Multieffekt unter 100,- EUR zum Üben

J
jim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.20
Kekse
0
Ich suche ein Multieffekt unter 100,- EUR nur um auch ohne Computer-DAW ein wenig zu üben, jammen oder Ideen zu sammeln.

Diese drei habe ich im Auge:
Digitech Element XP / 89,90 EUR
Zoom G1Xon / 69,00 EUR
Vox StompLab II Guitar / 76,- EUR

Wer hat damit bereits Erfahrung oder konnte die Geräte antesten?
Looper oder Drum-Pattern sind für mich nicht wichtig - welche Alternativen seht Ihr noch?

Details....

Digitech Element XP / 89,90 EUR
https://www.thomann.de/de/digitech_element_xp.htm

In Aktion (ohne Pedal)

Zoom G1Xon / 69,00 EUR

https://www.thomann.de/de/zoom_g1xon.htm

In Aktion

Vox StompLab II Guitar / 76,- EUR
https://www.thomann.de/de/vox_stomplab_ii_guitar.htm

In Aktion (ohne Pedal)

Eigenschaft

Ich hatte mal das Digitech RP355 und kann das empfehlen, evtl. auch die etwas abgespecktere RP255

Wenn der Gebrauchtkauf in Frage kommt, guck' dich doch mal nach den Boss ME und GT Modellen um (GT-5/GT-6/ME-25/ME-70) bei den Line 6 Floor Pods, oder bei einem Zoom G3.

HTH

Looper oder Drum-Pattern sind für mich nicht wichtig

Sicher?

Also ich halte einen Looper für ein extrem wichtiges und vor allem spaßiges Werkzeug/Spielzeug.

Ich will Dir jetzt keinen aufschwatzen, aber falls das Multi eins beinhaltet nimms auf jeden Fall mit. Damit kann man so schön jammen, oder mal eben schnell ne Melodie ausprobieren über einen Akkordwechsel.:)

Sicher?

Also ich halte einen Looper für ein extrem wichtiges und vor allem spaßiges Werkzeug/Spielzeug.

Ich will Dir jetzt keinen aufschwatzen, aber falls das Multi eins beinhaltet nimms auf jeden Fall mit. Damit kann man so schön jammen, oder mal eben schnell ne Melodie ausprobieren über einen Akkordwechsel.:)

... da fehlt das kleine Wort "so" - d.h. das Looper oder Drum-Pattern nicht SO wichtig sind, aber gerne mit genutzt werden. :)

woran soll das Multi-Fx angeschlossen werden?

Ich hatte zum Testen mal das Digitech Element, das Vox Stomplag und den Pocket Pod. Für mich persönlich ging als klarer Sieger das Element hervor. Aus dem Vox konnte ich über Kopfhörer keine vernünftigen Sounds hinbekommen, das Element und Pocket Pod waren beide klanglich ok, die bessere Bedienung weil logisch aufgebaut hatte für mich das Element. Ganz nettes Teil mit vernünftigen Sounds und kann zur Not auch mal über eine PA gespielt werden als Gigretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Hatte mal das Element geholt, war damit aber gar nicht zufrieden und habs zurückgeschickt.

Habe nun das Vox Stomplab, das gefällt mir ziemlich gut. Hat ne große Anzahl verschiedener Zerrer und klingt auch über Kopfhörer ok.
Außerdem: Man kann es bypass schalten (kein True Bypass, aber immerhin), sehr nützlich aufm Pedalboard.

Bezüglich des Vox StompLab würde ich einen Blick in alte Berichte werfen, z.B.
https://www.musiker-board.de/threads/vox-stomplab.502308/#post-6386662

Die Besonderheit ist mMn, dass hier nur mit vorgefertigten Patches gearbeitet wird, die etwas mühsam manuell geprüft und ggf. angepasst werden müssen.
Vorab freie Bänke gibt es wohl nicht.
Allerdings sollen die Patches wenigstens praxisgerecht sein, nicht so überlade Demopatches wie bei anderen Herstellern.
Kurz:
Ich würde tendenziell sagen das ist v.a. ein Pedal für Leute, die sich ein vorgegebenes Patch aussuchen, weniger für Soundbastler.

Ich hatte mal das Digitech RP355 und kann das empfehlen, evtl. auch die etwas abgespecktere RP255

Jep - zwar schon etwas älter, aber die Clips auf Youtube beeindrucken. Kommen beide mit in die Auswahl. :)

ich fand die RP unterhalb des 1000 nicht so toll, weder am KH noch vor dem Amp.
Die Schwierigkeit ist aber auch dass die meisten FX-Boards noch einmal einen Unterschied zwischen dem Line out und dem KH-Preamp haben.
Für authentische Sounds würde ich eher noch 50.-€ drauflegen und mir ein gebrauchtes Tonelab LE holen. Ich nutze heute noch ein SE (die anderen Tonelabs hatte ich auch)
zuhause am Mixer, über Studiomonitore und KH. Diese alten TL sind immer absolut bühnentauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne keines der oben genannten Geräte, jedoch betrieb ich den gleichen Versuchsaufbau lange mit dem alten Digitech RP80. Vom Klang her bist Du mit den neueren Geräten im Vergleich dazu wohl auf der besseren Seite.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen: Mache Dich vor dem Kauf mit den Bedienkonzepten der Geräte vertraut. Das RP80 hatte sich da bei mir nicht sehr beliebt gemacht. Die kleinen Multis haben halt tendenziell wenige Knöpfe was nervige Bedienabläufe fördert. Das kann einem bei der Ton-Suche ziemlich den Spaß verderben. Mittlerweile verwende ich das Zoom G5, was sich natürlich etwas ausserhalb Deines Preisrahmens aufhält. Das Ganze lässt sich viel runder bedienen und ist regelmäßig (Zum Üben in der Wohnung fast ausschließlich) im Einsatz. Ich will damit nur sagen, die Bedienbarkeit darf nicht unterschätzt werden.

Looper und Instantdrummer sind hier übrigens beim Üben fast immer im Einsatz.

... da bleibt mal wieder nur der Weg zum nächsten Musik-Laden um einige Modelle im direkten Vergleich zu testen.
Ich werde dann über meine Entscheidung berichten.

Bezüglich des Vox StompLab würde ich einen Blick in alte Berichte werfen, z.B.
https://www.musiker-board.de/threads/vox-stomplab.502308/#post-6386662

Die Besonderheit ist mMn, dass hier nur mit vorgefertigten Patches gearbeitet wird, die etwas mühsam manuell geprüft und ggf. angepasst werden müssen.
Vorab freie Bänke gibt es wohl nicht.
Allerdings sollen die Patches wenigstens praxisgerecht sein, nicht so überlade Demopatches wie bei anderen Herstellern.
Kurz:
Ich würde tendenziell sagen das ist v.a. ein Pedal für Leute, die sich ein vorgegebenes Patch aussuchen, weniger für Soundbastler.

Nö, find ich gar nicht. Es gibt eine Userbank mit 20 Plätzen, die mir locker reicht. Ja, da sind schon Presets drin, aber die sind schnell zurückgesetzt und dann bastelt man sich selbst was.

Richtig ist, dass es ansonsten feste Banken gibt, sortiert nach Musikstilen. Fand ich auch erst irgendwie merkwürdig. Beim Üben / Jammen find ichs aber ganz nett ... so verschiedene Sounds können ja auch inspirieren :)

Samstag getestet:

Digitech RP55
Vox Tonelab ST
Zoom G3X

Obwohl bei 2 das Budget schon überschritten wurde, konnte ich mich nicht entscheiden.
Werde erstmal meinen alten Vamp2 vom Speicher holen. Hatte ich schon vergessen - für den Zweck ausreichend.
Danke, für die Beiträge - kann zu.