Ich verwende des öfteren mehrere Powerpulte gleichzeitig für lange LS-Strecken, gerade mit den Power Mate`s 1000/2 und 1600/2 z.B. wenn ich Großveranstaltungen wie internationale Car Rennen mit vielen Lautsprechern an verschiedenen Streckenabschnitten (enge Kurven, Tribüne, Zuschauerschwerpunkte, Werkstatt usw....Start/Ziel steht eine größere PA) Vorteile für Powerpulte gegenüber Amp`s sehe ich bei solchen und ähnlichen Jobs in der unterschiedlichen Zonenübertragung, die ich per Pulteinstellung individuell gut anpassen kann und zum nächsten Pult einfach weiter schleife. Die Durchsagen/Reportagen müssen gut verständlich und sehr laut übertragen werden, alleine schon wegen des ohrenbetäubenden Krach der Car`s. Musikeinspielungen sind phasenweise auch von deftiger Natur. An den Powerpulten sind mind. 4 Abnehmer je 8Ohm, manchmal sogar sechs Boxen bei LS-Kabellängen bis zu 50m!
Fazit: ich kann alle Aufgaben gut lösen. Die PowerMate`s haben genug Kraft, um bis zu 50m LS-kabel mit einem Kabeldurchschnitt von nur 2,5mm² (auch 4mm²) bis zum Abnehmer, um alles anständig zu befeuern! 30 Meter Strecken stecken die wertigen Amps mühelos weg.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie viel Power rechnerisch verloren geht. Nur, dass ich in der Praxis keinen hörbaren Leistungsverlust entnehme, auch im Tieftonbereich. Wichtig ist auch der Wirkungsgrad der Boxen. Viel Watt und wenig Schalldruck sind keine gute Voraussetzungen.