Multicore als Leistungsfresser

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Kekse
663
Hi,
ich habe einer befreundeten Band unsere Anlage für eine Location ausgeliehen, in der wir öfters auftreten. Im Gegensatz zu uns hat die Band direkt von der Bühen gemischt. Also Direktinput (ohne Multicore) ins Mischpult. Ich habe den Eindruck, daß dies wesentlich, vor allem auch die Topteile, lauter war als unser Mixing über Stagebox/Multicore. Technisch könnte man das durch die Länge des Multicores erklären. Ist das was dran, oder gibt es vielleicht auch, qualitativ, unterschiedliiche Kabel.
Carlos

Eigenschaft

Hallo, Carlos!

Kurz gesagt: Nein, das Multicore ist nicht schuld. Dass die andere Band lauter ist, kann von vielen Faktoren abhängen. Wie laut sie spielt, wie die Mikrofone eingepegelt und die EQs eingestellt sind und was für einen Pegel das Mischpult ausgibt.

_Jedes_ elektrisch leitendes Kabel ist ein Widerstand, ein Widerstand bedeutet, dass elektrische Energie durch Umwandlung in thermische Energie "verloren" geht (das Kabel erhitzt sich). Dieser Effekt ist aber bei diesen geringen Strömen von Audiosignalen und diesen geringen Längen (selten über 50m) in der Tontechnik absolut minimal. Für die Betreiber von Hochspannungsüberlandleitungen jedoch nicht...

Das einzige, was ein Multicore hörbar bezwecken würde, wäre ein leichter Höhenverlust. Im Vergleich zu den anderen Einflüssen (Raumakustik, Qualität der Signalprozessoren/Mikrofone, der PA-Anlage und des Mischpultes) kannst Du das Kabel als "Klangveränderer" ausschließen.

Nichts desto trotz sollte man aus mehreren Gründen hochwertige Kabel verwenden, unter anderem da bei diesen der Höhenverlust weniger stark ausgeprägt ist!

Gruß, Lukas

Hallo Carlos,

Lukas hat eigentlich schon alles gesagt. Ich frag aber trotzdem noch mal besser nach:
Du hast nicht zufällig die Endstufen am Pult stehen und schickst ein Leistungssignal übers Multicore? Ich hoffe doch mal nicht!

Hi Boerx,
die Endstufen stehen immer an der Bühne. Der einzige Unterschied war, daß ich den EQ nicht mitgegeben hatte. Also die andere Band spielte ohne EQ.

Carlos

Je nach Verkabelung und Einstellung des EQ kann dies den Effekt erklären. Bitte gib mal ein paar Infos:
- was für ein EQ, Hersteller und Modell
- Verkabelung (Anschluss per Insertkabel oder aus dem Mischerausgang? Ein- und Ausgänge symmetrisch oder symmetrisch verkabelt?)

Viele Grüße
Jo

Der Eq ist ein Kent (GR80) und wird eingeschliffen. Da Frequenzen abgesenkt werden, muß es zwangsläufig etwas leiser, als ohne EQ. Der Unterschied kam mir, subjektiv betrachtet, als deutlich vor.
Carlos

Hi

wie mix4 schon erwähnte - habt ihr evtl. mit unsymetrischen Kabel bei Euch verkabelt?

Wir hatten das auch mal und ich war sehr enttäuscht über des laue Ergebnis, was da aus den Boxen kam. Nachdem wir komplett auf symetrische Verkablung umgestiegen sind war alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Gruß

JAN