multi effekt für mehrere mikros

• Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Kekse
269
Hi,
ich bin auf der suche nach einem "effekt-gerät" - überraschung?
szenario:
3 x mikros (vocals)
1 x effektgerät (das wird hier gesucht)
1 x mischpult mit insert an jedem kanel (pv20 usb)

gibt es ein effekt gerät, dass ich auf mehrere inserts stecken kann und einigermaßen erschwinglich ist?
vor allem soll es delay und hall beherrschen - der rest ist zugabe.
ein absoluter traum wäre es natürlihc noch, wenn ich für jeden insert einen anderen effekt oder eine andere intensität regeln könnte - aber das wird dann wohl luxus :)

die üblichen verdächtigen von tc electronic hab ich im auge - aber ich bin mir nicht sicher was die von meinen "wünschen" erfüllen...
so in der kategorie bis 300 euro wäre großartig...gerne drunter...

vielen dank euch schonmal!
beste grüße
tobi

Eigenschaft

Hallo Tobi,

üblicherweise verwendet man bei mehreren Kanälen, die mit Effekten angereichert werden sollen, die Aux-Wege des Mischpults und nicht die Inserts der einzelnen Kanäle, d. h. Eingang des Effektgeräts an einen Aux-Ausgang des Pults anschließen (üblicherweise PostFader), und über die Aux-Regler der jeweiligen Kanäle die Pegelzuweisung zum entsprechenden Aux-Weg vornehmen.
Gängige Effektgeräte haben max. 2 voneinander unabhängige Effekt-Sektionen. Ein Effektgerät mit 3 oder mehr Eingängen und gleichzeitig nutzbaren unterschiedlichen Effekt-Programmen ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
danke wil :)
ok mit diesem weg könnte ich sogar leben... sprich:
die 3 mikros efx sends einstellen wie man eben braucht... den efx send master auf 0... den return wie mans braucht und das wars...
wenn dann meinetwegegen eine gitarre einen extra effekt brauch muss ich das über ein zweites effekt-gerät und insert machen...
halbwegs richtig?

gibts noch ne empfehlung oder bin ich bei den tc teilen schon richtig?

wenn dann meinetwegegen eine gitarre einen extra effekt brauch muss ich das über ein zweites effekt-gerät und insert machen..
Ich weiss nicht was Du laufend mit den Inserts willst.
üblicherweise verwendet man bei mehreren Kanälen, die mit Effekten angereichert werden sollen, die Aux-Wege des Mischpults und nicht die Inserts
Hat Will doch schon geschrieben.
Am einfachsten wäre es Du nimmst Dir mal die Anleitung vom z.B TC-M 300/350 und liest Dir die mal durch,da sind dann auch noch Bilder dazu falls man mit dem Text etwas überfordert ist.
Viele der Effektgeräte bieten auch die Möglichkeit von zwei Effekten entweder Parallel oder in Reihe.
Das heisst mit einem Effektgerät kann man auch zwei Effekte generieren.
Vorrausetzung dafür ist das der Mixer über zwei Post-Fader Auxwege verfügt und dann auch genug Aux-returns oder noch genug Eingangskanäle hat über die man dann die Effekte zurück ins Pult bekommt.

danke - ich habs soweit schon kapiert, dass ich "alle" über den aux send/return versorge - passt auch.
aber einer brauch eben einen anderen effekt als die andern. nachdem das pv20 nur einen aux send/return weg hat (+ eingebaute effekte) bleiben für zusätzliche spielchen nur die inserts (die sind für mein verständnis ja auch nix anderes als aux send/returns?!)...
grüße
tobi

Beim TC electronic M300/M350 werden parallel geschaltete Effekte auf den Stereoausgang geführt. D.h. BEIDE Effekte kommen aus demselben Ausgang des Effektgerätes raus. Man braucht also zwei AUX-Sends und einen Stereo-AUX-Return.

Zum Thema Effekte, Auxwege und Inserts:
- Effekte wie Hall, Echo, Chorus u.ä. werden am Pult über AUX-Wege eingeschleift (es sind parallele Effekte)
- Effekte wie EQ, Kompressor/Limiter und Gates/Expander werden über Inserts eingeschleift (es sind serielle Effekte)
- Gitarren erzeugen ihre Effekte meist in kleinen Kistchen (liebevoll "Tretminen" genannt), so dass das Gitarrensignal gleich fertig und mit allen Effekten versehen ins Pult geht

Viele Grüße
Jo

ok - ah ok so ne klare trennung zwischen parallel und seriell hat mir bisher gefehlt... vielen dank!

das pv20 von peavey hat nur einen aux send und einen return signal (gelöst über eine einzelne stereo line buchse, siehe: http://assets.peavey.com/images/large/00513020_10566.jpg bzw. http://assets.peavey.com/literature/manuals/116338_172.pdf )

für das m350 finde ich leider gerade kein manual. kann ich das in "mono-mode" schalten oder passiert das sowieso automatisch weil er eben nur auf einer seite was bekommt? oder ist das eine schlecht idee?

- - - aktualisiert - - -

beim lexicon mx200 kann man wohl auf mono umschalten...

- - - aktualisiert - - -

ok das m350 kann das routing auch... hm...

das pv20 von peavey hat nur einen aux send und einen return signal (gelöst über eine einzelne stereo line buchse,
Als Return kann man auch einen normalen Kanal des Mixers nehmen ,also vom Out des Efektgerätes in einen Line in eines beliebigen Kanal wieder rein.
Vorteil ist man hat einen Fader zur Verfügung zum regeln sowie auch Mute des jeweiligen Kanal.
Macht sich speziell bei Sänger sehr gut da man in den Gesangspausen also rein für Ansagen den Hall von der Stimme nehmen kann indem man einfach beim Return Kanal die Mute
Taste drückt.
Effektgeräte wie das Lexicon und das TC generieren aus einem MonoSignal ein Stereosignal wenn gewünscht,ist aber nicht zwingend erforderlich.

Gängige Effektgeräte haben max. 2 voneinander unabhängige Effekt-Sektionen. Ein Effektgerät mit 3 oder mehr Eingängen und gleichzeitig nutzbaren unterschiedlichen Effekt-Programmen ist mir nicht bekannt.

da fällt mir doch gleich das MX400 ein. Das hat afaik bei entsprechender Konfiguration 4 in und 4 (mono) out. Kostet allerdins um die 400€. Leider gibts das DP/4 nimmer, das war für solche Anforderungen genial.

@funnyhill
mit etwas Geschick fürs Löten kannst du auch von den Inserts des Pultes Signale abzweigen, die du dann in ein Effektgerät schickst aber gleichzeitig unbeahandelt ins Pult zurückschickst. Dazu muss nur der Tip ind Ring de Stereobuchse verbunden werden und das Signal per kabel ans Effektgerät senden. Manche gehen auch einfach nur her und stecken ein Monoklinkenkabel nur halb in die Insertbuchse. Dasist aber extrem fehleranfällig und kann das Mischpult im Worst case beschädigen.
Dann kannst du bein einem Eingang eines der hier bereis genannten Multieffektgeräten von einem Aux Weg z.B. den Hall ansteuern und vom Gitarrenkanal via Insert noch in den zweiten Effektgeräteingang gehen und damit ein Delay ansteuern. Der Return des Effektgerätes kann dann ganz normal via Eingangskanäle in Stereo zurück ins Mischpult geleitet und dazugemischt werden. Da kommt dann nur Effektanteil ohne Direktsignalanteil daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok - vielen dank für die antworten und hinweise!
ich denke das m350 is eine vernünftige idee (preis/leistung) sollte es dann doch wieder mehr kohle in der kasse geben, kann man auf das mx400 umsteigen und das m350 wieder veräußern... danke!

so jetzt hab ich mit unserem händler nochmal gesprochen... der meinte doch tatsächlich jetzt das m350 kann das nicht was ich will...
ich will delay und reverb zusammen auf einem mono aux send/return...
nach handbuch des tc 350 kann ich das machen indem ich ganz einfach paralleles routing benutze... dann kommt erst die delay einheit, danach reverb und das ganze mono zurück zum pult... richtig?

er meinte das ginge nur gut mit dem mx400 von lexicon und da hätte ich auch den vorteil theoretisch 4 einzelne kanäle zu nutzen...

steh ich jetzt auf dem schlauch oder der liebe händler?
dankeschön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steh ich jetzt auf dem schlauch oder der liebe händler?
Letzteres!

Hab das tc M350, tc M300 (Vorgänger 350) und hatte auch das G-force (Gitarrenversion) - du kannst das Effektgerät mit einem Auxweg ansteuern (= mono), das Teil generiert dir auf den beiden Ausgangsbuchsen das Effektsignal z.B. von Reverb und Delay. Sinnvoller weise schließt du die Ausgänge dann an eine Stereo-Eingang (17/18oder 19/20) deines Mixers an. Wenn du aber unbedingt einen Mono-Effekt-Return haben willst, schließt du halt nur eine der beiden Ausgangsbuchsen an. Den meißten Effekten ist das egal, in den Genuss von speziellen Stereo-Effekten kommst du logischerweise nur, wenn du beide Ausgänge ins Pult zurück führst.

Gruß,
der Trommelmuckl

Du bist halt zu keinem BERATER gegangen, sondern zu einem HÄNDLER. Und dessen Job ist es nunmal, Dir etwas zu verkaufen, was er auf Lager hat, und das könnte eben ein MX400 sein. Jedenfalls hast Du die Lösung erkannt, das M300/M350 und das G-Force (das hab ich selber auch) können sowas.

Übrigens: Wenn Du so ein M300/M350 besitzt, kann man das immer noch gut mit einem Lexicon-Effekt kombinieren. Ich nutze für analoge Mischjobs ein Lexicon MPX-500 als Haupthall (das ist so ungefähr der Vor-Vor-Vorgänger des MX400, klingt sehr geil) und ein TC Electronic G-Force als Tap-Delay. Und für Sachen, wo es auf maximale Textverständlichkeit ankommt (Musical, Theater) nehme ich den Hall des TC, da der irgendwie weniger dicht und wolkig als das Lexicon kommt, dafür aber auch eine höhere Textverständlichkeit ermöglicht. Aber eigentlich stehe ich eher auf diesen wolkigen "Larger-than-life" Hall von Lexicon.

Gruß,
Jo

da fällt mir doch gleich das MX400 ein. Das hat afaik bei entsprechender Konfiguration 4 in und 4 (mono) out. Kostet allerdins um die 400€. Leider gibts das DP/4 nimmer, das war für solche Anforderungen genial.

Digitech hatte mit dem 'Studio Quad' ein Multi mit 4 individuellen Effektblöcken und '4 in und 4 out' Konfiguration im Programm, welches sich mit etwas Glück noch gebraucht finden lässt.

http://Digitech Studio Quad v2

HTH