Multieffekt für Lobpreis (direkt in PA) + neutrale Boxen für zuhause

Papa Whisky
Papa Whisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin auf der Suche nach einem Multieffektgerät welches jeden Sonntag im Gemeindesaal
meine E-Gitarre laut (und wohlklingend :)) machen soll.
Das Multieffektgerät soll direkt in die P.A.
Nun benötige ich für zuhause neutrale Boxen um die Klänge auch vernünftig einstellen zu können.

Eigentlich wollte ich nie in einer Band spielen, deswegen hatte ich meinen POD Go + Headrush FRFR 108 verkauft und nur noch mein
Fender Mustang 2 hier stehen, für gelegentliches spielen nur mit mir selber absolut ausreichend.
POD Go war schon Klasse, nun müsste es allerdings deutlich günstiger sein.

Nun habe ich bereits etwas recherchiert und es gibt ja etliche Geräte unter 250,00 € ....
Was ist tatsächlich zu empfehlen ? Was eher weniger? (Harley Benton DNAFX Advanced/Pro, Zoom G2x four/ Hotone, Nux etc....)

Wie am besten mit dem Pult verbinden?
Entfernung zum Pult ca. 10-12m.
Einige Geräte bieten ja XLR out zusätzlich zum Klinke-out....

Das gleiche gilt für die Box zuhause....was ist da zu Empfehlen?
Wieder eine FRFR oder ein zweier-Set Box-set aktive monitore?

Zusammen sollte es max. 500,00 € kosten...

Die aktuelle Besetzung besteht übrigens aus Schlagzeug, 2 Sängerinnen, 2 Keyboards. Die Keyboarder machen auch Backing-vocals.
Deswegen werde ich demnächst mit der Gitarre eingreifen :cool:

Vielen Dank für eure Tipps :)

LG
Marc

Vielleicht einen gebrauchten Mooer GE200:

Und dazu eine Lautmacherbox die auch was taugt, z.B. eine Yamaha DBR 10 (habe ich selber). Die entweder gebraucht oder hier im Vergleich recht günstig:
(der Laden ist gut nach meiner Erfahrung).
Die Box hat auch zwei getrennt regelbare Eingänge und klingt für Modeling echt gut (mit meinem Fractal FM3 getestet).

Wenn du noch ein paar kleine Scheine dazulegst, würde ich auf den Mooer GE250 gehen:
Hat dann auch XLR-Ausgänge (geht aber auch mit TRS auf XLR).

Es gibt sicherlich noch unzählig andere Wege, ist also nur ein Vorschlag.

Als Multieffekt könnte ich mir von Boss das GX100 oder GX10 vorstellen. Die kannst Du direkt in die PA spielen. Zuhause dann über Kopfhörer oder in den Aux-In Deines Mustang 2.

Wenn Dir der Pod Go gefallen hat... nimm den, damit kennst Du Dich aus.

Zum Sounds einzustellen, musst Du sowieso an die PA (Grundeinstellung zuhause über Kopfhörer, das Feintuning an der PA).

:great:
Habe ich auch so gedacht aber er schreibt es soll günstiger werden...
Ich war jung und brauchte das Geld 😭
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie sieht es denn mit den Multis von HB aus? Das Advanced oder das Pro? Wo ist denn da überhaupt der Unterschied ausser der Preis und 1 Knopf? Taugen die was?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir kürzlich das ToneX Pedal gekauft: Vom feinsten!

Aber bevor wir hier weiter ins Blaue schießen: Was ist denn Dein Budget?

Ah, okay, 500 EUR, sehe es gerade. Da ist das ToneX drin.

Auf die schnelle, würde ich dir Hotone empfehlen. Guter Sound, gute effekte.

Was du mit dir selber ausmachen musst, wieviel footswitches du brauchst.
Meist reichen 3 Switches aus.
Fsw 1 Clean/Drive Fsw2 Modulation,
Fsw3 umschalt Spring reverb/Ambient Hall

Ein vorteil hat Hotone auch noch, das man das Tap Tempo bpm im display sieht.
Ist bei W&P nicht unerheblich.

Hallo :)

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ich tendiere derzeit zwischen dem Hotone Ampero One (Oder gibt es zwingende Gründe den Aufpreis für das grosse Hotone?) oder dem Harley Benton DNAfx Advanced ..... Ich schwanke.....
Die sollten beide für meine Zwecke ausreichen.
Für zuhause würde ja eine günstige Abhöre reichen, oder? Z.B. Presonus Eris 4.5BT 2nd Gen ???
Die FRFR die ich früher hatte (Headrush ist definitiv zu gross....oder sollte ich so etwas in der Art auch mit in die Gemeinde nehmen um
sie halt als Monitor zu benutzen (Vorteil: flexibler, und Backings bequem per BT einspielbar)?
Macht das Sinn?
Morgen Abend bin ich das erste mal bei der Probe dabei. Morgen nehme ich zwar meinen Mustang mit (der für diese Zwecke definitiv nicht taugt (8Zoll), habe aber kurzfristig die Option, einen Roland JC120 zu benutzen.
Für interessierte, der würde evtl. auch zum Verkauf stehen (hier würde ich nur vermitteln). Für mich leider Außerhalb meines Budgets.

Vielen Dank und LG
Marc

Kommt drauf an das mit dem FrFr.

Wenn du ne große bühne hast und die Sänger nicht störst kannst für dich hinstellen. Ist es denn eine band mit Schlagzeug oder begleitest du nur bei Gesang und Klavier? Da würde auch was kleines reichen.

Aber die etwas größeren kirchen, die auch eine Band mit mehreren Instrumenten haben, bevorzugen meist in ears. Dann bräuchtest du keine FRFR, da könntest du euren Tontechniker fragen.

Also morgen Abend kann ich zu den gegebenheiten mehr sagen, was Technik etc... angeht.
Räumlich ist es halt ein kleiner Saal, also nicht seeeehr groß....
Schlagzeug, zwei Keyboards, 2 Sängerinnen.... von denen hat niemand in-Ears, Monitore oder so....
Vielleicht hören wir uns auch so gut genug, da die Pa-Boxen etwas hinter der Bühne versetzt stehen.....und natürlich wird nicht
soooo laut gespielt wie in einer Heavy Metal Band....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toitoitoi für die erste Probe morgen abend. Sollte das nicht klappen, scheinst Du ja doch wieder Lust zu haben, mit anderen zusammen zu spielen. Yep, gute Idee! :great:

Zu Deinen technischen Fragen (rein aus meiner Sicht!):
Käme für Dich auch Gebrauchtmarkt in Frage? Offensichtlich warst Du mit Deinem POD Go sehr zufrieden.

Warum für zu Hause und evtl. als Bühnenmonitor nicht einfach den Fender Mustang weiter benutzen? Also: Multieffekt -> Aux In vom Fender Mustang? Dafür brauchst Du nur ein Kabel wie z.B. the sssnake YPK2030 Insertkabel, ~4,00€! 😇 Die kriegt man/frau in jedem größeren Musikladen oder kann die dort bestellen. Als Monitor gehört der Fender natürlich entweder erhöht, z.B. auf einen Stuhl, hinter einen oder besser, stark angeschrägt, auf die eigenen Ohren gerichtet, vor die Füße gestellt. Später kann man/frau dann immer noch nach anderen Verstärkern suchen oder einen Speaker Out in den Fender einbauen und andere, passive, PA- Speaker anschließen.

Bleibt das Problem vom Multi über 10-12 Meter hinweg in das Mischpult zu kommen. Das geht natürlich vom Multi- Output Left/Mono o.ä. mit einem geschirmten Kabel. Allerdings finde ich 10-12 Meter gerade zuviel. 😕 Da hilft eine DI- Box und ein entsprechend langes XLR- Kabel (15 Meter? Teuer?). Siehe dazu alle größeren Musikläden, PA- Spezialisten oder auch thomann.de: -> Alle Kategorien -> PA- und Beschallungsequipment -> Zubehör für PA -> DI/ Symmetrierboxen .
Zum Beispiel:
Millenium DI-E passive DI-Box ; ~14,-€
Behringer Ultra-DI DI400P ; ~27,-€
Palmer PAN 01 ; ~50,-€
Das Kabel zwischen Multi und DI-Box würde ich wohl sehr kurz halten. Vielleicht 50cm, max. 1m. Über die Stärken und Schwächen verschiedener DI- Boxen und XLR- Kabel würde ich bestimmt zuerst im PA- Forum hier im MusikerBoard nachlesen. Die sind sehr nett dort und haben richtig Ahnung.

Sollte das für Dich Sinn ergeben, hast Du 500,-€ frei und kanst Dir Dein POD Go gebraucht oder sogar neu kaufen. 😜

Mit demokratischen Grüßen
KüchenMusik :hat:

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Auf die Schnelle geht es vom Fender Mustang wohl nur über den Kopfhörer Out mit einem geschirmten Kabel in das Mischpult. Benötigt auch ein Adapterkabel. :( Der Roland JC120 ist natürlich eine Wucht und ... teuer. ;)