Multieffekt mit Kanalumschalter für Engl Screamer

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Hallo allerseits,


ich würde mit gerne eine gut funktionierende Schaltzentrale mit Effekten basteln und suche noch nach einer geeigneten Lösung.
Ich spiele einen Engl Screamer und benutze gelegentlich Effekte. Was ich bräuchte wäre: Wah, Chorus, Delay, Flanger, Whammy, ein Noisegate wäre auch gut - also eigentlich nichts exotisches.

Mein Hauptanliegen: Weil ich kein guter Steptänzer bin und nebenher auch noch singen muss, sollten die Ampkanäle auch mit dem Multieffekt schaltbar sein, so dass ich mir verschiedene Sounds in verschiedenen Presets speichern kann. Z.B.: Clean mit Chorus und Delay, Verzerrt mit Wah und Boost, Crunch mit Flanger und delay oder Ähnliches. Der Screamer hat 4 Kanäle, die man mit einer Stereoklinke schalten kann. Verzerrer oder Ampmodelle möchte ich nicht aus einem Effektgerät holen - dafür habe ich den Engl und der klingt so, wie ich mir das vorstelle.

Am liebsten wäre mir ein möglichst einfaches (und natürlich günstiges) setup mit möglichst wenig geräten und möglichst geringer Komplexität.
Toll wäre z.B. ein Boss GT 8 (oder ein anderes GT), aber ich meine, die haben nur eine Mono-Buchse zum Kanäle umschalten, daher kann ich nicht alle 4 Kanäle des Screamers umschalten.
Was auch ginge wäre ein TC Electronic G Major, dafür bräuchte ich allerdings noch ein Schaltpedal und außerdem hat das Ding kein Wah - dann wären wir schon wieder bei drei Geräten.
Wenn ich mir einen Midi-Switcher und ein Midifähiges Boden-Multieffektgerät zulege, müsste das ganze auch funktionieren, aber das ist auch wieder recht komplex und nicht billig.


Habt ihr Ideen für mich?


Beste Grüße
Chris
 
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Danke Captain Knaggs!
Das Gerät kannte ich noch nicht und es sieht so aus, als könnte es alles was ich brauche. Ist allerdings auch nicht ganz billig...

Habe auch noch das TC Electronic G-System gefunden, das meine Anforderungen auch erfüllt. Das ist allerdings noch weniger billeg :/. GEbraucht bekommt man es immerhin für 500-600€
 
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Es gibt externe Kanalumschaltkisten, die du mit einem GT-8 oder jedem anderen Gerät, am besten CC-fähig, ansteuern könntest.
Z.B. ein gebrauchtes Nobels MS-4
oder
[URL="https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm"]Voodoo Lab Control Switcher​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/235466.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
oder ein ProStage XTM Pro MIDI Mapper http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1001

Von Engl gibt es auch das mit dem Voodoo Lab vergleichbare Z11. Das empfängt allerdings keine CCs, so dass du mit dem Z11 die Kanäle nur per Presetwechsel umschalten könntest und nicht einzelne Switches des Boss nur mit der Kanalumschaltung beauftragen kannst.

Das kostet alles ein paar Euro, aber vielleicht findest du ja gebraucht etwas.
 
Das wäre dann die Variante MIDI-Switcher + Mulieffekt. Danke dir auch, Micharockz!
Eine Frage: Du hast es zwar ansatzweise erklärt, aber ich habe es nicht ganz verstanden: Was ist "CC" und wo ist der Unterschied, ob ein Switcher das hat, oder nicht?
 

CC bedeutet Control Change. Das beschreibt die Fähigkeit von Geräten, mittels MIDI Parameter von Effekten steuern zu können.
Also beispielsweise per Expression Pedal die Delay Zeit verstellen zu können.

Im Gegensatz dazu gibt es PC, Program Change. Hier können nur fest programmierte Presets umgeschalten werden.

Lies Dir am besten mal diese MIDI FAQ durch, die wird Dir vielleicht den Einstieg in die Welt von MIDI erleichtern:
MIDI FAQ für Gitarristen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :)
 
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CCs sind Midi Control Changes oder Continuous Controller. Damit kann man im Gegensatz zu PCs (Program Changes, die nur Programm/Presets/Patches schalten) Parameter innerhalb eines Programms kontrollieren. Z.B. einzelne Effektblöcke oder Expressionpedalparameter, oder eben Schaltrelais.

Wenn der Switcher keine CCs hat, musst du zur Kanalumschaltung immer das ganze Preset wechseln und ggf. mehrere identische Presets abspeichern, die sich nur in der Kanalwahl des Verstärkers unterscheiden. CCs helfen zusätzlich, Schalter auf dem Board zu sparen. Ein Schalter für zwei Kanäle.

Auch interessant:
https://www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey @Pie-314 , da warst du schneller, guten Morgen :).
Dein Link ist hübscher als meiner kannst du mir bitte mal erklären, wie man die Url unsichtbar machen kann?
 
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Danke euch für die Erklärung und die Links!
 
Ich habe eben in der Bucht ein Nobels MS-4 für 56 € geschossen. Das war ein Schnapp! :D
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Multieffektgerät...
 
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Prima, das aus den Kleinanzeigen?
Viel Erfolg und Spaß beim Einkaufen und Konfigurieren!
 
Nein, es war eine Versteigerung bei ebay. Der Titel lautete "Nobel MS-4", womöglich hat das einiges an Bieterkonkurrenz ferngehalten :D.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl bei den Multieffektgeräten... Ich brauche ja wie gesagt nicht viel: Die Kanalumschaltung, ein Noisegate und eine Hand voll Effekte. Amp- oder Boxenmodelle
werde ich eher nicht nutzen (klingen ja meist eh nach nix). Ich denke, das sollte auch ein etwas älteres Gerät hinbekommen. Das Boss GT-5 ist schon recht günstig zu haben...

Habt ihr ein paar Alternativen, oder Tipps?
 
Beim GT5 soll die Distortionsektion noch analog und recht gut sein, die Effekte sind sicher nicht auch nicht schlecht.

Auch wenn du keine Verzerrung vom Multieffektgerät benutzen möchtest, kannst du dir überlegen, ob du bestimmte Effekte vor dem Amp und somit ggf. der Verzerrung haben willst. Chorus und Compressor, Wah und auch andere üblicherweise hinter der Zerre angeordneten Effekte können davor auch interessant klingen.
Boss GT 3, 5 und aufwärts ermöglichen dass durch ihren Einschleifweg. Mit der Vier-Kabel-Methode kannst du Effektblöcke frei vor den Verstärkereingang oder in seinen Einschleifweg packen.
Wenn du weißt, ob du das haben möchtest oder nicht, kann man gezielter Alternativen zum GT5 nennen.

GT 6 und aufwärts haben mehr Potis, um schneller Parameter ändern zu können. Dafür sind sie voll digital. Die Effekte sind aber auf jeden Fall gut, Zerre ist Geschmackssache.

Ich würde an deiner Stelle relevante Parameter verschiedener Geräte vergleichen, z.B. maximale Delayzeit und freie Belegbarkeit der Fußschalter mit CCs. Das sollte eigentlich möglich sein, aber ich schaue lieber einmal genau in die Anleitung, als dass ein Gerät nicht wie gewünscht nutzbar ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sollte man den Threadtitel anpassen, weil die Kanalumschaltung mit der Nobelkiste :D jetzt geklärt ist und der Schwerpunkt bei der Suche nach einem Multieffektgerät liegt. z.B. in
Multieffekt als Midicontroller, CC-fähig für Engl Screamer

 
Die Vier-Kabel-Methode anzuwenden ist mir wichtig, da man eigentlich nur so alle Effekte optimal nutzen kann. Das scheinen die Boss-GTs ja alle zu können.

Ich bin derzeit dabei die unterschiedlichen Kisten zu vergleichen und habe mir mal die Anleitungen von GT-5 und GT-6 angesehen. Soweit ich das sehen kann, hat das GT-6 einige Möglichkeiten mehr als das GT-5 und ist etwas einfacher zu bedienen. Vor allem scheint es (im Gegensatz zum GT-5) die Möglichkeit zu haben das Noisgate hinter die Ampvorstufe zu schieben, was ich sehr sinnvoll finde. Ich glaube das GT-8 ist nicht allzu weit weg vom GT-6.

Was ich mich noch frage: wenn ich ein Patch mit Wah programmiere, ist das Wah dann beim Patchwechsel schon an, oder muss ich das Exp. Pedal nochmal extra anschalten? Das dürfte beim 5er und 6er auch unterschiedlich sein, da das 5er ja keinen Knopf unter dem Exp. Pedal hat.

Was mir natürlich auch sehr wichtig ist, dass das Effektgerät den Ampsound nicht verfälscht. Für meinen Standard-Rhythmus-Sound würde ich einfach nur ein Noisgate hinzuschalten und es sollte auch (bis auf das Gate) so klingen, als wäre die Gitarre direkt im Amp.
 
Also wenn du dich schon auf Boss eingeschossen hast, würde ich lieber noch paar Taler drauf legen und mind. das GT 10 nehmen, so viel mehr kost das nicht. Ist ne ganz andere Liga, laut Boss soll bereits eine Ampsimulation des GT-10 soviel CPU verbraten wie ein GT-6 Multieffekt.
Das sagt schon einiges über die Qualität aus.
 
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Danke für den Tipp, ksx54!
Ich habe mich nicht unbedingt auf Boss eingeschossen, aber die Dinger sind extrem robust gebaut, preiswert und gut verfügbar. Als Alternative sehe ich im Moment das Line 6 Pod HD. Ist aber teurer und ich sehe eigentlich keine Vorteile. Ich bin aber dennoch für Alternativen offen!

Wenn man sich über die Pedale schlau macht, liest man extrem unterschiedliche und widersprüchliche Meinungen. Es ist ziemlich verwirrend...
 
Ich hatte einige Jahre ein Boss GT-8 und war damit ziemlich gut zufrieden. Habe es auch per 4-Kabelmethode und Midi-CC mit meinem Framus Cobra genutzt. Einzig das editieren der Presets fand ich sehr hakelig. Preislich liegen GT-8 und GT-10 nicht weit auseinander, da würde ich eher zum 10er greifen. Heute würde ich mir allerdings eh keine Multieffekte mehr kaufen sondern einzelne Pedale und einen Loopswictcher. Ist mehr Aufwand und kostet mehr, aber dafür kann man alles auch genau nach seinen Vorstellungen haben. Außerdem klingen die Effekte besser :D Für jemanden der keine Lust hat sich da richtig reinzufuchsen ist das natürlich nix
 
Da ich kein großer Effekteinsetzer bin, habe ich es lieber einfach, kompakt und effizient. Ob das Delay oder der Chorus jetzt genau SO klingt oder eben nur fast so spielt dabei für mich nicht die größte Rolle.
Einzeleffekte mit Loopswitcher ist hier sicher die hochwertigere Lösung, mir aber eindeutig zu aufwändig.
Danke aber für deine Einschätzung!

Ich habe mich mittlerweile tatsächlich einigermaßen auf die Boss-Teile eingeschossen, wobei ich weiß, dass es auch noch Alternativen gibt (Line 6, Zoom, Vox...). Mir scheint allerdings, dass die Boss GTs am besten verfügbar sind, sehr robust und gut gebaut sind und man darüber am meisten Infos findet.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das GT 10 für mich (!) wirklich einen Mehrwert gegenüber dem GT 6 bietet, wenn ich wirklich nur hier und da ein paar (Standard-) Effekte drüberstreuen will und das ganze mit den Ampkanälen zusammen steuern möchte.

Ich bin natürlich weiterhin offen für weitere Tipps und Beurteilungen - bin immer noch nicht ganz entschlossen...
 
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Ich habe mich inzwischen mit einem Boss GT-10 versorgt. Zur einfachen Verkabelung habe ich mir ein Multicore aus 3 Instrumentenkabeln, einem MIDI-Kabel und einem Strom-Verlängerungskabel gebastelt. Den Nobels MS-4 habe ich an den Screamer geschraubt. Den werde ich allerdings nochmal versetzen müssen, da ich ihn schlauerweise genau hinter die beiden Endstufenröhren montiert habe und er an dieser Stelle etwas gegrillt wird ;P.
Ich muss sagen, die ganze Kablage habe ich unterschätzt, es ist doch einiges an Kabeln notwendig.
Ich habe heute auch angefangen meine Sounds zu programmieren.
Ich bin soweit sehr zufrieden und begeistert wie gut das alles nach ein wenig Einarbeitung funktioniert! Die Möglichkeiten des Boss GT-10 sind unendlich und man kann wirklich alles so einstellen, wie man es gerne hätte.
Mein Amp sieht jetzt von hinten allerdings aus wie ein Borg-Schiff :D

Was mich noch etwas wundert ist, dass der Hall des Screamers nicht mehr funktioniert, wenn das Effektgerät angeschlossen ist. Allerdings klingt der Hall des GT-10 doch deutlich besser, weswegen ich den Amp-Hall wohl sowieso nicht mehr benötige.
 

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