Multieffekt/Modeller: Audio Interface sinnvoll nur zum Anhören?

  • Ersteller Bardioc
  • Erstellt am
B
Bardioc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.22
Beiträge
2
Kekse
0
Vorweg: ich spiele nur für mich zuhause im Zimmer, dennoch möchte ich "klaren" definierten dynamischen Sound selbst im High Gain-Bereich.

Ich habe einen Zoom G1X On und einen NUX MG-300. Ich habe beide direkt an eine Fullrange Aktivbox (Headrush FRFR 108) und auch (getrennt) an einen aktiven Nahfeld-Studiomonitor (JBL 305P) zuhause getestet. Mit beiden Lösungen bin ich unzufrieden. Der Headrush klingt bei beiden Modellern/Sims völlig dumpf. Der JBL klingt mit dem Zoom G1X bei clean einwandfrei, bei High Gain alle Presets irgendwie gleich wie nicht unterscheidbarer undefinierbarer Lärm. Der NUX-MG 300 klingt direkt an den JBL im clean super klar und manche High Gains klingen auch einwandfrei, andere High Gain presets klingen aber wie undefinierbarer Straßenbaulärm.

Jetzt frage ich mich, ob der Weg NUX oder Zoom --> Audio Interface --> PC / DAW einen besseren Klang zum Anhören ergibt.
Eigentlich braucht man ja ein Interface nur wenn man mit dem PC aufnehmen will, ich will aber nur einen anständigen Ton zum Hören wenn ich Gitarre spiele.
Kann das Interface über den Umweg PC besser klingen als der direkte Weg Modeller in die Aktivbox ?

Besten Dank für Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal vorweg, wenn du in irgendeine Art Fullrange-Box gehst, hast du eine Speakersimulation oder IR aktiv?
 
nur mal vorweg, wenn du in irgendeine Art Fullrange-Box gehst, hast du eine Speakersimulation oder IR aktiv?
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. In der Signalkette der diversen Presets ist immer auch ein Speaker Cabinet vorhanden. Das und die verschiedenen Mikrophone/Positionen sind ja auch entscheidend um sich den gewünschten Sound zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorweg: ich spiele nur für mich zuhause im Zimmer, dennoch möchte ich "klaren" definierten dynamischen Sound selbst im High Gain-Bereich.

Ich habe einen Zoom G1X On und einen NUX MG-300. Ich habe beide direkt an eine Fullrange Aktivbox (Headrush FRFR 108) und auch (getrennt) an einen aktiven Nahfeld-Studiomonitor (JBL 305P) zuhause getestet. Mit beiden Lösungen bin ich unzufrieden...
Ich stecke in einem ähnlichen Problem. Ich hab das Headrush Gigboard gekauft, eigentlich weil ich damit direkt ins Pult einspielen will. Der Sound ist aber pappig, die Amp Simulationen gut aber soundmäßig zu platt. Mit den DAW Plugins für Dynamik kann man etwas rausholen, kommt aber nicht ganz ran. Damals in den 90ern hab ich für das Aufnehmen von Rockgitarren eine geschlossene Kiste aus Holz gebaut, drinnen war ein 12" Speaker und ein Mikro zum Abnehmen. Diesen Sound hab ich bislang mit keinem digitalem Brett hingekriegt. Ich werd mir wieder so eine Kiste bauen da ich hier keinen 4mal12 hinstellen kann um Krach zu machen. Problem ist das wir Gitarristen ohne Amp und Speaker eine Menge am Sound vermissen. Ich hoffe damit wieder amtlichen Sound prodzieren zu koennen. Hatte mir auch schon überlegt wieder einen richtigen Amp zu kaufen, aber ich bau mir wieder meine Kiste, das freut auch die Nachbarn.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Audio interface wird am Sound nicht viel ändern. Hilfreich kann sein, sich mit dem Modeller zu beschäftigen und zu lernen wie man ihn einstellt, dass es gut klingt.
Einen guten high gain Sound hin zu bekommen fand ich nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben