Multieffektpedal (ggfs. welches?) zum Üben mit Kopfhörer empfehlenswert?

• Ersteller Tribun1986
  • Erstellt am
Tribun1986
Tribun1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Kekse
0
Hallo,
habe eine Ibanez GRG250DX und einen Line6 IV 75 Verstärker.
Der Verstärker ist für das Wohnzimmer etwas überdimensioniert und steht im Keller.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, zusätzlich im Wohnzimmer über Kopfhörer zu üben. Kann man die bekannten Multieffektpedale dazu nutzen? Klingen die gut?
Dachte an ein Zoom G1XON aufwärts.

Für mich wäre der Vorteil gegenüber einem kleinen Amp das es transportabler wäre und ich es auch ins Gigbag schmeißen könnte um mal mit Anderen zusammen über eine Stereoanlage zu spielen oder ähnliches.

Schon einmal vielen Dank für eure Infos.

Gruß Tribun

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Boss Micro BR. Ich werde nicht müde, dieses Teil zu empfehlen. Richtig gute Effekte, ganz nebenbei kann man auch aufnehmen :) und Drums hat er auch

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Laut diesem Internet hat das Zoom sowohl Verstärker- als auch Boxensimulationen und sollte somit auch an der Stereoanlage funktionieren. Hier gibts ein Review: [Effekt] Zoom G1Xon MultiFX Review

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze das Boss GT-1 mit Kopfhörer/Beyerdynamic DT770 und bin ausgesprochen zufrieden mit der Kombination.

• Gefällt mir
Ich würde mir an deiner Stelle lieber einen Yamaha THR10 zulegen. Damit bist du flexibel, kannst mit oder ohne Kopfhörer spielen und bei Bedarf das Gerät ganz einfach transportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate auch zum Yamaha THR 10 oder THR 5, damit habe ich schon nachts 1:00 Uhr im Mehrfamilienhaus über die Lautsprecher sehr leise aber gut klingend, ganz ohne Probleme geübt.
Der Boss Micro BR ist auch ein tolles, vielseitiges Tool, gehört eigentlich in jeden Gitarrenhaushalt. Aber damit geht es dann nur mit Kopfhörern, was mir persönlich irgendwie nicht so gut gefällt.
Ich nutze den fast nur als Field-Recorder. Aber mit E-Band und Gitarreneffekten auch zum Üben sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
+1 Für den THR 10.

Ist seit einiger Zeit in meinem Besitz und hat drei große Vorteile:

- Super Klang, wobei mir die Overdrive Kanäle nicht so zusagen. Effekte dafür super!
- Kann auch als kleiner Lautsprecher für die Terasse oder ähnliches herhalten, dank Batteriebetrieb
- sieht klasse aus-> perfekt fürs Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal deutlich günstiger: Blackstar Fly3. Hab ihn selbst noch nicht gespielt, aber Gutes gehört.

• Gefällt mir
Ich bin für diese Zwecke mit meinem Zoom G1on vollkommen zufrieden, dabei war/ist es noch ausgesprochen günstig, ist handlich, lässt sich gut bedienen, lässt sich auch mit Batterien betreiben, kann loopen usw...
Jedenfalls kann man damit nix falsch machen.

• Gefällt mir
Zunächst mal:
Wenn Du mit den Effekten vom Line 6 zufrieden bist, dann such Dir ein Gerät dieser Reihe.

Zunächst mal zwei:
Meines Wissens ist jedes Floorboard und jeder Modeller mit Speakersims ausgestattet und damit sowohl Kopfhörer- als auch Hifi-tauglich. Ich will hier meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ein Blick auf die Features verschafft hier Klarheit.

Zunächst mal drei:
Damit ist prinzipiell auch die Frage Kopfhörer oder Boxen zum Abhören beantwortet: Was einen Kopfhörerausgang hat, kann man auch an die heimische Hi-Fi-Anlage anschließen oder man besorgt sich eine geeignete kleine Box, die lauter macht.

Das Boss Micro kann ich ebenfalls nur empfehlen - ganz besonders, wenn man auch nur ansatzweise damit sympathisiert, eigene songs zu machen oder zu backings-Tracks zu üben.

Allerdings:
Gerade im Bereich: wohnzimmertauglich E-Gitarre spielen gibt es so viele unterschiedliche und auch gute Anbieter und Lösungen, dass man da tatsächlich vom Hundertsten ins Tausendste kommen kann.

Deshalb von meiner Seite:
Wenn Dir line 6 taugt, dann schaff Dir ein Gerät dieses Anbieters an - und Du landest auf der sicheren Seite.
Wenn Du eher etwas ausprobieren willst, dann ist es sinnvoll, dass Du weitere Angaben machst, beispielsweise über das Budget oder die bevorzugte Musikrichtung und ob Du zu backing-Tracks üben willst und ob homerecording für Dich reizvoll ist oder nicht ...

x-Riff

• Gefällt mir