Multieffekt-Nachfolger für mein GT-8 gesucht

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.013
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich nutze seit vielen Jahren ein Boss GT-8 zuhause. Nachdem nun zum zweiten Mal die Potis verdreckt sind und während des Spielens selbstständig die Parameter verstellen, muss Ersatz her, bevor ich ganz die Nerven verliere.
Folgende Erwartungen habe ich:
  1. Ich nutze das Effektgerät im wesentlichen nur zuhause, nehme jedoch auch gern mal etwas auf. Die Effekte sollten also schon hochwertig(er) sein.
  2. Es sollte bedienungsfreundlicher sein als das GT-8, das trotz der vielen Regler schon umständlich zu bedienen ist
  3. Effektvielfalt (Verzerrungen, Modulationen, Schnittstellen) ist mir wichtiger als dutzende Preamp/Speaker-Simulation, da ich gern mit dem Sound meines Laney VC-15 arbeiten möchte
  4. Sollte das Effektgerät eine ähnliche Loop-performance bieten wie das Boss RC-50, wäre das ein riesiges Plus! Von diesem bin ich ziemlich enttäuscht und möchte auch deshalb vorzugsweise nichts mehr von Boss kaufen
  5. Der Preis ist zweitrangig. Ich suche eine langfristige und qualitativ hochwertige Lösung für die nächsten Jahre. Dafür ist es mir recht egal, ob sie 300 oder 800 Euro kostet
  6. Gebrauchtkauf ist denkbar
Ich habe den Markt in den letzten Jahren gar nicht verfolgt und Tests, die ich zu aktuelleren Geräten gefunden habe, sind ein netter Anhaltspunkt, aber mein Vertrauen in das Forum ist deutlich größer. Womöglich hat jmd. ja ganz ähnliche Anforderungen?
Mehrere Einzeleffekte zu nutzen möchte ich gern vermeiden, da ich den riesigen Vorteil von Multieffektgeräten, mehrere Parameter gleichzeitig zu ersetzen, sehr wichtig finde.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Potis reinigen/tauschen, oder einen gebrauchten Line 6 POD HD500 oder ein Helix ;)
Mir persönlich reicht der 500er für E-Geige, A- und E-Gitarre
Der Looper kann von 21 auf 42 Sekunden hochgestellt werden, ist aber nur Mono.

Der Line 6 POD HD500X hat bessere Taster und etwa 20% mehr DSP-Prozessor-Leistung als der HD500.

Wenn man wie ich auch bei den Akustiksounds gern an den Tonreglern drehen möchte empfehle ich den Amp-Erweiterungspack mit dem Amp "Acoustic".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spräche im wesentlichen für den Mehrpreis des Helix? Ist das mehr eine Bedienungs- oder auch eine Qualitätssache?

Vielen Dank
 
Wenn Du vom GT-8 kommst, solltest Du Dir auch das GT-10 bzw. insbes. das GT-100 anhören. Die können alles, was Dein GT-8 kann/konnte und klingen nochmal hörbar besser. Wenn Dir der Looper nicht zugesagt hast, warum soll das ein Grund sein, keine anderen Geräte von Roland/Boss zumindest einmal zu einem Test anzuhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bedienbarkeit des Helix ist wohl einfacher und mit dem großen Display besser. Es hat mehr Einschleifwege und kann IR-Dateien laden und somit andere Boxen simulieren.
Es hat aber keinen Looper mehr und die LT-Version auch nur einen Eingang.
-> Edit: Er hat einen Looper, siehe Hinweis unten :embarrassed:
 
Grund: Berichtigung einer Falschaussage
Zuletzt bearbeitet:
Das Line 6 POD HD500X sieht erst einmal ganz gut aus und macht auch einen hochwertigen Eindruck. Danke für den Tipp.
Zum eingebauten Looper: unterstützt dieser mehrere Spuren?
 
Der Looper kann ganz am Anfang der Kette, oder am Ende der Kette sitzen. Am Anfang z.B: dann wenn man einen Sound einstellen will. Dann wird ne Sequenz eingespielt und man kann mit ihr den Sound einstellen (seeeehr praktisch!!!!). Am Ende kann man das aufnehmen was man hört und dann entweder nur dazu spielen (auch mit Soundwechsel), oder etwas zusätzlich aufnehmen.
Mehrere Spuren gehen nicht, das geht nur additiv. Man kann allerdings per Undo die letzte Aufnahme rückgängig machen.
Er ist wie gesagt nur mono und vergisst alles sobald das Gerät ohne Strom ist, oder das Stimmgerät eingeschaltet wird.

Du kannst aber natürlich über den Effektweg auch einen externen Mono- oder Stereo-Looper anschließen und an die Stelle in der Effektkette setzen wo du ihn haben willst.

Hier ist eine kleine Aufnahme die ich mit den HD500 und dem internen Looper live gespielt und per USB in Audacity im PC mitgeschnitten habe. Da hörst du durch den Wechsel von Stereo auf Mono wann der Looper läuft und wie er klingt:
https://soundcloud.com/geigit/intro-impro-jtv-59-with-elixir-optiweb

Man kann den Looper entweder so einstellen, dass der Loop so laut wie das Original, oder stufenlos leiser sein soll. Dann ist die Begleitung erst laut und dann wenn sie im Loop läuft leiser wenn du dazu improvisierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung meinerseits, der Helix hat einen Looper. Noch soeben benutzt;).

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Hinweis!
Ist er Stereo, oder auch Mono? Wie lange kann er?
 
@GeiGit

um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Habe den Looper heute das erste Mal ausprobiert. Muss mich erstmal mit den vielen Möglichkeiten des Helix vertraut machen. Dauert wohl bis zur Rente ;).
Was aber schon feststeht ist, das Teil klingt Klasse, egal ob über Kopfhörer, an der PA oder Aktivbox und auch am Amp. Außerdem finde ich die Bedienung soweit recht einfach und intuitiv. Bezüglich des Looper schaue ich mal später nach.

Gruß

Gaddy

Edit aus dem Manual:

Looper-Typ Max. Schleifenlänge (1/2 Geschwindigkeit) Max. Schleifenlänge (Normalgeschwindigkeit)
Mono 120 Sekunden 60 Sekunden

Looper-Typ Max. Schleifenlänge (1/2 Geschwindigkeit) Max. Schleifenlänge (Normalgeschwindigkeit)
Stereo 60 Sekunden 30 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar klingt der Helix klasse! Ist ja einige Jahre jünger als der HD500 (den ich ja schon seit August 2012 spiele :) ) und kostet das dreifache. Die Technik geht weiter und die Ingenieure von Line 6 wollen ja auch dem Kemper etwas entgegensetzen. Da sind selbst wähl und ladbare IRs mittlerweile ein "muß".
Schön, dass der Looper auch Stereo kann!
Vile Spaß damit und gutes Einarbeiten!
 
Hi GeiGit,

vielen Dank, wird schon werden ;). Das mit den IRs ist schon toll. Ich habe da 2 IRs, die ziehe ich den meisten integrierten Cabsims vor. Ich kann aber nicht abschätzen, ob man das als Zuhörer wirklich selbst bemerken würde. Ist auch sicherlich vom persönlichen Geschmack abhängig.
Im Moment gefällt mir die Flexibilität des Helix gepaart mit einfacher Bedienung sehr gut. Die erzielten Klangergebnisse sind hervorragend, egal ob Pop bis zu Hardrock.

Gruß

Gaddy
 
Also,
nachdem ich es mit dem GT-8 nochmal versucht habe am Samstag, habe ich direkt ebay-kleinanzeigen bemüht und ein Line 6 POD HD500 in 1km Entfernung gefunden. Zwei Stunden später stand es hier :). Die ersten Eindrücke vom WE sind super - danke für eure Hilfe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann, Glückwunsch unmd viel Spaß damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann ich die Gelegenheit nutzen, hier ein zwei Fragen zu stellen, die mir das Manual bisher nicht beantworten konnte?
1. Ich kann das Exp Pedal ja als Controller für z.B. einen Filter verwenden, jedoch ist das Exp Pedal auch als Volumen-Pedal konfiguriert. Ich verändere also zwei Parameter, wenn ich das Pedal benutze...so zumindest mein Eindruck. Wie kann ich dies ändern? Oder noch lieber: kann ich einstellen, dass das Exp Pedal ausschließlich der Controller für den Filter ist, sobald der Filter EIN ist und ansonsten als Volume Pedal?
2. Ich möchte meine NI Mashine nutzen, um das Tempo vorzugeben. Sprich: wenn ich eine Mashine per Midi angeschlossen habe, soll das Tempo/Takt, dass ich sonst eintappe, von der Maschine übermnommen werden. Hierzu habe ich Midi Out der Mashine mit Midi in am Line6 verbunden und die Mashine als Master konfiguriert. Aber wo nehme ich welche Einstellungen am Line6 vor?

Vielen Dank :)
 

EXP1: Wechsel Controller/Volumepedal


Ich mache das z.B. folgendermaßen wenn ich ein WahWah-Pedal habe:
Der Toe-Schalter schaltet bei Betätigung das WahWah an und das Volumenpedal aus.
Das stellst du im Controllerbereich der HD-Edit-Software ein indem du auf den Effekt "Volumenpedal" gehst, dort den passenden Parameter auswählst, EXP1 auswählst und dann den gewünschten Min- und Max-Wert einstellst. Dann noch den Parameter on/off mit dem Toe-Schalter verknüpfen und schon schaltet dieser das Volumenpedal an und aus.
Nun auch beim WahWah die Parameter verknüpfen und fertig ist der Wechsel.
Sollten nun das WaWah und das Volumenpedal gleichzeitig ein und ausgeschaltet werden musst du eines davon manuell aktivieren (oder deaktivieren) und dann den Sound speichern. Dann gehen sie im Wechsel an und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage scheint etwas dämlich, aber über den Toe Switch bin ich schon im Manual mehrfach gestolpert....nur eine Erklärung/Zeichnung, wo der ist, habe ich nicht gefunden :(.
Ist das wie beim GT-8, dass dieser beim "Durchtreten" des Pedals betätigt wird?
 
genau so ist es! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben