Multieffektsuche

• Ersteller Domas81
  • Erstellt am
D
Domas81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Kekse
0
Tag zusammen,

folgendes, ich verkaufe vielleicht bald mein GT-10 da es ein bisschen zu viel für meine Ansprüche kann. Jetzt suche ich etwas kleineres, was trotzdem gut klingt und mit dem ich bestenfalls auch die 4-Kabel-Methode anwenden kann. Allerdings hab ich so etwas noch nicht wirklich gefunden. Habt ihr dafür Tipps?

Und ich wollte mal wissen wo ich am besten sehen kann, was in nährerer Zukunft an neuen Produkten von den Produkten kommt, um mal zu sehen obs vllt bald was entsprechendes für mich gibt.

LG

Eigenschaft

Willst du ein Bodeneffektgerät oder hast du auch Interesse an einem 19" Multieffektgerät?

was fürn Boden ;)

wie wärs mit dem POD HD?? Oder ist dir das auch zu umfangreich??
Ab dem 400 kann das auch 4CM..

Nunja, ich brauche an Effekten grundsätzlich Reverb, Delay, Chorus und Compressor, dann auch des öfteren mal Phaser/Flanger und Wah.
Mit Preamps, Zerren und Boxensimulationen zu arbeiten find ich auch sehr nett, deswegen auch wenns geht mit 4-Kabel-Methode.
Und das ganze eben als Floorboard.

Allerdings brauche ich keinen Looper und die ganzen extravaganten Effekte wie Humanizer, Defretter oder Guitar Synth wie z.B. beim GT-10 sind auch unnütz.

Also ich denk das was du suchst sollte der POD leisten können.
Vorteilhaft daran find ich, dass ich das Teil sehr gut zuhause über Kopfhörer spielen kann, aber genauso gut als Floorboard im Proberaum über meinen Amp.
Die Effekte find ich persönlich auch gut gelungen, klar gibts da welche die einem weniger gut gefallen aber das ist ja alles Geschmackssache, je nach dem welchen Sound man sucht und was man persönlich mag.
Natürlich gibts auch einige "abgefahrene" Effekte die ich wahrscheinlich nie benutzen werde, aber die wirds wahrscheinlich bei jedem größeren Multi geben.
Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben? Ist ja auch nicht so unwichtig..

Mehr als 250 € will ich eigentlich nicht ausgeben. Gut die Line6 Geschichte seh ich mir mal an.

Bitte weitere Vorschläge

hol dir ein boss me 70. hab ein me 50, werden aber nich mehr produziert gibt nur noch die me 20 und me 70. hat alles was man braucht. ich hab es mir auch recht früh geholt weil ich dacht, dass ich alles brauche. aber im moment brauch ich nur die zerre mehr nich. ich würde mir wenn du nur 1 oder 2 effekte brauchs einzelne kaufen. aber wenn du WIRKLICH phrazer und alles brauchs. naja dann greif zu. die me dinger von boss haben alles. volumen pedal, wha, und 3 noch weitere sound wenn man aufs pedal tritt. dann modulation ALLES mögliche, alles möglichen delays, VIELE verzerrer, dann noch compressor dann noch reverb noisgate, modify womit zu sogar akustic gitarren simulieren kanns. boss ist auch für seine qualität sehr bekannt. kann ich nur empfehlen. guck dir also am besten das me 20 oder 70 an. das gt 10 braucht wirklich keiner. die line 6 produkte kanns du dir aber auch angucken, viele mögen den POD. viele davon lassen sich auch am pc aufnehmen. aber wenn du nen echten guten sound bei proben oder live brauchs, is boss qualitativ sehr zu empfehlen. aber wirlich, die meisten effekte braucht man nicht.

Ja, danke ich kenne die Bossqualität schon :p An der liegts nicht.
Aber leider kann man ja keines der MEs mit 4 Kabeln managen.

Jetzt bin ich gerade auf das Zoom G7.1ut gestoßen, aber hab hier im Board nichts dazu gefunden, ist das soundlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
zoom kenn ich nich, aber wurde mir zich mal vorgeschlagen bevor ich meinen me gekauft hab. soll auch ganz gut sein. kanns aber antesten.

Hmmm, geht's dabei darum etwas Geld zu sparen? Denn sonst sehe ich keinen Sinn darin, das Boss zu veräußern - klar, es ist viel Unnützes mit an Bord, aber das gilt für jedes Multieffektgerät dieser Größenordnung, und in dieser wirst Du auch aufgrund der 4-Kabel-Methode bleiben müssen. Behalten, lernen wie man damit richtig umgeht, fertig. :)

Ich verstehe gerade auch nicht ganz, warum du was anderes suchst. Ja, das GT-10 mag viele Funktionen haben, die für viele einfach unnütz sind. Zum Beispiel, wenn man einfach nur guten Hall, Delay und Chorus für den Effektweg sucht. Aber du sprichst jetzt ja schon von PreAmps und Boxensimulation, 4-Kabelmethode, und gute Qualität sollte es auch haben. Und dann landest du doch eben bei solchen Geräten wie dem GT-10. Man muss es ja auch immer so sehen, dass bei so einem digitalen Geräte mehr Efeekte das Gerät an sich nicht teurer machen, sofern die schon entwickelt sind. Also ob man nun 10 oder 100 Ampmodell reinpackt ist egal, das ist nur Software, die kostet an sich erstmal nichts. Insofern kann man doch einfach ignorieren, wenn man unnütze Effekte in seinem Multi hat.

Und bezüglich Geld sparen weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist, wieviel bekommst du denn noch gebraucht für das GT-10? Für mich sieht das gerade so aus, dass du mit dem GT-10 eigentlich sehr zufrieden bist, du auch nicht etwas völlig anderes (und von den Funktionen auch nicht viel kleineres) suchst, aber tatsächlich nur deshalb auf was völlig anderes umsteigen willst, weil im GT-10 ein paar Dinge drin sind, die du nicht brauchst? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen :gruebel: Niemand zwingt die Humanizer und Co. zu benutzen :redface:

Ich habe es halt erst im Januar gekauft und da noch alles funktioniert und noch ewig Garantie drauf ist bekomm ich da wohl doch noch einiges dafür dachte ich, mit 400 hab ich schon gerechnet. Deswegen habe ich mir eben gedacht, ob es vielleicht etwas für 200 gibt das eben nicht ganz soviel kann aber trotzdem für mich ausreicht, und naja 4-Kabel sind halt ganz fein aber ich hab schon gemerkt dass in der Preisklasse sowas nicht wirklich da ist...eigentlich benutze ich nicht ma das gt-10 mit der Methode :D Es würde halt doch noch eineiges an Geld rauskommen was ich gut gebrauchen könnte.

Evtl. überlege ich mir auch mit den Einzeltretern anzufangen

Das mit den Einzeltretern ist echt eine Überlegung wert. Und wenn du richtig Geld sparen willst, dann baust du dir selber welche.
Sonst kann ich dir wie meine Vorredner die Line6 Multieffekte ans Herz legen.

Mit Einzeltretern Geld sparen? Das glaubste doch selbst nicht, oder?

Sagen wir mal, man bleibt bei Tretern am niedrigen Ende des Preisspektrums - ordentlich sollen sie schon sein (müssen ja den Bühnenalltag überleben), also 50€ pro Pedal im Schnitt - Modulation, Raumeffekte und Tuner kosten meist etwas mehr, dafür kann man (manchmal - je nach Geschmack) bei Zerren vlt. was einsparen.

1. Overdrive/Boost
2. Zerre
3. Modulation 1
4. Modulation 2
5. Raumeffekt
6. Tuner
7. Stromversorgung

Da wären wir schon bei 350€, und da sind noch keine Patchkabel dabei, und auch keine zusätzlichen Leinen für Effektloop, falls die Ampzerre auch genutzt werden soll und die Modulations- und Raumeffekte in den Loop rein müssen.

Hinzu kommt meist noch ein Pedalboard, das entweder 60-300€ (je nach Größe, Robustheit und Haben-Wollen-Faktor) oder viel Mühe kostet.

Multieffektgeräte sind in den meisten Fällen sogar günstiger...

Also jetzt gerade bin ich auf dem Stand, mir das Zoom G7.1ut für 200 oder evtl sogar ein gebrauchtes für noch weniger zu kaufen, da es alles kann was ich brauche und eben günstig ist. Mal sehen was es bei einem Soundcheck spricht. Naja und dazu leg ich mir vielleicht für zuhause ein kleines Pedalboard mit selbstgebauten oder so an, für die Effektbausätze vom Musikding interessiere ich mich eh schon lange...

Kennt das Zoom vielleicht einer?

@bemymonkey Ja, ich hab das auch schon mal abgecheckt, hab mir mal auf Thomann.de den Warenkorb mit den Effects vollgemacht die ich aufs Board draufmachen würde...war glaub ich nichtmal fertig und hatte schon an die 900€ ohne das Board selbst...

---------- Post hinzugefügt 21.04.2011 um 02:11:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:15 ----------

So, die Logik hat mich erwischt, das Gt-10 bleibt:redface:

Das G7.1ut ist ganz brauchbar, aber hat keinen Loop => keine 4-Kabel-Methode. Aber wenn Du jetzt beim GT-10 bleibst hat sich das wohl eh erledigt ;)