MultiMix durch Line 6 ersetzen notwendig???

• Ersteller Joyride
  • Erstellt am
J
Joyride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.09
Kekse
0
Hallo,
kann ich mit meinen vorhandenen Sachen guten Gitarren-Sound aufnehmen?

Gitarre --> BOSS ME-5 --> Marshall MG30 DFX --> Alesis MultiMix 6FX --> LineIn der Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

ODER (Zukauf des Line 6 Gerätes nötig)
Gitarre --> Line 6 POD (Pocket) --> LineIn der Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

ODER (Zukauf des Line 6 Gerätes nötig)
Gitarre --> BOSS ME-5 --> Marshall MG30 DFX --> Line 6 Toneport UX1 --> LineIn der Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Ich denke auf eine Behringer USB-Gitarre (IAXE629-BKLS) sollte ich nicht zurückgreifen (bzw. nicht kaufen), sondern lieber versuchen meine vorhandenen Gitarren zu nutzen?!

Die Threads „Grundlagen des PC-Recordings“ , „E-gitarre am pc aufnehmen workshop“ und „[Workshop] Einfaches Gitarrenrecording am PC“ habe ich mir durchgelesen – trotzdem diese Fragen…

Eigenschaft

Hey,
Variante 1)
Alles so lassen, wie es ist.

Variante 2)
Gitarre -> Boss ME-5 (Boxensimulation aktivieren!) -> LineIn Soundblaster

Variante 3)
Gitarre -> Line6 Toneport UX1
(wozu noch deine Soundblaster-Karte? Der Toneport wird dann deine neue Soundkarte.)

Perfekt ist Variante 3, aber 1 und 2 funktionieren auch.

Gruß
Moritz

Gitarre --> BOSS ME-5 --> Marshall MG30 DFX --> Alesis MultiMix 6FX --> LineIn der Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Was ist zwischen Marshall und Mischpult? Ein Mikrofon? Oder gehst du aus dem Emulated Line Out? Wenn letzteres der Fall ist, kannst du auch damit direkt in den Line In, das Mischpult ist nicht nötig.
Gitarre --> Line 6 POD (Pocket) --> LineIn der Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Würde gehen.
Gitarre --> BOSS ME-5 --> Marshall MG30 DFX --> Line 6 Toneport UX1 --> LineIn der Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Das ist unsinnig, in zweierlei Hinsicht.
1. Der Toneport ist nichts weiter als eine Soundkarte. Daher ist es quatusch aus diesem raus wieder in eine andere Soundkarte zu gehen
2. Zum Toneport gibt es eine Modellingsoftware. Die macht das selbe wie der Hardware-POD, nur berechnet das dann eben dein PC (und nicht so ein eigenes Gerät wie der POD). Daher sind Boss ME und Marshall davor unsinnig.
Ich denke auf eine Behringer USB-Gitarre (IAXE629-BKLS) sollte ich nicht zurückgreifen (bzw. nicht kaufen), sondern lieber versuchen meine vorhandenen Gitarren zu nutzen?!
Die ist meiner MEinung nach totaler Quatsch. Das ist halt eine Gitarre, in der eine USB-Soundkarte einegbaut ist. Da passiert technisch nichts anderes, als wenn du mit deiner Gitarre einfach direkt in die Soundblaser reingehst (eventuell ist der Klang der Gitarren-internen Soundkarte besser als der der Soundblaster, aber 1. muss das nicht sein und 2. kauft man dann halt eine bessere Soundkarte und nicht gleich eine ganze Gitarre...)

Meiner Meinung gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Wenn du kein Geld ausgeben willst:
Gitarre-> ME-5 -> Marshall->Soundblaster

Wenn du Geld ausgeben willst, dann kaufst du einen Line6 Toneport bzw. den Nachfolger POD Studio:
Gitarre->POD Studio

Wenn du nur Gitarre aufnehmen willst, dann reicht auch der GX; UX1 und UX2 bieten nur mehr Ein/Ausgänge. Ich weiß nicht, wie der Marshall aus seinem Kopfhörerausgang klingt. Ich behaupte mal nicht so gut, wie POD Farm (also die Modellingsoftware). Wie die klingt kannst du auf der Line6 Website hören:
http://de.line6.com/podstudiogx/sounds.html

Vielen Dank erstmal. :great:
Stimmt natürlich, dass ich mit dem Audio Interface auf die Soundkarte verzichten kann.

Weiß jemand was der Nachfolger vom Toneport UX1 - also der POD Studio UX1 - besser kann???

Überlege ob ich den Toneport oder POD Studio kaufe...

(Hab heute mal probiert: Gitarre-> ME-5 -> Marshall->Soundblaster
Fazit: Mit der Paula egal bei welchen Einstellungen wird leicht brummig/dumpf. Mit der Strat ist es besser, aber vielleicht etwas flach. Insgesamt - für meine Zwecke momentan- okay, aber ich will sehen ob es mit nem Interface besser geht.)

da ich ja nicht Lesefaul bin ;) habe ich mal NOCH weiter recherchiert hier im Forum und aus manchen Beiträgen wie diesen hier
"auf jeden Fall die neuen Pod-Studio Varianten - da hast Du die AmpSim als PlugIn..."

zusammengereimt, dass man beim Toneport alle Effekte einstellt und diese dann unveränderlich aufnimmt - beim POD hingegen man auch die Effekte einstellt, diese aber nach den Recorden ändern kann.
Soweit so gut, aber ändern wo - in der mirgelieferten Software???
Ich möchte in Samplitude Music Studio aufnehmen...spielt das eine Rolle?

Samplitude Music Studio unterstützt VST-PlugIns. POD Farm ist so eines. "Die Effekte nach der Aufnahme ändern" ist eigentlich der Normalfall; dass die Modellingsoftware beim Toneport so im Treiber integriert ist und man immer das modellierte Signal aufnimmt, war eher eine Speziallösung.

Du legst die AmpSim einfach als Insert Effekt auf eine Spur im Music Studio, so wie du das mit allen anderen Effekt-PlugIns auch machst. Das wird ja immer in Echtzeit berechnet, aufgenommen wird immer nur das rohe Signal.

Du kannst das übrigens jetzt auch schon probieren, wie das funktioniert. Es gibt ja auch viele andere Software-Ampsimulationen - POD Farm ist da nur eine von vielen. Allerdings gibt es die offenbar nur exklusiv mit einem Line6-Interface zusammen. Bekannte kaufbare Ampsimulatinen sind Revalver, GuitarRig oder Amplitude. Von allen dreien gibt es Demos im Netz
http://www.peavey.com/products/revalver/index.cfm
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3se&L=2
http://www.ikmultimedia.com/amplitube/download/
Und Freeware gibt es auch:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html

Einfach Gitarre direkt in den Line In der Soundkarte (oder vielleicht ins ME-5, dort aber keinen Effekt anweählen sondern da Teil nur zur Vorverstärkung nehmen; die Gitarre alleine ist vielleicht etwas leise für den Line In).