Multieffektgerät mit Amp

V
Vusco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
04.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber ich spiele noch nicht sehr lange.

Ich besitze einen Fender Mustang I als Amp. Zusätzlich habe ich mir das Zoom G2 geholt. Der Grund war, dass ich zwischen verschiedene Preset switchen möchte. Für den Fender Mustang wird nur ein Pedal angeboten mit dem man nur zwischen 2 Preset wechseln kann.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich das Zoom Gerät an dem Amp anschließe kann ich jetzt mittels den Pedalen zwischen verschiedenen Sounds wechseln muss aber trotzdem an dem Amp die Presets tauschen, wenn ich z.B zwischen clean oder Metal tauschen möchte, was das ganze völlig unbrauchbar macht.

Ich denke, dass funktioniert bestimmt anders aber ich habe keine Ahnung wie. Für wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar,
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Deine Fragestellung ist (für mich) etwas undeutlich. Was meinst du denn genau? Möchtest du am Mustang gezielt Presets auswählen können anstelle nur zwischen zwei zu wechseln? Oder möchtest du, dass dein Zoom-Gerät den Mustang ansteuert? Das wird, so wie ich das sehe, beides nicht funktionieren.

Gruß Marco
 
Hi Vusco,

mit dem was du ansprichst beschaeftigen sich sehr viele Gitarristen, es geht darum mit einem Tritt mehrere Geraete zu schalten, z.B. einen Amp und ein Effektgeraet, dies geschieht in vielen Faellen ueber Midibefehle! Hier sind die Geraete ueber Midikabel miteinander verbunden und koennen, wie vorher programmiert, ueber ein Midiboard gesteuert werden.
Lies dich da mal ein, vielleicht moechtest du das ja fuer ein spaeteres Setup bei deiner Gearwahl beruecksichtigen!

Leider beruecksichtigen beide deiner Geraete nicht den Midistandard..
 
Ohne midi gehts bspw über das g system, welches in den Presets die normale Ampschaltung per Relais steuert. (Ähnlich wie dies auch der Octaswitch von Carl Martin macht, nur das der kein Multi Fx ist sondern verschiedene Bodentreter in den Setups unterbringen kann)... Midi ist also nicht immer nötig, ich denke das braucht man ehern wenn man komplexere Setups hat oder mit Racksystemen arbeitet
 
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich über das Zoom-Gerät den Mustang steuern kann. Das war wohl ein Irrtum.

Ich hab jetzt mir über den Amp ein ziemlich neutrales Preset gesucht und mittels Effektgerät mehrere Sounds modifiziert und diese abgespeichert. Jetzt kann ich das Preset beim Amp belassen und durch das Zoom Gerät mehrere Sound ansprechen. Ich glaube, dass ist die einzige Lösung ohne großartig weiter zu investieren oder ein Studium der Gitarrentechnik zu beginnen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben