Multieffektgerät für Abi-Band gesucht...

• Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Kekse
2.560
Tagchen Gemeinde,

ich werde dieses und nächstes Jahr in der 12 (bzw. 13 nächstes Jahr) Klasse in deren Abi-Band einen Gitarrenpart übernehmen. War lange Zeit selber in dieser Stufe (bin letztes Jahr hocken geblieben) sodass es dazu kahm.
Ich merke nur...ich werd kein Mainstreamsach mit meinem derzeitigem Amp hinbekommen.
Ich spiele nen ENGL Firebal mit einer 1x12" Box, womit ich eigentlich auskommen

Ich schätze mal das so die üblichen Verdächtigen auf den Songlisten auftauchen werden.. RHCP, Punk/Ska-Sachen, Klassiker a la Eric Clapton, Beatles...
Sachen wie Rage Against the Machine oder Tool wärn mit meinem Verstärker dan möglich aber NICHT ohne Effekte...

somit bleibt mir wohl keine andere Wahl als nach einem

- Bandtauglichen
- Livetauglichen
- "Daheim-an-der-Stereoanlagetauglichen"
- und vorallem Fireball-tauglichem (hab gehört das Roland/Boss-produkte sich mich meim Bällchen net so vertragen)

Multieffektgerät zu schauen.

Primär gehts mir um die effekte..sprich authentisch und sollten im Direktvergleich mit Einzeltretern nicht untergehn. Verzerrer bzw. Amp-Modells müssen nicht dabei sein..schaden aber auch nicht wenn sie deaktievierbar sind wenn ich se nicht brauch :)

Vom Preis her lieg ich bei 200-300€ :(
Sprich Boss GT10 (vom dem ich viel gutes gehört hab) oder T-Major (vom dem auch) fallen zum Bsp weg...
Außer mir wird wirklich geraten auf eines dieser Produkte zu sparn weil ich mit den billigeren nicht zufrieden sein werd

mfG

TImbale

Eigenschaft

Ich merke nur...ich werd kein Mainstreamsach mit meinem derzeitigem Amp hinbekommen.
Ich spiele nen ENGL Firebal

warum nicht :confused:

der Amp hat einen brauchbaren Clean-Kanal, und ist auch ansonsten recht flexibel.

Klar, zu 100% authentisch kannst Du damit nicht alles abliefern, aber für eine ABI-Band sollte das dicke reichen.

Eine andere Frage ist, ob Du Effekte brauchst bzw. willst.

Ich schätze mal das so die üblichen Verdächtigen auf den Songlisten auftauchen werden.. RHCP, Punk/Ska-Sachen, Klassiker a la Eric Clapton, Beatles...

Sicherlich wirst Du deinen Sound durch gezielten Einsatz von Effekten näher an die Originale heranbringen und auch abwechslungsreicher gestalten können.

Vom Preis her lieg ich bei 200-300€ :(
Sprich Boss GT10 (vom dem ich viel gutes gehört hab) oder T-Major (vom dem auch) fallen zum Bsp weg...

wäre Gebrauchtkauf auch eine Alternative :confused:

dann wäre ein G-Major drin, wobei Du dazu noch ein brauchbares Midi-Board rechnen musst.

Ansonsten wäre ein Rocktron Intellifex eine gute und kostengünstige Alternative (so ca. 100-150 Euro)

kann dir da den Line6 POD xt live nahe legen.

Der hat eigentlich alles was man braucht u.a. auch sehr brauchbare Ampsims
hab mir selbst einen gebraucht gekauft für 230 bekommt man die schon angeboten

Wie ist es mit einem gebrauchten GT-8?

warum nicht :confused:

der Amp hat einen brauchbaren Clean-Kanal, und ist auch ansonsten recht flexibel.

Klar, zu 100% authentisch kannst Du damit nicht alles abliefern, aber für eine ABI-Band sollte das dicke reichen.

Eine andere Frage ist, ob Du Effekte brauchst bzw. willst.

Sicherlich wirst Du deinen Sound durch gezielten Einsatz von Effekten näher an die Originale heranbringen und auch abwechslungsreicher gestalten können.

edit: für Das Rocktron bräucht ich aber auch wieder ein Midiboard

wäre Gebrauchtkauf auch eine Alternative :confused:

dann wäre ein G-Major drin, wobei Du dazu noch ein brauchbares Midi-Board rechnen musst.

Ansonsten wäre ein Rocktron Intellifex eine gute und kostengünstige Alternative (so ca. 100-150 Euro)

NATÜRLICH!! nichts gegen den Clean Kanal vom Firebal der ist richtig gut...
teil 2. jap....sollte sich auf jeden fall nach nem Cover anhören dazu bräuchte ich die effekte einfach.
Auch verzerrer..für zB.: nen richtigen Old-School AC/DC Crunch bekomm ich mim Fireball net hin

Danke schonmal für die Vorschläge
Gebrauchtkauf wäre möglich
das Gt8 wäre auch was...aber dann hies es ja wieder ist nich so kompatibel mim Fireball
könn ihr mir auch näheres über die geräte erzählen?

mfg
Timbale

Wie wärs mit dem Vox Tonelab LE?

Ich hab es zwar selbst nicht, aber ein Bekannter schwört darauf für Coversachen. Hab auch hier schon viel gutes drüber gelesen. Manche sehen es aber als Nachteil an, dass man nicht zwei Modulationseffekte gleichzeitig benutzen kann, sonder immer nur einen.

dank dir...machen die Röhren in dem Ding es auch wirklich " Röhrig"
Kann mir jemand was zum Korg ax300 sagen?.."nur" 199€(!)

Das Korg hat zwar coole Features und gute Effekte, aber die Zerren sind einfach nur mist.
Ich würde dir ein gebrauchtes Gt-8 oder Vox Tonelab empfehlen die klingen richtig gut, vorallem die Zerren des Tonelabs ;-)

dankeschön, gut zu wissen..und die zerren vom gt 8?

Auch gut. klingen einen Tick härter und bissiger, gerade das klingt aber im Bandkontext IMO ganz gut. Beide Geräte sind im Prinzip ähnlich (qualitativ), da würde ich wirkloich beide nebeneinander legen und vergleichen.

danke
und wie siehts mit diesem Zoom aus?
Zerren und Effekte...is die Röhre nur Farce?

Das is inkl. Usb Interface (womit ich dann kein audio Interface mehr bräuchte?) und könnte es somit direkt and Pc Schliesen (Cubase LE is dabei)
Bräuchte ich dann noch ne SUPER tolle Soundkarte damit da was gescheites rauskommt oder regelt das das Gerät schon?

Ich diskutiere hier parallel über das E-Gitarre spielen am Pc,
wäre also Praktisch 2 in 1?

edit: das gt8 hat auch en digital out..oder? um das an pc zu schließen bräuchte ich aber en Audio Interface oder?

besser wäre das mit nem audio interface. aber nicht vergessen, dass ein audio interface eigentlich auch nur eine soundkarte ist :) wenn das zoom schon ein audio interface ist, dann brauchst du auch keine super tolle soundkarte mehr. die haste ja dann schon im zoom

axo danke....MERKE: AUDIO INTERFACE: Externe Soundkarte dankeschön :)

Sorry, absoluter Unsinn, bitte löschen...

kein problem :D

kann mir jemand noch näheres zum Zoom G7.1ut sagen?

Da der Hinweis von Timkeey in der Diskussion noch nicht so recht zur Sprache kam, schmeiße ich nochmal einen POD (ab XT aufwärts) ins Rennen, der erfüllt auch viele deiner Kriterien:
- im Vergleich gute Effekt und Soundqualität
- fungiert als USB-Soundkarte/
- lässt sich als Effekt auch vor einem Amp nutzen, da Amp und Effektsektionen seperat an/abschaltbar sind (dazu steht auch einiges im Line 6 User Thread)
- Daheim an Stereoanlage geht auch

Spare noch 100€ und kauf die bei Musicstore ne retoure von dem Gt-10.
An den Retouren ist nichts dran, sind jedoch nicht mehr 100% original verpackt und die 30 Tage Money back hast du trotzdem noch.
Das Gt-10 schließt du dann an den Effect Send an und Fertig ist der Sound ohne Eigensound des Amps und du bist in alle Richtungen bereit zu Rocken oder halt auch nicht je nach Song ;)

Hey!
Ich kenn jemanden, der spielt nen MB Triple Rectifire. Er hat da das G-Major von TC. Electronics eingeschleift. Klingt super geil! Der spielt damit sowol in ner Progmetalband, als auch in ner Top40 Coverband. Schau Dir das mal an!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben