"Multifunktionsverstärker" für Proberaum

• Ersteller Jerome422005
  • Erstellt am
J
Jerome422005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Kekse
0
Hallo Leute ,

Hab mich hier mal neu angemeldet weil ich mich nicht so richtig auskenne und hoffe , das mir hier vielleicht jemand helfen kann .

Ich suche einen Verstärker mit Lautsprecher etc für folgende Einsatzzweck:

Betrieb mit einem Yamaha GDX 650 –Grand Keyboard zur Verstärkung, da die eingebauten Lautsprecher nicht gerade laut sind.

Gleichzeitig sollen auch 2 Mikrofone anschließbar sein um das Klavierspiel mit Gesangseinlagen „zu schmücken“

verwendbar auch für Karaoke oder singalong mit Einspeisung von Musik vom CD-Player oder Laptop etc

Ausgang/ Anschluß zum Herstellen von Aufnahmen

Das Ganze soll privat zum üben in einem Musikzimmer Größe ca 25 m² , und bei kleineren Aufführungen im Familien-/Freundeskreis im Partykeller oder bei kleineren Veranstaltungen

bis max ca 60 Personen in entsprechender Räumlichkeit betrieben werden.

Ich habe mal angedacht (kann aber auch sein das ich völlig falsch liege)

https://www.thomann.de/de/behringer_acx1800.htm

https://www.thomann.de/de/laney_ah300.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_as100d.htm

könnte mir auch eine Kombination von Verstärker mit einem zusätzl. Mixer vorstellen.

PA-Anlagen mit Bassbox und Satellitenboxen mit Ständer ect, sind eigentlich nicht gewollt.

Es soll eben Kompakt sein, klanglich gut und die o.g. Anforderungen erfüllen.
Budget bis 700,00 Euro

Hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung

Vielen Dank im vorraus

Eigenschaft

Zwei Aktivboxen und ein kleines Mischpult erscheint mir da viel zielführender...

Für Minimalstbeschallung ist so ein A-Gitarrenverstärkerchen einsetzbar.
Je billiger, desto schlechter (keine neue Erkenntnis - oder?). Am besten mal probehören. Wenn du keinen Plan hast dann kannst du dir unter "gut" und "schlecht" wahrscheinlich auch nix vorstellen.
Wenn du mal "richtig" vor Publikum auftreten willst kommst du mit so einem Ding allerdings nicht arg weit.

Meine Favoriten sind diese Hersteller: AER, Acus und Schertler. Damit machst du nix falsch.
Den von dir verlinkten kleinen Marshall hatte ich selber auch schon in der kleinen Version AS50D.
Geht auch, irgendwie. Aber die drei soeben genannten sind klanglich deutlich besser.

Hier guck mal:
https://www.thomann.de/de/schertler_akustik_verstaerker.html

https://www.thomann.de/de/acus_akustik_verstaerker.html
(Der Acus One-6 gehört demnächst mir :) - der hat überzeugt)

Gegen eine Band mit Schlagzeug usw. brauchst du damit nicht anzutreten - ist klar, oder? :rolleyes:
Die Dinger sind nur was für Solokünster oder von mir aus Duos.
Achtung: du brauchst immer die jeweils "größere" Variante, weil du mindestens 3 Eingangsignale, davon 2 Mal Mikrofoneingänge mischen musst.
Viele dieser A-Verstärkerchen können nur 2 Signalquellen mischen.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Ich habe den JAM 150+ von SR Technologies - und diese Firma wurde von Schertler übernommen, das Modell wird unter neuem Namen weiter produziert, und einige der Entwickler haben eine neue Firma namens Acus gegründet. Also ein klein wenig Ahnenforschung zu den verlinkten Akustikverstärkern. Was ich noch sagen wollte: Die Teile klingen richtig gut, ich habe über meinen Amp sogar fünfsaitigen Bass gespielt, das klingt so richtig fett und saftig sowie brilliant auflösend in den Mitten und Höhen. Volle Empfehlung.

Etwas weiter bzw. lauter kommst Du mit Pult sowie zwei Aktivboxen. Z.B. das folgende Pult:

Habe ich ebenfalls, macht keine Probleme, klingt gut, und verzeiht einem auch mal eine falsche Aussteuerung (soll heissen, es rauscht nicht gleich bei zuwenig Gain und zerrt nicht gleich bei zuviel davon). Eine brauchbare Klangregelung und ein guter Hall sind ebenfalls drin. Das einzige, was man evtl. schmerzlich vermisst, sind LoCuts in den Eingängen. Die kriegt man leider erst beim (teureren, größeren) Soundcraft MFXi12.

Als Boxen empfehle ich ein Paar der folgenden Modelle. Sie gelten als gut klingend, wenn auch nicht übermäßig laut.

Damit hast eine gute Ausstattung, auch wenn es leicht über Deinem Budget liegt. Etwas Geld kannst Du sparen, wenn Du auf die Hüllen verzichtest, wobei ich massiv davon abrate, das zu tun - die Sachen sehen nach zwei- oder dreimal transportieren ziemlich abgeranzt aus, wenn man sie ohne Hülle transportiert. Ausserdem bekommst Du die Hüllen nie mehr so billig wie in diesen Bundles. Daher lieber das Sparschwein schlachten, einen Vorschuss auf den nächsten Geburtstag erbitten, den Patenonkel oder besten Kumpel anpumpen und dafür was gescheites besitzen. Meine Meinung.

Viele Grüße
Jo

Danke für eure Empfehlungen. Das sind ja insgesamt alles kompakte Lösungen. Wobei die Mackie -Lautsprecher wohl die größeren Klangreserven hat.
Ich werde mir die Teile vor Ort anhören und dann entscheiden
Danke