeug, viel zu leise ist, wenn ich es vernünftig eingepegelt habe. Die Problematik bleibt auch bestehen, wenn ich meine Gitarre unmittelbar an das Interface anschliesse oder den Kopfhörerausgang meines richtigen Amps.
Wenn ich z.B. einen weiteren Verstärker zwischen den Toneport und das Tascam-Interface schalte und das Signal lauter drehe, muss ich am Tascam wieder runterpegeln.

Ich weiss, dass hört sich jetzt sicher irre kompliziert an, aber ich hab mir wirklich Mühe gegeben, die Problematik so gut es geht zu schildern. :/

In Cubase ist das ganze später von den Lautstärken kein Problem, aber wenn über den Monitor-Ausgang meine Gitarre nicht gegen die Schlagzeug-Lautstärke ankommt, kann ich eben nicht vernünftig spielen.

An den äusserlichen Einflüssen liegt es nicht - wir benutzen jeweils In-Ear-Kopfhörer, die am Tascam-Monitorausgang angeschlossen sind und tragen nochmals Gehörschutz über den In-Ears.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Falls es für diese Recording-Alternative keine funktioniere Möglichkeit gibt, gibt es andere gute Möglichkeiten für unsere Situation, ohne total umausstatten zu müssen?

Besten Dank im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfte sein, dass das Tascam keinen Monitormischer integriert habt.
Wenn es latenzmäßig geht, könntet ihr das über den Software-Mischer von Cubase machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben