Müssen sich Kondensatoren "aufladen"?

• Ersteller delidudu
  • Erstellt am
D
delidudu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Kekse
0
Hallo wertes Forum.
Ich habe seit kurzem ein RODE NT1-A und ein Behringer Xenyx 802 mit 48V Phantompower.
Mein Rode NT1-A funktioniert jedoch nicht sofort nach dem einschalten. Deshalb frage ich mich, ist das Mikrofon kaputt oder ist das normal?
Wenn ja kann man den Schaden beheben?

Eigenschaft

Was bedeutet nicht sofort? 1 Sekunde, 5 Sekunden, 1 Minute?

2Minuten, davor ist das Mikrofon total leise!
Wird dann aufeinmal laut und läuft dann auch perfekt.

Zwei Minuten ist definitiv anormal lang. Selbst Preamps mit anspruchsvollen, sehr weichstartenden Phantomspannungsversorgungen (was für ein Wort!) sollten nach spätestens 30 Sekunden ein nutzbares Signal liefern. Ich würde den Fehler aber bei der Versorgung, also dem kleinen Behringer Pult vermuten als beim Mikro, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Hast du zum Vergleich eine Möglichkeit, mal dein Mic an einem anderen geeigneten Preamp zu testen, oder ein anderes Kondensatormikro an deinem Pültchen?

Wurde nicht von ein paar anderen Usern schon berichtet, die allgemein Probleme hatten mit Phantomspeisung der kleine Behringerteile? Das das Pult eben nicht genug liefert.... und viele Kondenser deswegen nicht ordentlich funktionieren

Hallo,

zwei Minuten halte ich auch für definitiv zu lang. Ich hatte mal mein NT1a mit dem Xenyx 302 USB ausprobiert, das ja sogar nur 15 V Phantomspeisung liefert - diese Kombi war fast sofort startbereit bzw. funktionstüchtig. Probiere doch mal die von sir stony vorgeschlagenen Tests aus... ob aber bei einem Defekt eine Reparatur wirtschaftlich lohnend ist, bezweifle ich bei dem Pültchen mal. Ist eventuell noch Garantie drauf?

Viele Grüße
Klaus