Multieffekt: Anspieltipps gesucht

B.O.C.
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Hi


bin nicht sicher ob das hier passt, aber ich habe ein kleines Problem, seit meinem 2. Bandprojekt reicht mein minimalistisches Effektboard nicht mehr aus (Ernie Ball Volume pedal, Holy Grail Hall, Dunlop Cry Baby, Boss TU2 GE-7)

Leider sind meine Mittstreiter keine Tierfreunde und sehr empfindlich auf Brummgeräusche aller Art :). Wie dem auch sei, sobald ich mit einer Stromversorgung z.B. Dunlop DC Brick oder dem Fuel Tank arbeite erhöht sich der „Brummpegel“ und man beginnt zu schauen von wo de Bär wohl angreift.... Mit der Verkabelung habe ich auch schon einiges ausprobiert die Geräte vor den Amp (die meisten Geräte sind geliehen von daher wären die nicht überzählig). in den Loop usw. gehängt und die Reihenfolge auf alle erdenklichen Arten geändert.

Nun aber meine eigentliche Frage: Da ich relative wenig Zeit zum erstellen eines Kompletten Bordes habe (die ersten Auftritte stehen Ende April an und mein altes Board wurde nach dem Wasserschaden nicht mehr aufgebaut), möchte ich fragen ob mir eventuell einer ein gutes Multi (ich brauche keine Zerre, die kommen vom Amp.) nennen kann. Vom Sound her war mir das G-System sehr sympathisch, jedoch kenne ich da ein paar Geschichten von Bekanten von nicht funktionierenden EXP Pedalen, Softwareabstürzen während Lifegigs nicht aktueller Bedienungsanleitungen usw. Ist das so schlimm oder sind das einfach Biergeschichten?

Meine Anforderungen an das Gerät wären folgende:

- Einfache Bedienung
- keine bzw. wenig Nebengeräusche erzeugen
- den Amp. Sound möglichst wenig verändern
- das umprogrammieren der Effekte sollte logisch und schnell machbar sein, da ich gerne ein bisschen mit den Effekten experimentiere in der Probe oder beim Songs schreiben, dabei möchte ich nach Möglichkeit kein UFO programmieren müssen.

Folgende Effekte sollten an Bord sein:

- Hall, Delay, Phaser, Flanger, Pitshschifter/Octaver, Compressor,
(Wah, Volume, und die Möglichkeit den Amp. auch gleich darüber zu schalten wär super)


Das Ganze soll an einen Mesa Dualrectifier Multiwatt (2010, ab da haben die einen seriellen loop) gehängt werden.

Für Anspieltipps wäre ich sehr dankbar, weil ich gemerkt habe, dass es nicht ganz einfach ist sich unter Zeitdruck in diesem Effekt Dschungel durchzuschlagen ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.


Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Als reines Multieffekt würde ich dir Empfehlen mal das M9 / M 13 von Line 6 Anzuspielen, wenn du aber den Amp mit umschalten willst etc. musst du glaube ich schon eine Liga höher gehen so richtung G-System oä..

Man kann zwar das Line 6 zu umprogrammieren das es auch Midifähige Amps schalten kann, aber ob du das willst ist was anderes... dafür gemacht wurde es nämlich eigentlich nicht. Da es aber die 4 Kabel MEthode unterstützt, so habe ich das M 13 auch in Funktion, kann man sich aber auch den Ampfootswitch einfach daneben legen und trotzdem die Ampzerre nutzen.
Das M9 wär allerdings dann nur das Gerät für vor den Amp oder in den Loop... je nachdem wie wichtig dir der Compressor ist auch ne Möglichkeit

Hoffe ich konnte dir helfen,

Kai
 
Ich könnte Dir als Anspieltip noch das G Major 2 nennen. Hab es selber im Loop und bin sehr zufrieden. Kanalschaltung Deines Amps sollte auch problemos klappen.
 
Hey Danke für die Tipps.

Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit und der Bedienbahrkeit aus beim G-major2 aus? Hatte mir das G-system ja mal ausleihen können ist ein Hammer Teil und das G-major ist ja eigentlich eine leicht abgespeckte Version davon... Oder verstehe ich da was falsch? Das Ding kann ja fast alles was das G-System auch kann und laut TC wurden je relative fiele Effekte 1:1 übernommen. Einfach die Fussleiste braucht man noch separat.

Was mich noch interessiert ist, ob das Geld (Preisunterschied) auf Kosten der Potis oder der allgemeinen Verarbeitungsqualität geht. Nicht das ich jetzt unbedingt den höheren Preis zahlen möchte, aber ich bin manchmal ein Rinorzeross und somit auf solide Bauweise angewiesen :D. Dan spahre ich lieber 2-3- Monate länger.

Das Line 6 gehe ich am Samstag anschauen. Beim G-Major habe ich bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen alten Pod XT Live im Effects Loop, um genau die Sachen zu machen, die du auch machen willst. Die Effekte, die du benutzen willst, sind da an Bord und ich finde sie auch gut.
Den Amp kann man damit allerdings nicht umschalten. Eine Warnung!! Wahwah im Effektloop ist völlig unbrauchbar, wenn du es mit Verzerrung benutzen willst. Kannst du vergessen. Da wirst du dir wohl ein extra Wahwah holen müssen, um das vor den Amp zu packen.
Volumepedal hat der XT Live auch. Wenn du ein Ernie Ball gewohnt bist, wirst du über das Pod-Pedal wahrscheinlich die Nase rümpfen, ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei, aber man kann damit arbeiten.

Bei Ebay kriegt man das Gerät für um die 150-170€. Wenn der Preis für dich eine große Rolle spielt, dann würde ich dir empfehlen, dir einen gebrauchten Pod zu holen, anstatt das deutlich teurere M9 oder vergleichbare Teile.
 
Als das G Major 2 wurde im Gegensatz zur ersten Version ganz gut überarbeitet. Gerade die von Dir angesprochenen Potis sind endlich geändert worden. Das GM2 hat nun zwei große "Dreh/Drück" Potis die wirklich wunderbar laufen.

Das GM 2 ist, im Gegensatz zum G System, rein für den Effektloop konzipiert. Du hast aber im Bereich Reverb, Delay, Modulation usw. alle brauchbaren Effekte in einer sehr guten Qualität. Zusätzlich sogar noxh einen Tuner und ein sehr gutes Noisegate.

Das G-System hat natürlich noch mehr Möglichkeiten, ich denke aber für Deinen geplanten Anwendungsbereich wäre das etwas zu viel des Guten....

Ich kann Dir ruhigen Gewissens die FCB1010 Midileiste dazu empfehlen. Dann liegts Du bei Neukauf komplett bei ca.550€.

Mir wäre es den Aufpreis zum G System nicht wert und ich habe so ziemlich die gleichen Anforderungen an das Multi wie Du.

Die Line6 M-Modelle haben mich nicht überzeugt. Hatte mal kurz ein M13, das hat mir im Loop meines Röhrenamps überhaupt nicht gefallen. Für meinen Geschmack ein sehr künstlicher, unnatürlicher Klang. Gleiches galt übrigens für den POD XT.

P.S. Im Flohmarkt war letzte Woche ein relativ neues G Major 2 zu haben...
 
Danke nochmals.

Ich glaube Wah und Volumenpedal werde ich warscheinlich weiterhin mein CryBaby und mein Ernie Ball verwenden. Irgendwie ist das ja bei Multis meist ein kleines Problem. und genau da ist das Gmajor oder System wieder top.
Das Pod XT fällt bei mir flach weil dem irgendwie der Loop fehlt ich brauch ab und an bei vollem Gain einen starken Hall mit Flanger direkt nach dem Wah vor dem Amp (klahr das töhnt dan nicht mehr nach Gitarre aber bei 2 Intros brauch ich genau das). Zudem habe ich das Ding 2 jahre gespielt (damals noch direkt ins PA weil mein Equip einem Wasserschaden zum Opfer fiel) leider hatt mich das Ding Llive 2 mal stehen gelassen. Dem Ding möcht ich nicht mehr trauen auch wen meine bekannten nie probleme hatten, ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt :rolleyes:.

Dan schau ich mir jetzt noch das M13 von Line 6 an, und sonst hohl ich mir das G-system... Ist überdimensioniert aber ich bekomm das ja zum glechen Preis wie ein G-Major mit FCB1010. Ein Kumpel ist kurz nach dem Kauf purist geworden :p. Schon ne praktische Seuche so ein Purismus. Mir ist primär gerade bei Musikschen die Qualität wesentlich wichtiger als der Preis... jedesmal wen ich ein stück meines Gears weggeben muss... naja ich bin halt sentimental :redface:.

Danke euch für die Hilfe.

Gruss Mark
 
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