MULTICOM PRO-XL MDX4600 Attack - Release

  • Ersteller Bernd22
  • Erstellt am
B
Bernd22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits
ich möchte ev. den MULTICOM PRO-XL MDX4600 zulegen.
Aber durch die kompakte Bauweise ist keine Einstellmöglichkeit für Attack/Release Zeit. Da ich nur akustisch Instrumente wenig komprimieren will möchte
ich an sich eine kurze Attack Release Zeit haben. Ist die elektronik dafür geeignet oder soll ich doch lieber 2x den MDX2600 nehmen ???

Besten Dank für Help

Gruss Bernd
 
Eigenschaft
 
Warum willst Du eine kurze Attack-Zeit haben? Damit läuft man Gefahr, den Sound stumpf und leblos klingen zu lassen.
Ich besitze den Vorgänger MDX4400 und nutze ihn hauptsächlich, um die Dynamik des Gesangs bei einer Partyband dezent einzubremsen. Solange man namlich mit dem MDX4400 nur dezent komprimiert, ist alles in Ordnung. Übertreibt man es dagegen, wirkt der Sound gequetscht und leblos, vermutlich hat Behringer dem MDX4600 dafür den Enhancer spendiert.

Soweit ich weiss, ist in den Behringer-Vierfachkompressoren eine automatische Anpassung der Attack- und Releaszeit eingebaut, jedenfalls kann man damit (insbesondere, wenn Du "Interactive knee" aktivierst, also "soft knee" oder "over easy", wie dbx es nennt) dezent komprimieren, so dass man es fast nicht hört. Ich denke, das Teil könnte für Deinen Einsatzzweck gut geeignet sein.

Viele Grüße
Jo
 
Ja, für akustische, tonale Instrumente und Gesang funktionieren die. Für perkussive Instrumente oder gar Drums sind sie eher nicht geeignet, da ist die Einstellbarkeit von Attack- und Release-Zeit unabdingbar (mit Ausnahme von PreSet-Kompressoren wie dem TC C300, da sind passende Zeiten im jeweiligen PreSet enthalten).
 
:great: Danke für die Info, dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen .

Gruss Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben