Multieffekt- oder Pedalboard-Amp (Out -> direkt zur PA) max. 400€?

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
10
Ich möchte für Gigs eine schnelle Lösung, um meinen Sound aus der PA zu bekommen.
Möchte gerne alles mit einem Gerät oder so wenig Equipment (Rucksackgröße) wie möglich lösen.

Was ich brauche:
3 Sounds (per Fuß schaltbar!)

1. Sound: Crunch (ein bisschen "härter" als AC/DC) mit Reverb .

2. Sound: Hauptsound (geht so Richtung Godsmack / kein wirklicher "Metal-Sound") mit Reverb.

3. Solo-Sound: Boost-Sound vom Hauptsound mit etwas Delay und Reverb. Der Boost soll vom Pegel anpassbar sein.

Preislich möchte ich gerne bei max. 400€ bleiben. Gerne weniger und natürlich darf es auch, älteres gebrauchtes Equipment sein.

Was würdet ihr empfehlen?

Nur PA? du brauchst also nichts mit integrierte Endstufe womit du in eine Normale Box gehen kannst?
da dürften die gängigen Floor - Modellingamps von Mooer, Hotone, Harley Benton oder Nux schon ganz passabel sein..

Die hatte ich mir auch schon angeguckt.
Ist ein XLR-Out besser oder für die Mischer egal?
Welcher von denen ist am leichtesten bedienbar?
Hier schwanke ich zwischen dem Valenton GP 200 und dem Mooer GE-250.

Ich denke man muss zu dem Thema mal ein paar Erklärvideos anschauen, gerade was die Bedienbarkeit betrifft - da kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ich nutze selber das HX-Stomp (etwas teurer) - das hat zb keinen XLR - für kurze Strecken oder wenn ne DI-Box da ist ist das egal.
Line6 POD GO könnte evtl noch interessant sein, liegt aber auch etwas drüber..
Ansonsten ist auch das Zoom MS50G sehr geil weil echt winzig und es hat wirklich saugute Sounds - aber die Bedienung live ist leider etwas umständlich.. aber wenn man im Prinzip nicht endlos viele Presets schalten will ist das echt ne Option..

Beiß in die Zitrone und gib ein bisschen mehr für ein gebrauchtes HX Stomp aus.

- Rucksackgröße (oder sogar Gigbag, je nach Gigbag)

- 3 Fussschalter, 3 Sounds völlig machbar. Nach Bedarf erweiterbar um weitere Fussschalter oder auch Expression-Pedale

- Die Sounds selber sind in der Helix-Infrakstruktur völlig machbar. Grade High-Gain Sounds macht mein Helix wirklich ohne Kompromisse.

Falls keine internen Effekte gebraucht werden kann ich den Mooer PreAmp Live empfehlen der hat einen XLR-Out kann eigene IRs einladen und ein FX-Loop + Midi ist auch vorhanden. Man hat viele gut klingende Amp-Sims und auch die wichtigsten Booster/Zerrer sind mit an Bord ich habe das Gerät schon öfter bei kleinen Live Gigs nur über eine PA eingesetzt.

Mooer Preamp Live.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das HX Stomp hat zwar keine XLR-Anschlüsse, aber die Ausgangssignale können trotzdem ballanced (symmetrisch) über TRS-Stecker (Stereo-Klinke) abgegriffen werden. Wenn es sein muss, dann gibt es ja Adapter TRS auf XLR.

BOSS ME-80 unter deiner Würde? Für MICH reicht's dicke, Bedienung ist super, Software taugt...

Danke für die vielen Vorschläge.
Stomp/Pod Go sind schonmal im Rennen.
Allerdings liebe ich auch das analoge Einstellfeeling. Von daher ist so ein ME-80 eher was für mich.
Habe jetzt gerade nochmal mehr geschaut.

Wahrscheinlich wäre der Bluguitar Iridium die beste Wahl für mich, wenn ich weniger digital einstellen will. Wollte nur nicht so viel Geld ausgeben.

Habe jetzt etwas ähnliches gefunden:
Hotone Mojo Attack / Hotone Britwind / Nux NGS 6

Mit denen habe ich auch 3 fuss-schaltbare Sounds plus Reverb / XLR-Out. Die Hotones haben sogar einen Verstärker (Class-D) integriert.

Hat jemand mit denen Erfahrung gemacht?

Kleine Rückmeldung.
Hab mir den Hotone Britwind und den Mojo Attack mal bestellt, weil ich doch wissen wollte, ob meine Suche mit so einem Pedalboard-Amp ein Ende haben wird.
Und ja.... es ist der Britwind geworden.
Der spricht mich soundtechnisch mehr an (soll nach Vox und Marshall klingen.... Jaaaa... kann man wirklich so sagen - der Mojo soll Fender / Mesa Boogie nachbilden... Das ist, finde ich, weniger gelungen als beim Britwind - der Mojo Attack hat etwas "dumpfes" an sich - vielleicht was für Stoner Rock / Doom.)

Mit Boost drin ist es zwar definitiv noch kein Amp für den Metaller, aber mir reicht es und sonst hängt man noch einen Tubescreamer etc. vor.
Mir war noch wichtig, wie sie sich rein über XLR machen.
Naja... wahrscheinlich hätte ich noch einen Bluguitar oder H&K Ampman zum wirklichen Vergleich heranziehen müssen.
Über PA ist ein "vernünftiger" Sound rauszukriegen, aber auch nicht mehr. Über Mikro an einer Box in die PA ist der Sound deutlich besser.
Vielleicht haben da die vorher genannten die Nase vorn (???).

Zu dem Kurs für mich eine echte Empfehlung. Wundert mich, dass die leicht ein Nischendasein führen.

Tech 21 Fly Rig sollte alle deine Wünsche erfüllen. Analog, klingt richtig gut, easyJet Bedienung, sogar schon mit Delay......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben