Multitrack Liverecording

  • Ersteller matthis_n
  • Erstellt am
M
matthis_n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute!
Irgendwie seid ihr anscheinden die einzigen, die sich intensiv mit Multitracking beschäftigen...
Jedenfalls stehe ich vor folgendem Problem:
Ich mische an einem Soundtracs MXD 48. Ich habe also 48 Fader, die aber geteilt sind. Sprich: 24 Fader für Livemix und 24 Fader für Liverecording. Falls ihr euch fragt, warum die komische Aufteilung: Es geht um die Beschallung einer Kirche, wo wir halt gleichzeitig Aufnahmen anbieten. Bisher haben wir direkt auf CD's aufgenommen (um es anschließend auf den Rechner zu ziehen und es mit Wavelab zu bearbeiten). Denkbar schlechte Lösung.
Jedenfalls wollte ich mich mal erkundigen, wie es wohl besser geht. Dabei bin ich unter anderem auf euer Forum gestoßen.
Also, hier meine Frage an euch:
Was brauche ich, um 24 Spuren aufnehmen zu können? Wie gesagt, es sollte Multitrack sein, um größere Konzerte (Chor/Orchester etc.) auch Nachbearbeiten zu können. Das Soundtracs MXD bietet dabei sowohl Direct Out als auch Insertpoints. Was würdet ihr da an Hardware/Software zusammenstellen? Budget spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle, nur soviel: es sollte nicht in der Preisklasse eines neuen digitalen Mischpults sein - wäre ja unsinnig.
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet, da Recording ein neues Gebiet für mich/uns ist.

Matthis
 
Eigenschaft
 
Okay, das ist schon einmal was. Danke dafür!
Würde das ganze dann so aussehen: Mikro -> Mischpult -> über DirectOut auf Preamp -> Profire -> PC? Mit den Inserts würde es dann Mikro -> PreAmp -> Mischpult -> Profire -> PC sein?

Oder verdrehe ich da etwas? Was ist eigentlich geeigneter, Direct Out oder Insertpoints?
Verstehe ich es richtig, dass das ganze nur PreFade funktioniert? Für PostFade gibt es keine Lösung? Dann könnte man sich ja das halbe Mischpult sparen...

Was würde dann für den PC/MAC an Hardware /Software anfallen?

Danke für die Hilfe!
 
nimm am liebsten Direct Outs. Dann kannst das Mischpult zum mischen für den Saal nehmen.
Ich habe auch Aufnahmen in der Kirche gemacht, allerdings nur Stereo. Hat auch gereicht.

Als Software: Cubase Studio.
Arbeitet mit fast allen Interfacen
 
Verstehe ich es richtig, dass das ganze nur PreFade funktioniert? Für PostFade gibt es keine Lösung? Dann könnte man sich ja das halbe Mischpult sparen...

Postfade ist fürs Recording eigentlich unbrauchbar, weil jede Veränderung, die du live machst, auch auf der Aufnahme landet - aufgenommen wird jedoch roh, die Bearbeitung erfolgt erst hinterher im Rechner.

Was würde dann für den PC/MAC an Hardware /Software anfallen?

Beim Mac bietet sich Logic an.


mfg
 
Naja, mit Post und Pre ist das bei uns so eine Sache. Wie gesagt, haben wir für die Aufnahme seperat 24 Fader. Die laufen dann auf Subgruppen zusammen, von dort aus direkt zum CD-recorder. Für's Live mixen haben wir noch einmal 24 seperate Fader. Aufnahme und Live sind bei uns völlig getrennt. Vielleicht etwas unorthodox, aber meiner Meinung nach eine gute Lösung für Stereorecording.
Also gibt es Definitiv keine gute PostFade - Lösung? Dachte da halt an einen Multitrack - Livemitschnitt, bei dem man im nachhinein nur noch "Kleinigkeiten" verändern muss. Das war so meine Ursprüngliche Vorstellung.

Danke!

Bzgl Software: gibt es eine Möglichkeit, eine abgespeckte Version von Cubase (oder andere) zu bekommen, deren Daten ich in Wavelab bearbeiten kann? Cubase hat ja schon so seinen Preis und wenn wir Wavelab schon haben...
 
Also gibt es Definitiv keine gute PostFade - Lösung? Dachte da halt an einen Multitrack - Livemitschnitt, bei dem man im nachhinein nur noch "Kleinigkeiten" verändern muss.

Von Postfade-Recording kann man nur abraten - es sei denn, man lässt alle Regler in Neutralstellung und fasst außer dem Gain nichts an.

Du brauchst halt genug Interfacekanäle, z.B. drei Phonic Firefly 808 per Firewire kaskadiert - macht 24 Kanäle.

mfg
 
Gerade bei Aufnahmen in Kirchen geht postfade überhaupt nicht. Du willst mit dem Höreindruck, den du live in der Kirche hast, die Lautstärkeverhältnisse für die Aufnahme, die ja nicht den Raum draufhat, festlegen?
Sehr gewagt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben