Multieffektgerät direkt an PA

• Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
11.414
Guten Abend,

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich benötige? Mono Links und Mono rechts sind meine Ausgänge am Mooer GE 200

Die PA hat ja einmal XLR ? Also müsste ich einmal Mono Klinke auf male XLR

Gruß und danke schonmal

Eigenschaft

Gitarrenkabel Mono in die PA Mono :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin eher der Sicherheitsfanatiker, was Brummvermeidung und (pegel-)sichere Übertragung betrifft.

Mein Weg wäre also

VON: Mono OUT links und rechts jeweils Mono-Klinke per Kabel

in die
Doppel-DI-Box, z.B.

und dann mit 2 Mikrofonkabeln (XLR-XLR) ins Mischpult. Dann ist es stereo (falls das für dich von Bedeutung ist)

Über kürzere (Kabel-)Strecken wird wohl auch ein einfaches Klinke-XLR male-Kabel je Kanal funktionieren.

• Gefällt mir
Mono Links und Mono rechts
Links ist links oder mono und rechts ist immer rechts. ;)
Wenn also nur links etwas angesteckt ist, liefert das Gerät beide Kanäle auf diesem Ausgang.

Wenn die PA nur XLR-Eingänge hat, brauchst du Klinke auf XLR (Stift). Wenn du Stereoeffekte benutzen willst, 2 Stück davon.

Der Klinkenstecker kann theoretisch auch in Stereo ausgeführt sein. Ist der Ausgang deiner Kiste nicht symmetrisch wird die Ausgangsbuchse das zwangssymmetrieren.

• Gefällt mir
Ich bin da bei @Hauself Zwo.
Entweder "L (MONO)" in eine DI-Box und dann mit einem XLR-Kabel zur PA, oder "L" und "R" in die Doppel-DI und stereo mit zwei XLR-Kabeln zur PA.

P.S.:
Symmetrisch sind die Ausgänge laut Bedienungsanleitung nicht, also helfen keine symetrischen Stereoklinke-XLR-Kabel, da durch die Mono-Buchse nur ein asymetrischer Anschluß erfolgt. ("Zwangssymmetrierung" gibt es nicht, dazu braucht man zwingend eine DI-Box @Miles Smiles)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin eher der Sicherheitsfanatiker, was Brummvermeidung und (pegel-)sichere Übertragung betrifft.

Mein Weg wäre also

VON: Mono OUT links und rechts jeweils Mono-Klinke per Kabel

in die
Doppel-DI-Box, z.B.

und dann mit 2 Mikrofonkabeln (XLR-XLR) ins Mischpult. Dann ist es stereo (falls das für dich von Bedeutung ist)

Über kürzere (Kabel-)Strecken wird wohl auch ein einfaches Klinke-XLR male-Kabel je Kanal funktionieren.

Was hat diese DI Box genau für ein Sinn ?

also helfen keine symetrischen Stereoklinke-XLR-Kabel
War mir schon klar, aber wenn ich solche Kabel kaufe oder anfertige, dann gleich mit Stereoklinken, kostet so gut wie nichts mehr und kann man sie ev. irgendwann doch als symmetrische Kabel verwenden.

@tschortschii Die DI-Box braucht man, über längere Strecken, z.B. von der Bühne zum Saalmischer um Störungen auf der Leitung auszufiltern. Steht das Pult oder eine digitale Stage-Box auf der Bühne, muss die DI-Box nicht sein. Die Box trennt auch galvanisch, zur Not mit "ground lift", also vielleicht doch eine Box. ;)

Genau genommen würde ich eine DI-Box auch vorziehen, da brauchst du nur dein(e) Klinkenkabel und die XLR-Seite ist Sache des Tontechnikers. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall die DI-Box dazwischenhängen ;)

Aufgrund deiner Frage vermute ich mal, dass du noch nicht so lange am Musikmachen bist, zumindest nicht elektrisch (du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege :)). Deswegen: Du kannst ohne Bedenken mono spielen. Je nachdem, was du für Effekte benutzt, kann stereo aber ne schöne Sache sein. Delay, Hall, Flanger, Chorus, ... können deinen Sound schön in die Breite ziehen. Wenn du in einem sehr halligen Raum spielst, wird das kaum auffallen und praktisch egal sein, weil die Reflexionen von den Wänden in dem Raum selbst schon dafür sorgen, dass dein Sound dreidimensional ist. Wenn du in eher trockenen Räumen spielst, kann stereo aber richtig gut kommen (auch wenn du auf der Bühne davon nichts haben wirst, wenn du einen gewöhnlichen Monitor verwendest). Kann aber sein, dass nicht jeder Tontechniker den Aufwand treiben will, dir zwei Kanäle zur Verfügung zu stellen. Bei Gitarristen wird das irgendwie weniger akzeptiert als Keyboardern, hab ich das Gefühl.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall die DI-Box dazwischenhängen ;)

Aufgrund deiner Frage vermute ich mal, dass du noch nicht so lange am Musikmachen bist, zumindest nicht elektrisch (du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege :)). Deswegen: Du kannst ohne Bedenken mono spielen. Je nachdem, was du für Effekte benutzt, kann stereo aber ne schöne Sache sein. Delay, Hall, Flanger, Chorus, ... können deinen Sound schön in die Breite ziehen. Wenn du in einem sehr halligen Raum spielst, wird das kaum auffallen und praktisch egal sein, weil die Reflexionen von den Wänden in dem Raum selbst schon dafür sorgen, dass dein Sound dreidimensional ist. Wenn du in eher trockenen Räumen spielst, kann stereo aber richtig gut kommen (auch wenn du auf der Bühne davon nichts haben wirst, wenn du einen gewöhnlichen Monitor verwendest). Kann aber sein, dass nicht jeder Tontechniker den Aufwand treiben will, dir zwei Kanäle zur Verfügung zu stellen. Bei Gitarristen wird das irgendwie weniger akzeptiert als Keyboardern, hab ich das Gefühl.

Danke für die ausführliche Erklärung... naja ich spiel seit 20 Jahren Gitarre aber ich hatte immer ein Topteil + Box auf der Bühne und mit Mikro abgenommen. Musste mich noch nie darum kümmern wie es abgenommen wird bzw. war dafür immer jemand da.

• Gefällt mir
Hehe. Verstehe. Lag ich wohl doch ein bisschen daneben. :D Ich bin auch hauptsächlich Gitarrist, aber ich kenne das auch von der Technikerseite. Das kann einem für ein paar Dinge echt die Augen öffnen :)