Multi- Übungstool? Gibt es sowas?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Kekse
6.813
Auf Grund meiner momentanen Lebensumstände ( kleines Baby, Arbeit ect ) kann ich leider zur Zeit nur sehr selten an den Verstärker und übe und spiele somit zur Zeit mindestens 90% einfach trocken ( also ohne Amp ).

Ich habe aber heute als ich mal wieder ausgiebig am Verstärker war deutlich gemerkt, das sich das schon ganz schön auswirkt da dadurch vieles an Fehlern in meinem Spiel sich einschleicht weil einfach nicht das Feedback kommt von Dynamik und zerre ect.

Jetzt habe ich überlegt zum Beispiel einen line pod 6 zu holen, soweit ich verstanden habe kann ich da ja einfach meine Gitarre anstecken und einen Kopfhörer und so dann üben. Wäre natürlich perfekt und besser als immer meinen kleinen Marshall MG rauszukramen und dann Kopfhörer anzuschließen. So einen pod kann man ja einfach jederzeit aus der Schublade nehmen und auf der Couch sitzen.

Jetzt habe ich aber noch etwas weiter gedacht und überlegt ob es soetwas wie den line pod 6 nicht auch mit looper Funktion ( mindestens 1 Minute wäre klasse ) und ein paar simplen drum patterns und einem Metronom gibt? Das wäre natürlich klasse dann hätte man eine perfekte übungsbasis.

Wo ich das gerade so schreibe überlege ich, kann man nicht einfach einen looper z. B. Von Boss vor den line 6 pod schließen? Also Gitarre-looper-line6pod-Kopfhörer???
Oder funktioniert das dann nicht so mit den Amp Models und Effekten?

Aber vielleicht gibt es ja noch was anderes in der Richtung oder ihr habt Tipps.

Danke schonmal für die Antworten.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das G3 von Zoom [Thomann-Link] hat zum Beispiel Drums und Looper (40 Sekunden) schon eingebaut.
Wenn du einzelne Geräte bevorzugst würde ich aber vorschlagen den Looper hinter das Effektgerät zu schalten, um so die "fertigen" Sounds zu loopen und nicht das Gesamtsignal durch die Effektkette zu schicken. Sonst wirds mit verzerrtem Solo über cleanem (geloopten) Rhythmus nichts. Ist dann natürlich mehr Aufbau nötig (ganz zu schweigen von den vielen Kabeln), da wäre ein einziges Gerät sicher praktischer.
Bei einem etwas größeren Budget wäre auch der BOSS JS-10 eBand ein Blick wert [Thomann]. Da ist meines Wissens aber kein Looper drin.

Und bei dem g3 kann man auch einfach direkt von der Gitarre in das g3 und dann per Kopfhörer? Oder muss das durch einen Amp laufen?

Weil hab auch noch ein g2.1nu irgendwas rum liegen. Allerdings hat man da nur einen Loop von einem Takt oder so irgendwie nicht zu gebrauchen.

Mag halt gerne was kleines am besten mit Batterien was man immer schnell mal raus holen kann auch nur ein paar Minuten Zeit ist ohne viel auf bauen zu müssen

Genau, Gitarre und Kopfhörer anschließen und losspielen.

Der kleine Boss Micro BR würde sich anbieten, wenn du nebenbei auch noch einen kleinen, digitalen Mehrspur-Recorder suchst.

HTH
:hat:

Mag halt gerne was kleines am besten mit Batterien was man immer schnell mal raus holen kann auch nur ein paar Minuten Zeit ist ohne viel auf bauen zu müssen

Dann scheidet das Loopen schon mal aus. Die Dinger brauchen viel Energie und sind nur mit Netzteil wirklich gebrauchstauglich.

Und wenn dann schon Netzteil unumgänglich ist, sollte alles in einem Gerät sein. Der Tipp von hairmetal passt da schon gut.

Ja der BR 80 scheint echt super zu sein und wenn ich das richtig sehe könnte ich per microphone bei Bedarf sogar meinen Amp abnehmen.

Das einzige was mich etwas zweifeln lässt bzw eventuell das volle Potenzial für mich einschränkt ist, das in der Beschreibung steht software für Windows und ich hab einen Mac.

Das BR 80 hat auch MAC Treiber.

Ich hab ja selbst das "grosse" JS-10 eband (mit Sounds aus dem aktuellen GT-100 und Lautsprechern).

Das BR 80 hat noch die Sounds vom älteren Boss GT-10 drin.

"Ich habe aber heute als ich mal wieder ausgiebig am Verstärker war deutlich gemerkt, das sich das schon ganz schön auswirkt da dadurch vieles an Fehlern in meinem Spiel sich einschleicht weil einfach nicht das Feedback kommt von Dynamik und zerre ect."

Wenn du darauf stark Wert legst sind die Kisten aber allesamt eher nichts, da hast kein Feedback wie bei nem guten (Röhren)Amp, es klingt gerade bei Zerrsounds eher sehr künstlich und "tot", kommt aber auch auf die verwendete Gitarre an, leistungsstarke Pickups verbieten sich fast, die Boss Geräte klingen für mich am rundesten mit Singlecoil Gitarren.

Man darf also nicht das echte, sensibel reagierende Spielgefühl erwarten, sondern eben die Kisten als kleines Übe-tool ansehen, rein von den Funktionen sind die Teile nämlich schon sehr gut gemacht !

Beim JS-10 kann man natürlich frei wählbare Stellen loopen um dann darüber zu solieren etc. aber die volle Funktionalität eines Loopers hat er nicht.

Klingt bei Higain Sounds ähnlich wie hier

Ziemlich steril und matschig/ fizzelig und eindimensional, das integrierte Noisegate bei den Boss Geräten ist auch eher nicht besonders effektiv.
Beim zurückregeln der Sounds per Volume Poti reagiert da fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Na es muss keinen Röhrensound simulieren können dafür hab ich ja meine amps und das diese digitalen Sachen dann direkt über Kopfhörer nicht gut klingen weiß ich. Aber man hat wenigstens etwas Ton und hört wo man was abdämpfen muss und ob alle Töne richtig klingen und so weiter. Es geht mir ja nur darum abends nach der Arbeit etwas üben zu können.

Wenn ich richtig spielen will/kann dann nehm ich natürlich meine Marshalls

Hab aber noch etwas gefunden und zwar eine App amplitube... Dafür bräuchte man nur son iRig conector.
Und wenn ich das richtig gesehen hab kann man da auch kurze Sequenzen Recordern was man ja als looper missbrauchen kann.

Hat damit jemand Erfahrung?

Das für Smartphones hab ich mangels Smartphone noch nicht testen können.

Ich kenne aber vom PC das "normale" Amplitube 3 und auch das Slash Addon, ich glaube die Amplitube "Slash" App basiert auch darauf.

Das klingt schon recht anständig (auf jedenfall besser als die Boss Zerrsounds finde ich)

Hallo. Ich bin in der gleichen Situation wie du mit Baby und so weiter.

Ich habe mir genau für diesen Zweck das Zoom G3x gekauft. Das ist super dafür geeignet. Man kann auch den Looper entgegen obiger Behauptung mit verschiedenen Sounds nutzen, sprich clean aufnehmen, auf anderen Patch schalten und verzerrtes Solo drüber spielen.

Hat einen brauchbaren drumcomputer und USB zum überspielen auf den PC.

Gute sounds gehen mit ein wenig tüfteln. Nutze einzelne Effekte sogar im Loop meines Röhrenamps. VG

...entgegen obiger Behauptung...

@Lamsam : Nur der Vollständigkeit wegen: Das wurde hier nirgends behauptet ;).
Natürlich kann der interne Looper das. Wenn ein externer Looper VOR einem Effektgerät hängt ist es nicht möglich, da das reine Gitarrensignal geloopt wird und alles was aus dem Looper rauskommt ("Live"-Signal und gelooptes Gitarrensignal) anschließend gleichermaßen durch Verzerrer usw. bearbeitet werden. Nichts anderes schrob ich auch oben :)

Cool danke fürs Feedback werd mal schauen ob es das g3 oder der br wird.

Das mit dem Loop was nicht funktioniert war glaube ich auf den line6 pod bezogen der ja keinen Looper hat wo ich gefragt hab ob ich da einfach einen Looper vor hängen kann.

Oh sorry, zu schnell gelesen oben. Mit externem Lopper geht das natürlich nicht....:)