Multicore fürs Effektboard

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.314
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
hi .. vielleicht hat ja jemand von euch schon mal sowas gemacht..

Jeder kennt es der Amp steht an der wand .. und das Effektboard am Bühnenrand.. dazwischen sind dann 4 Kabel die irgendwie mit Kabelbinder zusammengehalten werden die zum Effektboard gehen.
Funktioniert .. machen auch wohl viele so .. bei mir geht dann noch ein 5tes Kabel für die Stromversorgung.( da ich die Erfahrung gemacht habe das es weniger brummt wenn die Anlage von der gleichen Steckdose Strom bekommt. Des weiteren muss man ja nicht am Bühnenrand was suchen ) .. wie dem auch sei...

Ich würde nun diese 5 Kabel .. zu einem Umwandeln und event auch mit einem klevere Steckverbindung zum Board machen.

Da ich jetzt nicht so der Kabelkenner bin .. und auch nicht weiter über Steckverbindungen infromiert bin werfe ich es mal in die Runde!

Sprich ich brauch eine Kabel mit welchen ich folgende Verbindungen vornehmen kann :

INPUT Amp, SEND/RETURN Effektloop, Kanalumschaltung ( Mono tuts bei mir da ich ein 2 kanaler habe ) und Stromversorgung.

Hab an ein Multicorekabel gedacht .. welche auf der einten Seite die Jack verbindungen hat und Netzstecker .. und am andere ende Ein steckverbindungssystem :
(hab jetzt kein plan ob das dafür geeignet ist)

Würde daher natürlich am Board ein Gegenstück anbringen.. so das man beim auf und abbau der Sache recht fix ist und keine Fehler passieren kann wenn man z.b. ein Kabel vertauscht. Sozusagen idiotensicher.
mhh vielleicht doch auch noch am Amp .. so das ich mit flachen Winkelstecker arbeiten könnte und diese dann auch Fix am Amp wären ??? :weird:

Hab ein 2x12" Combo .. daher auch genügend Platz um das Multicore zu verstauen ...

jemand eine Idee ??
 
Eigenschaft
 
micharockz
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch/Leerpost
Hallo Jean,

hier ist bestimmt was für dich dabei:
www.musiker-board.de/threads/multicorewahl-fürs-effektboard.609747/

ich habe vor langer Zeit mal schlechte Erfahrungen mit ganz billigem Multicore gemacht, daher würde ich definitiv Qualität empfehlen. Bei mir lief auch Midi durch das Kabel und hat für fiese Einstreuungen gesorgt.
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen und mangels Geld für ein ordentliches Multicore bin ich damals bei der von dir genannten Kabelbinderlösung gelandet, aber wenn du es solide anstellst, sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich noch was einwerfen darf, ich würds nicht mit einem Multi-Pin machen. Sollte da was sein, wird die Fehlerbehebung (stell ich mir zumindest so vor) relativ kompliziert sein.
Denk doch mal drüber nach Einzelkabel mit Techflex zusammenzufassen und das Ganze dann als Multicore zu nutzen. Vorallem sparst du dir hier ein Interface, dass dann den Multi-Pin wieder aufsplittet. Ich hab ein ähnliches Kabel einmal für einen Kunden gemacht, hier läuft Midi und 230V durch, und das ohne irgendwelche Probleme und Einstreuungen


8048063_orig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorallem sparst du dir hier ein Interface, dass dann den Multi-Pin wieder aufsplittet.

Ich fände dann eine kleine, beschriftete Patchbay auf dem Pedalboard praktisch, damit alle Anschlüsse beieinander liegen. Gibt's professionell, ist aber auch aus ein paar Klinkenbuchsen schnell zusammengelötet.
 
mir geht es vor allem darum dies einfach suber zu halten.. und auch beim Trannsport.
Eine Multipinsache hätte der Vorteil das dort die Verbindung schlichtweg stabiler sind ... und wirklich Idiotensicher!

DIY-Pedalboard-Harness-Audio-8.jpg


ich meine dies sieht auch gut aus .... aber die Secker sind da angreifbarer.. ausser ich mach das innenliegend.. mhh

diese Techflex lösung .. ist zwar nett .. aber eben nicht wirklich das was ich will.
 
Ich denke der von dir abgebildete Multi-Pin ist nicht annährend so road-tauglich wie eine Neutrik-Klinkenbuchse. Der Harting Multipin ist ja auch Plastik so wie ich das seh
 
die MultiPin die ich gepostet habe .. kommt so wie ich das auch verstehe noch in ein Metalgehäuse rein... so würde ich es auch nicht nutzen ;)

http://www.musik-produktiv.de/contact-10-pol-stecker-kpl-male.html

wie gesagt ich kenn mich mit diesen Verbindungen nicht aus ... nur eines weiss ich .. der Fuss ist schneller mal daneben als gedacht und so ein Jackstecker sicherlich schneller angreifbarer ...
 
Das von dir gezeigte Bild, das sind doch verriegelbare Klinkenbuchsen, oder nicht? Einfach so rausrutschen sollte das nicht so einfach.
 
Hi Jean,

ich habe lange Zeit selbst ein 16-poliges Multicore mit einem Harting HanB Stecker verwendet. Als Kabel kam ein Cordialmulticore zum Einsatz. Da lief auch Send, Return, Midi und Gitarrensignal hin und her. Hat rpima funktioniert.
Mittlerweile benötige ich, wie du, nur noch Send, Return und Midi und bin dabei über 8-polige Speakon Stecker gestossen. Hält Bombenfest, Signal übertragung ist natürlich auch gut (Sommer Cable Multipiar) und ich habe eine Kabelbuchse statt Einabubuchse verwendet d.h., das Steckerende ist beweglich am Board befestigt.

viele Grüße Matze
 
Bitte beachte, dass selbst gemachte Netzspannungskabel immer mit Vorsicht zu genießen sind und es da sicherheitshalber besser wäre ein bereits fertiges zu benutzen.
Ich kann aber verstehen, dass du dir was Eigenes bauen möchtest, aber eins ist ein MUSS:
Netzspannungskabel nur mit flexiblen Litzenleitungen, Aderendhülsen (niemals verzinnt/gelötet), Zugentlastung, den Schutzleiter länger als N/L und Leitungsqueerschnitt von 1,5mm² benutzen!!!
Vor allem der letzte Punkt ist zu beachten bei der Multicore-Lösung.
 
ja das Kabel hab ich auch schon entdeckt .. das könnte passen. Werde mir da sicherlich mal ein Meter bestellen um zu schauen wie steif das ganze ist.
Das Mit der 230V Spannung ist mir bewusst.. damit will ich nicht spielen. Mein Bruder ist Elektriker und ich hab mit ihm schon auch Installationen verlegt.
Daher mache ich mir jedoch jetzt keine Sorgen .. was ich jedoch noch suche sind eben noch ein geeignetes Stecksystem.

werde eh die Tage noch in einen Store gehen um zu schauen ob die was brauchbares haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben