Multieffektgerät & Cabinet

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Eigenschaft
 
Hi,

das geht so nicht, denn wo soll denn da die Power herkommen, um eine Box anzutreiben?

Was Du brauchst, ist also zusätzlich eine Endstufe, außerdem solltest Du bei einer Gitarrenbox die interne Lautsprechersimulation des V-Amp abschalten. Genau dafür wurde übrigens das V-Ampire Topteil gebaut, denn es ist praktisch auch nichts anderes als ein V-Amp mit zusätzlicher Endstufe. Falls Du mit "Head" allerdings die Rackversion "V-Amp Pro" gemeint hast - das ist auch nur eine Vorstufe ohne Poweramp.

Endstufen gibts aber natürlich auch einzeln wie Sand am Meer, so um die 100 Watt würden für Gitarre schon reichen, bei Röhrenendstufen auch deutlich weniger.

Alternativ könntest Du auch eine Fullrange-Monitorbox mit eingebauter Endstufe kaufen, wie sie im PA-Bereich verwendet wird. Dann kannst Du die Speaker-Sim auch weiterlaufen lassen. Ich hab das so noch nicht probiert, manche kommen damit zurecht, andere sagen, es fehle ihnen der Druck einer typischen Gitarrenbox. Ausprobieren!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix , mit Head meinte ich wirklich ein Head entweder dieses: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-MG100HCFX-Head-/art-GIT0022581-000 oder diesen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-VT100FXH-Head-/art-GIT0019994-000 ich wollte einen dieser Heads mit dem o.g. Cabinet betreiben, war mir nicht sicher, ob wenn ich zuerst das Cabinet kaufe, es mit v-amp oder Bodentreter betreiben kann. An einem Head, wird das wohl gehen, weil ich zu Hause meistens über Kopfhörer spiele. Gruß Deputy_John
 
Es würde auch mit diesem Gerät funktionieren.
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm

Dann brauchst du kein komplettes Head zu kaufen und es ist auch sehr viel platzsparender.
Ich war wegen der Lautstärke erst skeptisch ob das bei Proben funktioniert, aber als ich das erste Mal drüber gespielt habe bekam ich ein riesen Grinsen und wusste, dass ich kein Head mehr rumschleppen muss.
Auch live hat mich das Gerät noch nicht enttäuscht. Vielleicht ist es ja auch für dich eine Alternative.
 
Vielleicht noch was kurz zur Erklärung. Der Behringer V-Amp 2 ist ein reines Preamp Gerät ... also ein VOR-verstärker. Der hat zwar mehr Ausgangspegel als eine Gitarre selbst, aber es reicht nicht aus um die Membranen einer 4x12er Box (oder irgend einer anderen) zum schwingen zu bringen. Dafür muss man eine Endstufe dazwischen schalten. Die Pocketlöstung mit den Electro Harmonix 44 Magnum Poweramp ist durchaus brauchbar!

Der Marshall MG100HCFX Head oder der Behringer VT100FXH Head sind Systeme, die sowohl eine Vorstufe (Preamp / Klangbildend) als auch eine Endstufensektion (Laut machen / Klang färben) beinhalten. Bei gut ausgestatteten System kann man auch die Vorstufe umgehen, in dem man das Preamp Signal direkt in den FX-Return einspeist. Beide von Dir aufgeführten Heads bieten diese Funktion ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Alle, danke für die hilfreichen Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben