-insider-
Registrierter Benutzer
Hallo .
da es immer mehr Threads gibt in denen Leute fragen welches Gerät sie mit souundsoviel Geld kaufen sollen, habe ich mir gedacht mal diesen Thread zu erstellen , sodass sie ersteinmal hierreinschauen können.
Multieffektgeräte sind oft sinnvoll z.B wenn man sich in der Effekt-Welt als Anfänger schwer tut und man nicht so genau weiß , was man will , kann man so die verschiedenen effekte kennenlernen. In einem Multieffektgerät findet man Effekte für die man einzeln unsummen von Geld bezahlen müsste.
Wie gehe ich vor?
So...als erstes sollte man als potenzieller Multieffektgerät-Käufer sich schon ein bisschen mit den verschiedenen Effekten befasst haben ,sodass man weiß was z.b ein Kompressor macht. Falls dies noch nicht geschehen ist , verweise ich auf diese Seite , auf der alles schön erkärt ist.
Als nächtest sollte man sich Gedanken darüber machen , ob man ein Rack , Desktop oder Bodenmultieffektgerät will.
Nun sollte man sich darüber klar werden wie hoch das budget ist.
Es macht schon einen Unterschied , ob man 60 € oder 500€ dafür ausgeben will.
Jetzt sollte man wissen , fürwas man das Gerät genau einsetzen will.
(Wenn man es für Recording nehmen will , macht es mehr Sinn ein Gerät zu wählen , dass sich auf Amp-Modelings fixiert)
Man sollte sich außerdem klar machen welche Effekte/Simulationen man in dem Gerät gerne hätte.
Wenn ihr das alles wisst dann seit ihr schonmal einen ganzen Schritt weiter.
Hier kann man sich nun einen Überblick verschaffen welche Geräte zurzeit auf dem Markt sind.
Nun kommt eine Auflistung für Multis der niedrigeren Preisklasse , die vor allem für Anfänger brauchbar , und meiner Meinung nach empfehlenswert sind.Sie sind auch sehr gut zum Üben.
Zoom g1(59€)
Digitech rp-70(65€)
Pocket Pod(95€) sounds sind identisch mit Pod 2.0
Digitech rp 155(99€)
Zoom g 2.1u(135€)mit expression-pedal
Besonders gut zum Üben daheim ist das Pocket Pod , da es sehr handlich ist , man es an den Gürtel clippen kann und es auch von den Sounds sehr gut ist. Ich selber habe es auch noch und benutze es sehr oft.
Die nächsten Geräte haben schon mehr Funktionen und mehr Sounds zur Auswahl und sind auch für Fortgeschrittene.
Digitech rp 255(mit looper und Expression Pedal)(149€)
Line6 Floor Podmit Expression-Pedal(169€)
Boss me 20 mit Expression-Pedal(189€)
Vox Tonelab Stmit Expression Pedal , Besonderheit:Röhre (199€)
Digitech rp 355Mit Expression Pedal , Looper (199€)
Line6 Floor Pod Plusmit Exp.Pedal (222€)
Zoom g 7.1utmit Exp.Pedal besonderheit:Röhre(269€)
Boss me 70Mit exp.Pedal und Looper (269€)
Line6 Pod XtMit Aufpreis als Bodenversion erhältlich (275€)
Nun kommen die Geräte die sicherlich zum Live und Recording Gebrauch geeignet .Alle Geräte(bis auf die bei denen ich es dazu schreibe)haben ein Expression Pedal.
Vox Tonelab LeMit Röhre(333€)
Zoom g 9.2 ttMit Röhre(379€)
Pod x3Auch noch für Bass und Gesang verwendbar.(Desktopgerät)und mit Aufpreis als Boden(live)variante erhältlich.
Tc. Electronic G Major 2 Rack Effekt , auschließlich Modulationseffekte (449€)
Line6 M 13 Keine Amp Simulation. (459€)
Boss Gt-10 (479€)
Tc Electronic Nova Systemkein Expression -Pedal (499€)
Tc Electronic G naturalOptimiert für akustische Gitarren, Mikrofonvorverstärker für Vocals oder Gitarre . Ohne Exp. Pedal (639€)
Tc Electronic G-ForceRack effekt (965€)
Roland Vg 99Desktop Effekt , mit Synthesizer (999€)
Tc Electronic G-SystemOhne Exp.Pedal , für Gitarre und Bass (1385€)
Es ist empfehlenswert sich eine Fußleiste zu den Rack und Desktopgeräten zu kaufen , so kann man sie besser live verwenden
Nun könnt ihr euch die Geräte für euer Budget anschauen , vergleichen anhand den euch wichtigen Features , kaufen ,und Losrocken.
Falls ihr beim Gitarren und Verstärker Kauf Hilfe braucht verweise ich auf diesen Thread
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Falls es noch Fragen gibt stelle ich und sicherlich auch andere User zur Verfügung.
Bei Fragen , Anregungen oder Ergänzungen einfach bescheid sagen.
Mfg Simon
da es immer mehr Threads gibt in denen Leute fragen welches Gerät sie mit souundsoviel Geld kaufen sollen, habe ich mir gedacht mal diesen Thread zu erstellen , sodass sie ersteinmal hierreinschauen können.
Multieffektgeräte sind oft sinnvoll z.B wenn man sich in der Effekt-Welt als Anfänger schwer tut und man nicht so genau weiß , was man will , kann man so die verschiedenen effekte kennenlernen. In einem Multieffektgerät findet man Effekte für die man einzeln unsummen von Geld bezahlen müsste.
Wie gehe ich vor?
So...als erstes sollte man als potenzieller Multieffektgerät-Käufer sich schon ein bisschen mit den verschiedenen Effekten befasst haben ,sodass man weiß was z.b ein Kompressor macht. Falls dies noch nicht geschehen ist , verweise ich auf diese Seite , auf der alles schön erkärt ist.
Als nächtest sollte man sich Gedanken darüber machen , ob man ein Rack , Desktop oder Bodenmultieffektgerät will.
Nun sollte man sich darüber klar werden wie hoch das budget ist.
Es macht schon einen Unterschied , ob man 60 € oder 500€ dafür ausgeben will.
Jetzt sollte man wissen , fürwas man das Gerät genau einsetzen will.
(Wenn man es für Recording nehmen will , macht es mehr Sinn ein Gerät zu wählen , dass sich auf Amp-Modelings fixiert)
Man sollte sich außerdem klar machen welche Effekte/Simulationen man in dem Gerät gerne hätte.
Wenn ihr das alles wisst dann seit ihr schonmal einen ganzen Schritt weiter.
Hier kann man sich nun einen Überblick verschaffen welche Geräte zurzeit auf dem Markt sind.
Nun kommt eine Auflistung für Multis der niedrigeren Preisklasse , die vor allem für Anfänger brauchbar , und meiner Meinung nach empfehlenswert sind.Sie sind auch sehr gut zum Üben.
Zoom g1(59€)
Digitech rp-70(65€)
Pocket Pod(95€) sounds sind identisch mit Pod 2.0
Digitech rp 155(99€)
Zoom g 2.1u(135€)mit expression-pedal
Besonders gut zum Üben daheim ist das Pocket Pod , da es sehr handlich ist , man es an den Gürtel clippen kann und es auch von den Sounds sehr gut ist. Ich selber habe es auch noch und benutze es sehr oft.
Die nächsten Geräte haben schon mehr Funktionen und mehr Sounds zur Auswahl und sind auch für Fortgeschrittene.
Digitech rp 255(mit looper und Expression Pedal)(149€)
Line6 Floor Podmit Expression-Pedal(169€)
Boss me 20 mit Expression-Pedal(189€)
Vox Tonelab Stmit Expression Pedal , Besonderheit:Röhre (199€)
Digitech rp 355Mit Expression Pedal , Looper (199€)
Line6 Floor Pod Plusmit Exp.Pedal (222€)
Zoom g 7.1utmit Exp.Pedal besonderheit:Röhre(269€)
Boss me 70Mit exp.Pedal und Looper (269€)
Line6 Pod XtMit Aufpreis als Bodenversion erhältlich (275€)
Nun kommen die Geräte die sicherlich zum Live und Recording Gebrauch geeignet .Alle Geräte(bis auf die bei denen ich es dazu schreibe)haben ein Expression Pedal.
Vox Tonelab LeMit Röhre(333€)
Zoom g 9.2 ttMit Röhre(379€)
Pod x3Auch noch für Bass und Gesang verwendbar.(Desktopgerät)und mit Aufpreis als Boden(live)variante erhältlich.
Tc. Electronic G Major 2 Rack Effekt , auschließlich Modulationseffekte (449€)
Line6 M 13 Keine Amp Simulation. (459€)
Boss Gt-10 (479€)
Tc Electronic Nova Systemkein Expression -Pedal (499€)
Tc Electronic G naturalOptimiert für akustische Gitarren, Mikrofonvorverstärker für Vocals oder Gitarre . Ohne Exp. Pedal (639€)
Tc Electronic G-ForceRack effekt (965€)
Roland Vg 99Desktop Effekt , mit Synthesizer (999€)
Tc Electronic G-SystemOhne Exp.Pedal , für Gitarre und Bass (1385€)
Es ist empfehlenswert sich eine Fußleiste zu den Rack und Desktopgeräten zu kaufen , so kann man sie besser live verwenden
Nun könnt ihr euch die Geräte für euer Budget anschauen , vergleichen anhand den euch wichtigen Features , kaufen ,und Losrocken.
Falls ihr beim Gitarren und Verstärker Kauf Hilfe braucht verweise ich auf diesen Thread
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Falls es noch Fragen gibt stelle ich und sicherlich auch andere User zur Verfügung.
Bei Fragen , Anregungen oder Ergänzungen einfach bescheid sagen.
Mfg Simon
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: