Multiscale - Fanned Fret Gitarre

  • Ersteller federfuchs
  • Erstellt am
F
federfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
02.11.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hey Leute,

bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer neuen Gitarre; hab einen Ferienjob bekommen und so etwas Geld zur Verfügung.
Da ich ab Oktober Musik mit dem Hauptfach Konzertgitarre studieren gehe, musste ich leider meine beiden E-Gitarren vor knapp einem 3/4 Jahr verkaufen (Schecter Hellraiser, Ltd M 1000), um mir eine adäqate Konzertgitarre leisten zu können.
Jetzt soll aber ein echt super Instrument her, da ich mich geärgert hab als ich zu meiner Schecter damals die Ltd bekam und immer nur ein Instrument spielen konnte, also gleichzeitig :D, obwohl mir beide super gefielen.
Um das zu umgehen will ich jetzt einfach eine super geniale Gitarre mit der ich die nächsten Jahre problemlos auskomme. Natürlich haben weitere Gitarren Vorteile, falls man mehrere Genres abdecken möchte oder insgesamt Klangvarianten sucht. Aber das gibt mein Budget im Moment nicht her, außerdem macht es für mich keinen Sinn da Studium und somit andere Instrumente und Projekte erst einmal im Vordergrund stehen.

Um das passende Instrument für mich zu finden hab ich eigentlich vor mir eine Custom Gitarre bauen zu lassen, hier gehen meine Gedanken Richtung Skerversen und ähnliche Gitarrenbauer und was man da sieht ist ja erste Sahne.
Ich denke jeder hat festgestellt das Multiscale Gitarren von diesen Herstellern im Moment häufig produziert werden.
Leider habe ich noch nie eine Gitarre ausprobieren können, um mir meine eigene Meinung darüber bilden zu können, würde dies aber gerne tun. Da viele Diskussionen darüber zwar relativ positiv ausfallen schätze ich, dass es an sich auch eine gute Sache ist, aber dennoch ist es schnell ermüdend nur darüber zu lesen ohne es selbst einmal ausgetestet zu haben.

Meine Frage an euch ist ob ihr Läden wo man solche Gitarren findet oder ob vielleicht sogar Leute in meiner näheren Umgebung wohnen, die eine solche Gitarre besitzen und bereit wären diese austesten zu lassen. Ich denke, dass dies mehreren Parteien hilft, vorallem den Herstellern die durch ihre Handarbeit einfach nur eine geringere Stückzahl produzieren können und so kaum Möglichkeit haben "anfassbare" Werbung zu machen. Ich persönlich komme aus dem Saarland und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte eine auszuprobieren. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist gibt es sicher auch andere Gitarristen die hierüber eine Anspielmöglichkeit finden könnten.

Hoffe ich treffe hier auf Verständis, aber ich bin mir sicher, dass viele schon mal solche raren Exemplare anspielen wollten.

Mit musikalischen Grüßen
Chris

Ach ja, falls das hier der falsche Bereich ist, einfach verschieben :)
 
Eigenschaft
 
Den Thread könnte man ja auch als Art User-Thread missbrauchen, kommt ja etwa das selbe raus. :D
Ich bin auch sehr an diesem System interessiert, besitze aber selbst noch keine Gitarre mit Fanned Frets, habe lediglich mal einen Bass mit diesem System angespielt und das war schon echt was geiles, da man sehr schön in die hohen Lagen auf den hohen Saiten kam und die tiefe H-Saite deutlich definierter klingt und hohen Saiten fetter.
Fanned Frets sind halt quasi nach dem "Klaviersystem", da dort auch die tiefen Saiten länger sind, als die hohen, also macht es auch Sinn, sowas auf Gitarren und Bässen zu verbauen.
 
Also abgesehen von Custom-Geschichten gibt es so gut wie keine (ausschließen will ich das nicht) Fanned Fret Gitarren ... die maximalen Abweichungen im Ton bei einer normalen Sechssaiter (keine Bariton-Gitarren) sind so minimal, dass sich das Prinzip einer Fanned Fret Konstruktion einfach nicht wirklich deutlich merkbar macht. Ich glaube sowas anzutesten wird dann eher schwierig, es sei denn irgendwer hier im Board hat sich mal so eine Custom-Geschichte bauen lassen. Und das genau der User dann auch noch in deiner Nähe im Saarland wohnt ...die Chancen kannst du dir ja selbst ausrechnen ... :rolleyes:
 
Ja leider ist's so wie ihr sagt, die Chancen sind so gering aber mir ist einfach keine bessere Idee gekommen als in dieser relativ großen Community nachzufragen.
Fänd die Idee sowieso gut so eine Art Netzwerk mit ungefährem Wohnort einzurichten, mit ausgefallenem Equipement was man nicht überall findet und Fähigkeiten falls man schnell mal Leute sucht oder ein Projekt starten will.
Keine Ahnung, aber ich find die Idee zimelich cool, wahrscheinlich würden sich aber so wenige Leute darüber "präsentieren", dass alles immer noch zu verstreut ist.
Vielleicht meldet sich trotzdem einer :great:
 
Ich habe mir einen solchen Bass gebaut. Hierbei kommen die Vorteile richtig zum Tragen. Es hat sich gelohnt und ist nicht schwer zu spielen!
 
Also abgesehen von Custom-Geschichten gibt es so gut wie keine (ausschließen will ich das nicht) Fanned Fret Gitarren

Die gibt's bei den Serien-Modellen von Strandberg (Boden) und in günstig bei Agile. Die Agiles mit Fanned Freats haben meines Wissens aber alle mindestens 7 Saiten.

Edit: Ist zwar keine Multiscale, aber als Konzertgitarre könnte Dich sowas vielleicht interessieren:
http://www.sevenstring.org/forum/ex...carbon-fiber-harp-guitar-emerald-guitars.html

8727412235_a4076fd667_c.jpg


Zumindest würdest Du damit auffallen. ;) Aber es geht ja um eine E, wollte es nur mal einwerfen.
 
Hi zusammen,
bin auch auf der Suche nach einer Fanned Fret Gitarre allerdings 7-saitig für den Metal-Bereich.
Habe aber ähnliche Probleme wie Federfuchs, da es hier nur sehr wenige Hersteller gibt, von Möglichkeiten mal anzutesten ganz zu schweigen.
Ich würde daher hier gerne eine Sammlung von Herstellern anfangen, die überhaupt Fanned Frets und dies ggf auch in 7 saitig herstellen.
(Denke damit wäre allen interessierten geholfen)

Agile Guitars | E-Gitarren | Stock | U.S.
Siggery Guitars | E-Gitarren | Custom | UK
Greenfield Guitars | Akustik Gitarren | Custom & Stock | US?
Crow Hill Guitars | Akustik & E-Gitarren | Stock | US
Vik Guitars | E-Gitarren |Custom & Stock | US?

(wird weiter vervollständigt)
 
(Beitrag editieren is wohl nich)
Einen habe ich noch gefunden:

Ran Guitars | E-Gitarren | Stock & Custom | Polen

Scheinen gute Arbeit zu machen und reagieren, wie ich gerade feststellen durfte, sehr schnell und flexibel auf Custom Anfragen.
Frage in die Runde. Macht das Sinn den Beitrag hier weiterzuführen oder gibt's woanders schon so eine Tabelle die ich hisher nicht gefunden habe?
 
Mayones bieten auch Fanned Frets-Gitarren an, dort heißt es aber V-Frets.
25.4-27" bei 7- und 8-saitigen Gitarren. Skervesen würde ich auch noch in die Runde schmeißen, die bieten aber mehr Mensuren(/-Unterschiede) an, also kann man auch 26" mit 27" mischen, genauso mit 27.1", 27.4" und zum Beispiel 25.4"-26" usw.... Beide Firmen kommen auch aus Polen. ;)
 
Vik Guitars | E-Gitarren |Custom & Stock | US?

Da ist so ziemlich alles falsch: Der gute Mann baut seine Gitarren in Weißrussland und nur auf Kundenwunsch. Die Wartezeit ist allerding elend lang und außerdem nimmt er derzeit keine neuen Aufträge an.
 
Ok, an der Stelle scheitert es leider an der Editierbarkeit der Posts. Sonst würde ich die Infos jetzt aktualisieren.
Kann man hier im Forum in irgendeiner Form eine Tabelle pflegen?
 
Schau mal bei Thomann rein. Die haben jetzt Multiscale E-Gitarren von Harley Benton mit besseren Tonabnehmern (wer ihre Progressive-Serie kennt, die war noch recht ekelhaft vom Klang her...).
Man findet 6-, 7- und 8-Saiter wenn man in der Suche "Fanfret" eingibt.
Ich selbst habe die 7-saiter seit kurzem. Thomann hat mir freundlicherweise die Bünde nochmal abgerichtet und geglättet, die Enden der Bundstäbchen noch glatt gemacht und die Gitarre (Trussrod, Brücke) eingestellt. Sie haben mir auch die Bohrungen für die Sperzel Locking-Tuners gemacht, die ich jetzt eingebaut habe.

Meine Review zur Harley Benton FanFret-7 (25,5“ – 27“):

Verarbeitung/Handling/Bespielbarkeit:
Optisch ist die Gitarre eine Augenweide, auch wenn einem die Tatsache widerstrebt, dass ein so günstiges, massengefertigtes Instrument auch noch so unverschämt gut aussieht.
Mir sind insgesamt nur 2 optische Mängel aufgefallen:
- unter dem Volume-Poti sieht man, wenn man genau hinschaut, dass der Lack etwas verkratzt ist. Da das allerdings unter dem Poti ist, fällt es nicht auf und ist zu vernachlässigen.
- der Headstock ist nicht ganz einwandfrei geformt - den oberen Seitenrand könnte man mit einem Schleifklotz sicherlich noch etwas optimieren.

Wenn man sich die Gitarre umhängt, fühlt sie sich direkt sehr hochwertig an. Im Vergleich zu meiner PRS fällt mir direkt das höhere Gewicht auf. Der Hals ist dünn, 5-teilig und unlackiert und erinnert mich persönlich an diverse Ibanez-Gitarren.
Ab Werk war die Klampfe schon sehr gut eingestellt, jedoch hätte man sich auf Dauer sicher die Hand mit den überstehenden Bundstäbchen ruiniert. Zudem waren die Bünde nicht ganz astrein abgerichtet, was an einigen Positionen auf dem Griffbrett für etwas Fretbuzz sorgte.
Oben genannte Probleme waren nach der (kostenlosen!) Bearbeitung durch die Thomann-Werkstatt jedoch passé. Danach habe ich den Trussrod und die Sattelhöhe noch etwas angepasst, was problemlos von statten ging, und seitdem spielt sie sich astrein und muss sich auch vor teureren Instrumenten nicht verstecken. Die Saitenlage ist jetzt absolut vorbildlich für schnelles Spiel und die Gitarre kann mit einem sehr ordentlich anhaltenden Sustain und dem schnellen Hals punkten.

Stimmstabilität:
Ab Werk ist die Gitarre mit noname-Tunern ausgestattet, die sich zwar recht ordentlich bedienen lassen, leider aber die Stimmung ums Verrecken nicht ordentlich halten. Von Anfang an hatte ich dabei das Gefühl, dass das allerdings nicht nur an den Tunern, sondern auch am verwendeten Holz des Halses liegt. Dies wurde nach dem Einbau von Sperzel Locking-Tuners bestätigt.
Seit die Klampfe mit Locking-Tuners bestückt ist, hält sie die Stimmung schon erheblich besser (sie steht immer nur in meinem Zimmer, mit mal Fenster zu und mal Fenster offen) und befindet sich damit auf einem neuen gefühlten Qualitätslevel. Im Vergleich zu meiner PRS Custom 24 (6-Saiter) ist jedoch der Qualitätsunterschied des Holzes spürbar - die supertrockenen und megastabilen Hölzer einer USA-PRS kann man hier nicht erwarten. Während die Custom 24 die Stimmung über eine Woche Spielpause problemlos perfekt hält, ändert sich die Stimmung bei der Harley doch immer minimal und zwingt zum Nachstimmen. Für Pros sicher ein Ausschlusskriterium.

Sound:
Generell spiele ich mit dieser Klampfe alles von Rock über Melodic Death-Metal á la Soilwork bis Djent á la Periphery und verwende Amp-Simulationen von Positive Grid (Bias FX, JamUp Pro XT) mit Tonecloud-Presets von Misha Mansoor.
Die Humbucker machen an sich einen amtlichen Metal-Sound und haben einen mittelmäßig hohen Output, mit dem sie eine ganze Ecke unter meiner PRS liegen – ich bin über etwas mehr Headroom erfreut und drehe meine PreAmps etwas rauf.
Für Metal sind die verbauten Humbucker im Soapbar-Stil auf jeden Fall geeignet. Djent-artiges gechugge auf dem Bridge-PU macht gleich richtig Spaß, allerdings wünscht man sich dafür fast noch die 8. Saite, damit man mit einer größeren Bandbreite von Tönen chuggen kann.
Auch schnelle Metal-Riffs werden klar wiedergegeben und interessanterweise kann das Bridge-PU sogar Akkorde über alle 7 Saiten durch ordentliche Zerre hindurch darstellen.
Wer direkt durch einen Amp spielt und nicht viele Soundshaping-Möglichkeiten hat, wird sich in all dem, für dieses Geld wirklich erstaunlichen, Detailreichtum an ein bis zwei Frequenzbereichen stören, in denen die Tonabnehmer überbetont und dadurch nicht übermäßig hochwertig klingen. Mit Ampsimulation kann man das aber ziemlich gut ausgleichen.
Das Hals-Pickup ist sehr kräftig (etwas mehr Output, wahrscheinlich wegen der vielen tiefen Frequenzen) und singt schon recht schön, allerdings könnte der Sing-Effekt trotz des tollen Sustains noch etwas stärker sein und beim Jammern auf hohem Niveau müssen auch hier wieder ein paar Ecken und Kanten im Frequenzspektrum angemerkt werden.


FAZIT:
Wer einen Fuß in die 7-Saiter- oder in die Multiscale-Welt tauchen möchte, ohne gleich 1000€ für Jackson oder Ibanez auszugeben, ist hier genau richtig. Mir hat diese Gitarre jetzt schon gelehrt, dass ich im Metalbereich nie mehr etwas anderes möchte, als Multiscale. Schade, dass es da in Deutschland bisher so wenig Auswahl gibt!
Wenn man bereit ist, die Gitarre noch ein wenig zu optimieren (Bünde, Tuner, evtl. später mal Pickups), bekommt man hier ein ordentliches, sexy Instrument, bei dem man nur noch schaffen muss, den Namen Harley Benton zu ignorieren. Das Instrument kann sich von der Bespielbarkeit her mit einigen hochkarätigen Gitarrenmarken messen
 
Wenn man sich die Bewertungen anschaut, scheint es da aber ziemlich Qualitätsprobleme zu geben, zumindest bei der 8-Saiter (bei 7 Saiten finde ich Multiscale nicht so wichtig):

 
Hab erst letztens eine multiscale gesucht, mich dann aber doch für ein normales Bündesystem entschieden.

Ibanez hat jedoch eine fanned fret Klampfe im Angebot die auch bezahlbar ist: Rgim7.
Wer das System mal testen will der kann die Klampfe ja antesten (notfalls in diversen Online-Shops ordern und wieder zurücksenden ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben