Münchner Harfenzither - Saiten-Belegung

  • Ersteller Oberviech
  • Erstellt am
O
Oberviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
04.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

kann man bei der Münchner Harfenzither, anstatt der normalen Bässe in der Mitte der Zither Konrtabässe aufziehen? Mir sind die normalen Bässe zu hoch und für die Kontra muss ich so weit springen!

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich würd's nicht machen, erstens ist die Zither dort kürzer und zweitens passt die Spannung vermutlich nicht. Bin aber keine Zitherbauerin. Frag doch mal den Hersteller Deiner Zither an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird nicht funktionieren denn die Saiten der Kontrabässe sind um einiges dicker als die der Basssaiten und passen deshalb nicht durch die entsprechenden Schlitze, am rechten Steg, zum einhängen der Saiten. Je nach dem welche Art der Bauweise du hast? Es gibt auch Zithern bei der die Saiten durch einen Bohrung im Steg geführt werden müssen da könnte es möglich sein dass die Bohrungen groß genug sind für das durchführen der Kontrasaiten.
Musiker Holzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Zithern bei der die Saiten durch einen Bohrung im Steg geführt werden müssen da könnte es möglich sein dass die Bohrungen groß genug sind für das durchführen der Kontrasaiten.
Die haben soweit ich das blicke auch nicht mehr Spiel als die Schlitze. Ich würde aber mehr um die falsche Spannung am falschen Ort fürchten. Wenn statt der Basssaiten Kontrasaiten sind, müssen die Basssaiten ja nach aussen, wo die Zither viel länger ist, das passt meinem Gefühl nach gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben