Müssen Becken zusammenpassen?

  • Ersteller Shammer
  • Erstellt am
S
Shammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
09.09.07
Beiträge
143
Kekse
168
Ort
Schifferstadt
Also nachdem jetzt das keine Ahnung wieviel hundertste Thema eröffnet wurde, "Passt das zusammen?" interessiert mich jetzt eure Meinung?
Müssen sie denn passen?
Also bei mir war es, als ich mir vor ein paar Wochen meine Becken ausgesucht habe, folgendermaßen:
Ich hatte 3 Crashs im Auge, und davon wollte ich 1-2. Hatte dann 3 im Auge, das Meinl Soundcaster Custom, das Paiste Full Crash und ein red Rock (Hausmarke - unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. 50 Öcken und es hat mir besserr gefallen als die meisten andern!). Habe mich dann aber für das Meinl und das Redrock entschieden, einfach, weil diese beiden wunderbar verschieden klangen! Das Paiste war so ein Mittelding und genau eben deswegen wollte ich es nicht.

Mir ist klar, dass "unterschiedlich klingen" und "zusammenpassen" zwei unterschiedliche Dinge sind, aber die frage bleibt trotzdem. Und wo genau ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden dingen, oder anders formuliert: Wann passen Becken zueinander? Ist das nicht letztendlich auch wieder ne frage, die man wie so ziemlich alle hier beantworten kann, nämlich garnich, mit dem Hinweis auf den eigenen Geschmack?


So, losdiskutiert!
Sebi
 
Eigenschaft
 
Mir ist es wichtig, das die Crashes, welche ich oft zusammen anschlage, zusammenpassen. Beim Rest ist es mir ziemlich egal. Was machts aus, wenn die Hats ein anderes Modell als das Ride ist ? Hört man das ?
 
Hallo!

Meine Meinung: Becken sollen klanglich zusammenpassen und schon zueinander abgestimmt sein! Was zusammenpasst entscheidest allerdings nur du! Also legt einfach auf was ihr geil findet, mehr gibt´s aus meiner Sicht nicht zu sagen!

Grüße, S.!
 
wenn ich von einer sorte becken mehrere am set habe, will ich schon, dass davon immer mindestens zwei gut miteinander harmonieren ... z.b. zwei crashes/splashes die ich zusammen oder nacheinander anschlage ... nehme ich ein drittes crash mit, kann das u.u. in eine ganz andere richtung gehen

entscheidend dabei ist das ohr (also mein persönlicher geschmack), nicht der firmenstempel

grüssle
 
jo, gut ist, was einem selbst gefällt. mach was du willst!
 
schon mehrfach an anderen Stellen geschrieben, ich habe über 40 Becken, total verschiedene Firmen/Hersteller, total verschiedene Serien - aber alle sind untereinander kombinierbar, so daß sie MEIN Ohr nicht beleidigen, sprich, die Becken klingen in allen beliebigen Kombinationen mit einander.

Was ich dann letztendlich spiele, das entscheidet die Musik, die beteiligten Instrumente und der Raum. Wenn ich z.b. einen Klarinettisten begleite, dann spiele ich gänzlich andere Becken als bei einem Hammond-Trio oder in der Big Band.
Was ich grundsätzlich spiele sind meine 60iger-Jahre Avedis-HiHat, da habe ich auch keine Alternative, außer einem identischen Paar mit identischem Klang...


also, zur Ausgangsfrage:
für mich müssen Becken zueinander klingen, wenn sich der Klang beißt, dann rollen sich meine Fußnägel auf
 
klingt einleuchtend...
 
Kommt immer drauf an welche Becken.

Die Crashes sollten untereinander schon irgendwie zusammenpassen. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass sie vom selben Hersteller oder gar von der selben Serie sein müssen.

Hihats und Ride sollten auch nicht zu unterschiedlich sein, dass sich der Sound "beisst".

Bei sog. Effektbecken ist das egal. Da, wie der Name schon sagt, sie für Effekte bzw. Akzente eingesetzt werden, dürfen die auch gerne mal aus der Reihe tanzen.

Das Ganze hat natürlich auch was mit der Musikrichtung zu tun, die man spielt. Sie sollten einerseits nicht alles soundmässig zudecken, aber auch nicht untergehen.
 
Hey
wie stoamandl auch schon schrieb, sollen Becken für mich klanglich zu einander passen und untereinander abgestimmt sein.
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter:
Für mich müssen die Becken auch optisch zu einander passen.
Um das übereinander zu bekommen bevorzuge ich einheitliche Becken eines Herstellers , sogar einer Serie.
Aber bitte .das ist meine ganz persönliche Einstellung zur Auswahl meiner Becken.
Machbar ist auch alles andere.
gruß
hg
 
Für mich ist das auch eine reine Klangfrage, und die wird subjektiv entschieden. Wenn ich finde, dass, wenn zwei Crashes nacheinander geschlagen gut klingen, dann passen sie eben.
=> Das Gehör entscheidet.
In meinem Standard-Beckensetup findet sich ein bunter Markenmix, den ich bei meinem letzten Studiotermin als Komplettsatz an den Betreiber direkt hätte verkaufen können, so gut fand er meine Becken.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Becken sollten schon zusammen passen. Ausnahmen sind vieleicht Effektbecken wie China, Splash oder Bell. Auch kann es interessant sein, 2 Chrashes zu haben, die zueinander passen, und dann eins, das eigentlich so gar nicht dazu passt.
Ist aber alles Geschmackssache und solang es einem gefällt passt ja alles :)

mfg
Tim
 
Eben, alles Geschmackssache.

Was spräche dagegen, eine Autoradkappe an einen Beckenständer zu hängen, wenn der Sound einem gefällt?
Optisch ist mir das ziemlich egal, nur farbige Becken finde ich scheusslich, die meisten davon klingen auch grauslich.
Auf der Bühne im farbigen Licht sehen Becken eh, jedesmal anders aus und im Proberaum geht mir die Optik eh am A... vorbei.
Ich hab Becken von vier verschiedenen Herstellern. Was auf dem Logo steht ist mir wurscht, die meisten sehen eh nicht wirklich toll aus.

Das schönste ist mein altes Avedis. Da steht gar nix drauf (nur ein Prägestempel und den sieht man nur, wenn man weiss wo er ist:D) und es hat eine schöne Patina.

Ich hab sicher nicht die besten und teuersten Becken, aber mit Bedacht ausgewählte.
 
Würde der Wiederverkaufswert nicht sinken würde ich von allen Becken die Logos abmachen, schaut für mich auch besser aus ;)
 
Würde der Wiederverkaufswert nicht sinken würde ich von allen Becken die Logos abmachen, schaut für mich auch besser aus ;)

:D:D:D meine Becken sind meistens so alt oder so gebraucht, daß die meisten Becken eh kein sichtbares Label (mehr) haben. Ich habs noch nie vermißt!

Sollte dereinst mein Beckensatz mal zum Verkauf stehen, bin ich mir sicher sehr gute Preise zu erzielen.:D
...aber wahrscheinlich werden die eh nicht verkauft, sondern an diverse Jazzclubs und ausgewählte Drummer vererbt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben