Multieffektgerät Wiedergabe

  • Ersteller janniskoch
  • Erstellt am
J
janniskoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
03.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute,

suche schon ne Weile im Netz herum, finde aber nichts passendes, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Zoom G2.1Nu Multieffektgerät, mit dem ich sehr zufrieden bin, wenn ich mit meinen
Kopfhörern direkt in den Output gehe sind die Sounds echt gut. Ich habe aber hinter dem Multieffekt noch nen Boss RC3 Looper, dessen Output man laut Anleitung
nicht direkt als Kopfhörerausgang nutzen kann, ich muss also mit dem Signal entweder noch durch meinen Amp oder über mein USB Interface (das hat nen Vorverstärker), in beiden Fällen klingts aber dann einfach viel schlechter als direkt ausm Multieffekt... Ich habe vorallem bei meinem Amp (ein älterer Line6 Spider II) das Gefühl, dass ich da den Gain nicht ganz weg bekomme, es klingt aufjedenfall total verfälscht... Gibts da ne Möglichkeit dass das Signal auch wirklich so weidergegeben wird, wie es aus dem Multieffektgerät herauskommt? Vllt. nen anderen Amp den man wirklich Clean kriegt oder einfach nen aktiven Monitor oder so?

Vielen Dank, LG:)
 
Eigenschaft
 
Hallo janniskoch,

ich weiß nicht, ob ich dich ganz verstanden habe, versuche mich aber trotzdem mal an einer Hilfestellung. Dein Problem Sound über Kopfhörer ok, aber über Amp komisch/verfälscht spricht dafür, dass an dem Zoom die Boxen/Mikrosimulation eingeschaltet ist. Wenn du das Zoom vor dem Gitarrenamp hängen hast (so hört sich das in deinem Post an), solltest du die Boxensimulation des Zoom ausschalten. Du bestreibst das Zoom ja vor einer Gitarrenbox, also musst du sie im Gerät selber nicht simulieren. Das wäre Variante 1.

Variante 2 wäre, du kaufst dir eine so genannte aktive "full range" Box von dieser Art : https://www.thomann.de/de/aktive_fullrange_lautsprecher.html?viewMode=block Die würde dann das Signal des Zoom in etwa so wiedergeben, wie du es durch den Kopfhörer gewohnt bist. Dann sollte die Boxensimulation am Zoom eingeschaltet bleiben.

Oder, wenn es dir wirklich nur um das Spielen mit Kopfhörern geht, kannst du dir auch einen Kopfhörerverstärker kaufen und da mit dem Line Out aus dem Looper rein. Such einfach bei Thomann nach "Kopfhörerverstärker". Ein günstiger dürfte es auch tun.

Hoffe, ich konnte Dir helfen,

Till.
 
Vielen Dank, Till! Sorry wenn mein Post bisschen unübersichtig war. Das mit der Boxensimulation hatte ich tatsächlich übersehen, ich hab aber das Gefühl selbst wenn ich das Aus stelle, klingt es durch den Amp anders als direkt mit den Kopfhörern am Effektgerät... Das mit dem Kopfhörerverstärker klingt logisch, werde ich wohl so machen, danke! Was mich nur wundert, ich habe ja wenn ich so Stecke: Gitarre - Zoom G2.1nu - Looper und dann in mein USB Interface (M-Audio Fast Track Pro) das selbe Probelm - es klingt nicht wie original und rauscht mehr... Obwohl das vom Prinzip her ja die selbe Funktion wie ein Kopfhörerverstärker hat... Könnte es sein, dass das Signal, wenn ich direkt am Zoom dran bin Stereo ist, ich es durch den Kopfhörerausgang meines Interfaces dann Mono hab? vllt hab ich ausversehn zwischen drin ein mono-klinkenkabel, kann das sein?

Danke für die Hilfe! Jannis

- - - Aktualisiert - - -

Habe grade bemerkt, dass ich über das passende Kabel was ich hier noch rumliegen hatte, das ganze auch an meine (Hifi)Anlage anschließen kann :great: hatte ich ganz vergessen... Da ist es jetz aber tatsächlich so, dass das Signal mono ankommt, und sehr leise... Mein Boss RC3 Looper hat ja In/Output A und B, ich nutze aber zur zeit eben nur In- und Output A, wie kriege ich das ganze dann Stereo hin? Weil aus meim Zoom hab ich ja nur einen Ausgang, und für die Anlage muss ich auf Cinch... :confused: wie kann ich dass dan verkabeln? sorry für die Verwirrung...
 
Hallo Jannis:

1. Frage: Kommt das Ganze mono in deinem Computer an? Antwort: Ja, dein Interface hat nur Mono-Eingänge. Gehst du vom line out des Zoom EIN Input des Fast Track Pro, dann ist das mono. Egal, ob du ein Stereokabel nutzt. Aber so wie ich das verstanden habe, nutzt du doch den Looper eh nur mono, wie sollte das Signal dann auf einmal stereo sein? :nix: Wenn du aus dem Zoom mit EINEM Kabel in EINEN Input des RC3 gehst (der übrigens auch "mono" beschriftet ist), KANN das Ergebnis doch nur mono SEIN!

2. Frage: Ist es stereo, wenn du den Kopfhörer an das Zoom anschließt? Antwort: Ja!

3. Frage: Wie kriegst du es jetzt hin, dass es stereo im Fast Track Pro ankommt? Antwort: Du musst aus EINEM stereo Kopfhörerausgang des Zoom ZWEI Monoausgänge machen. Das geht mit einem Y-Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm . Damit kannst du dann beide Eingänge des RC3 nutzen und gehst dann aus beiden Ausgängen des RC3 mit jeweils einem normalen Klinkenkabel in beide Eingänge deines M-Audio Interfaces. Du musst in der Recording Software oder im Treiber die Eingänge dann hart rechts und links pannen - und schon müsstest du auf dem Kopfhörerausgang ein astreines Stereosignal haben. Willst du aus dem Looper direkt in eine Stereoanlage gehen, die Cinch-Eingänge hat, dann brauchst du eben Adapter von Klinke auf Cinch und das zweimal. Das Ganze sieht dann so aus: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1811_klinke_chinch_adapter.htm Mit den Dingern kannst du die Ausgänge A und B deines RC3 direkt in jede Anlage stöpseln.

Nochmal in Kurzform:

Gitarre -> Zoom -> Y-Kabel -> Eingänge A und B des Boss RC3.
Boss RC3 Ausgang A -> Eingang 1 M-Audio (Standard Instrumentenkabel), Pan ganz nach links
Boss RC3 Ausgang B -> Eingang 2 M-Audio (Standard Instrumentenkabel), Pan ganz nach rechts

M-Audio -> Kopfhörer -> Voilà, stereo!

Grüße,

Till.
 
Okay vielen Dank!! Jetzt versteh ichs :)

LG, Jannis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben