Multicore Klinke; Mono oder Stereo?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

da ich mir gerade ein Board bastel inkl. Anschlußterminal und Looper hier die Masterfrage:

Welches Multicoreklinke soll ich kaufen? Mono oder Stereo? Schaltet der Looper mit Stereoklinke die Kanäle oder mit Monoklinke?

Wenn mit Stereo

a) Multicore komplett Stereo, auch für Monoeffekte, ist ja eig. egal..

b) Multicore Mono Fertiglösung + ein Stereokabel?

c) Multicore selber basteln aus 4 Mono und ein Stereo (mit Gewebeschlauch)

Anspruch gutes PL-Verhältnis, kann nicht selber löten..

Danke für Ratschläge!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 
Ohne zu wissen welcher Looper und was du damit schalten willst, kann man darauf keine Antwort geben.


Nicht alle Monoeffekte kann man mit Stereokabel betreiben.
Boss Effekte und auch andere benötigen am Ausgang einen Monostecker, damit sie überhaupt strommäßig angeschalten werden.
 
Echt?

Ich denke ich nehme ein moen looper. Bisher brauchte ich stereokabel fürs kanalschalten. Ist das nicht unabhangig vom looper? Und warum wird den ein effekt unzureichend von einem stereokabel versorgt?

Also dann ein stereo und rest mono??
 
Was willst du denn am Amp (welcher Amp?) schalten? Wenn du schreibst das du ein Stereokabel für's umschalten benötigst, dann kannst du vermutlich über die Footswitchbuchse am Amp 2 Funktionen umschalten.
Damit diese 2 Funktionen auch richtig funktionieren und sich nicht gegenseitig beeinflussen, muß es ein Stereokabel sein. (= 2 Schaltleitungen)


Hab mir mal ein Schaltbild von einem Moen bei Google rausgesucht.
http://www.wtfaccessories.com/images/GEC9_config3.png

Die Kanal Schaltausgänge vom Looper sind 1-fache Schaltausgänge. Weil du aber eine Buchse mit 2-fachen Anschluss hast, brauchst du ein spezielles Kabel was von 1x Stereostecker auf 2x Monostecker geht.
So wie im Bild AMP1, blaues Kabel.
Wenn du nur eine Funktion von den beiden Funktionen umschalten willst, könnte auch ein Stereokabel reichen. Dann ist aber noch nicht garantiert das die richtige Funktion umgeschalten wird.



Viele Effekte die mit Batterie betrieben werden können, haben am Ausgang eine Stereobuchse.
Damit man die Effekte bei nicht-gebraucht ausschalten kann und so die Batterie schonen kann, wird dieser Stereokontakt der Buchse ausgenutzt um den Effekt an- und auszuschalten. Dazu zieht man einfach zum ausschalten des Effekts den Stecker aus der Buchse, somit wird der interne Stormkreis unterbrochen. Das ganze funktioniert aber nur wenn man einen Monostecker benutzt, würde man einen Stereostecker in die Ausgangsbuchse stecken, würde sich der Effekt nicht einschalten.
Das alles ist eine Effektinterne Sache, hat nichts mit dem Signal oder mit Mono/Stereo zu tun.

"Stereo" ist in diesen Fall etwas verwirrend. Die meisten Gitarreneffekte liefern sowieso nur ein Mono Signal, auch wenn man ein "Stereokabel" verwenden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist perfekt.
So kommt man mit Monokabel aus.
 
Also mit dem Winkel in den Amp und den 2xMono in den Looper?

- - - Aktualisiert - - -

Verstanden und bestellt :) Danke!
 
Hm.. mal sehen ob es klappt.. Habe gerade gelesen, dass es von der Schaltung abhängig ist. Ich habe einen ENGL Blackmore. Ka. ob der Blacky Impulsschaltung hat oder nicht. Aber müsste er, da er 4 Stages hat, die einzeln hinzugeschaltet werden...

Ich werde Weiteres berichten..
 
Die Impulsschaltung über den Z-5 Footswitch hat man nur wenn man über den Footswitchport ansteckt.

Wenn man die 2 Klinkenbuchsen nimmt ist es so wie oben schon beschrieben. Dort braucht man normale Einschaltkontakte, keine Impulskontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat perfekt geklappt!! Danke!
 
Nur so ein wenig Klugscheisserei:
Eigentlich gibts TRS und TS, keine Stereo und Mono Kabel.

Ansonsten wäre ein Insert Kabel auf der einen Seite Stereo und auf der anderen zweimal Mono. Was dann die Bezeichnung "Stereo" ad absurdum führen würde.
 
Eigentlich gibts TRS und TS, keine Stereo und Mono Kabel.
Das unterstütze ich :) Hat auch weniger mit Klugscheißerei zu tun, stattdessen sind die bezeichnungen TRS und TS einfach eindeutig und unmissverständlich. Neben deinem Beispiel mit den Insert-Kabeln gibt es ja auch eben symmetrische Kabel (halt nur nicht unbedingt im Gitarrensektor). Man kann also ein zweiadriges Kabel mit TRS-Buchsen an jeder Seite entweder als symmetrische Mono-Verbindung, oder als unsymmetrische Stereo-Verbindung nutzen.

Ich z.B. benutze "Stereo-Klinkenkabel" um meine Studiomonitore an mein Mischpult anzuschließen. Also für jede Box ein solches Kabel. Die bezeichnung "Stereo" ist in dem fall natürlich quatsch, weil ja nur ein Signal rübergeht. Korrekterweise nutze ich also nicht "Stereo-Klinkenkabel", sondern "symmetrische Klinkenkabel". Das Kabel ist aber das gleiche, nur die Anwendung eine andere :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben