MuBo während der Quarantäne = Quarantäne im MuBu?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.388
Kekse
21.897
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich wollte hier meine Wahrnehmungen der Entwicklungen im MuBo in der aktuellen Situation zur Diskussion stellen. Keine Kritik, kein Lob, nur meine Wahrnehmungen und persönlichen Empfindungen dazu, daher hier im Feedback. Ich freue mich, wenn sich hier trotzdem jemand beteiligen möchte.

Bisher war das MuBo für mich ein Forum mit einer klaren aber sinnvollen Struktur. Es gibt Unterforen zu Instrumenten bzw. allgemeinen Musikthemen, die nochmal untergliedert sind. E-Gitarristen tummeln sich hauptsächlich in ihrem Bereich, Sänger in ihrem, u.s.w.. Bis auf im Biergarten, etc. werden auch hauptsächlich fachbezogene Themen diskutiert. Ab und an verliert sich mal jemand in eine fachfremdes Forum, das ist aber gefühlt eher selten. Ich tue das schon länger und regelmäßig, weil es überall interessante Themen gibt. Im großen Ganzen bleiben aber Musiker und "ihre" Themen unter sich.

Jetzt in der Corona Krise, wo viele Zeit haben und zuhause eingesperrt sind, beobachte ich folgende zwei Entwicklungen:

1. Drummer schnuppern bei den Gitarristen rein, und beteiligen sich, platzieren sogar Themen. Gitarristen machen in Sänger-Threads mit, etc.. Man fängt also allgemein an, über den Tellerrand zu schauen. Und das finde ich gerade im Musikbereich essentiell. Natürlich sollte der Themenbezug nicht verloren gehen, und Themen sollten schon garnicht gekapert werden.

2. Auch einige Mods scheinen mehr Zeit zu haben, und ihre Aufgaben zu ernst zu nehmen. Manches Eingreifen hat etwas von Zwangsquarantänemaßnahmen im MuBo. "Das Sänger-Forum nur den Sängern!", damit diese auch Off-Tonic nach belieben unter sich diskutieren können. "Drummer, haltet Euch raus aus dem E-Gitarren-Bereich!". Selbst die Diskussion der Eigenschaften und Eigenheiten von Kabel Beim Aufwickeln und beim Aufwickeln von Kabeln wird als forenfremd unterbunden. Abgrenzung und Überregulierung muss in dieser Zeit wirklich nicht übertrieben werden.

Aktuell entwickeln sich ein paar tolle und wunderschöne neue Blüten im Forum, die ruhig gepflegt und weiterentwickelt werden dürften. Natürlich kann dadurch auch neues Unkraut in alten Gärten entstehen, hier sind die Gärtner jetzt gefragt, dieses behutsam zu unterbinden. Aber bitte, es muss keiner mit der Sense durch den neuen Blühstreifen gehen, nur weil das noch nie so war...

Habt eine gute Zeit und bleibt gesund...

Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe spontan ein paar Beispiele parat, in denen das von dir angesprochene cross-posting von instrumentfremden Nutzern in instrumentspezifischen Subforen eigentlich auch nur dazu gedient hat, 'denen' mal zu zeigen, wie blöde sie eigentlich sind. Dass das dann von der Moderation entsprechend kommentiert wird (und das wird es bisher zu wenig), sehe ich als sehr gesunde Form von Forenpflege an.
Ansonsten hat dieses cross-posting schon fast immer stattgefunden, was manchmal auch zu ziemlich lustigen Momenten führte, wenn ein Instrumentalist nicht geguckt hatte, in welchem Subforum er gerade postet und plötzlich dem Sänger auf die Frage, wie er weniger höhenreiche Töne produzieren kann, einfach empfiehlt, mehr Filz unter's Becken zu klemmen. ;)
Die Diskussion über die Kabel hatte eine spezifische Ausgangsfrage, zu der die Vorstellung der persönlichen Einstellung zu Kabeln, wie Kabel aufgerollt werden dürfen und ob man Bandmitglieder an seine Kabel lässt tatsächlich nicht relevant war, solange es nicht in eine Empfehlung für den TE mündete. Insofern auch hier wieder eine gerechtfertigte Moderation. Guck' dir den Thread nochmal an, dein Beitrag war der letzte, der zur Frage etwas beitrug. :great:
Die Frage, welchen Stellenwert Aufrollfähigkeit für Kabelnutzer hat, ist sicherlich interessant, war aber in dem Thread nicht gefragt. Wenn das jemanden explizit interessiert, bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Mit anderen Worten: Nimm's entspannt - was du als kritische Entwicklung ansiehst, kann sich bei genauem Blick auch teilweise als vernünftig, gerechtfertigt oder zumindest annehmbar herausstellen. Ich sehe da jetzt noch bei Weitem keinen Bedarf, von einer quarantänebedingten Versicherheitlichung der Moderation zu sprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Drummer schnuppern bei den Gitarristen rein, und beteiligen sich, platzieren sogar Themen. Gitarristen machen in Sänger-Threads mit, etc.. Man fängt also allgemein an, über den Tellerrand zu schauen.

Es gab zumindest im Sängerforum schon immer Überschneidungen mit anderen Bereichen. Ist ja auch naheliegend: Viele Sänger schreiben Songs und spielen Gitarre und fast jeder setzt sich mittlerweile mit Recording auseinander.

Manches Eingreifen hat etwas von Zwangsquarantänemaßnahmen im MuBo. "Das Sänger-Forum nur den Sängern!", damit diese auch Off-Tonic nach belieben unter sich diskutieren können.

Du sagst anfangs zwar "kein Lob, keine Kritik", aber sorry: für mich liest sich das zu 100% wie eine Kritik oder doch zumindest eine Beschwerde.

So, wie du es hier darstelltst und vor allem falsch zitierst, ist es natürlich kokolores.

Hier die Richtigstellung:

Posting aus dem Corona-Talk des Vocalforums:

--------------------------------------------------------------------------

"Ich bekomm morgen meine neue Gitarre geliefert. Wie geh ich denn mit dem entpacken um? Erst den Karton desinfizieren - also vom oben bis unten einsprühen? Oder drei bis sieben Tage auf die Terrasse stellen? Und dann.... den Karton aufmachen und mit Desinfektionsmittel fluten??

Oder lasse ich die eingepackt, bis es irgendwann Medikamente gibt?

Aber mal im Ernst.. was macht da Sinn und was nicht?"


-------------------------------------------------------------------------------

Diese Frage gehört ganz eindeutig nicht in die Plauderecke des Sängerbereichs und wurde demenstprechend inkl. der bis dahin vier Anworten entfernt.

Hier das richtige Zitat meiner Modkolllegin:


"Leute, das hier ist das VOCALS-Forum!! Könnt ihr euch bitte woanders über Gitarren unterhalten? Danke!!"

Gefolgt von:

"Die Sänger wollen auch ihren eigenen Wohnzimmer-Kaffeekranz-Plauschthread haben gegen den Lagerkoller. Ihr könnt gern mitplauschen, ist ja auch interessant wie es anderen zurzeit ergeht, wie sie sich die Zeit vertreiben und Coronasongs schreiben, aber dann nach den hier formulierten Regeln."

"Das Sänger-Forum nur den Sängern!" entspricht also nicht so ganz der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Das Sänger-Forum nur den Sängern!", damit diese auch Off-Tonic nach belieben unter sich diskutieren können.
wo hast du das gelesen? Ich z.B. tummle mich in diversen Nicht-Akkordeonistischen (mein "Heimatbereich") Subforen und wurde überall freundlich behandelt - sowohl vor Corona als auch seither. Ich vermute, du beziehst dich auf @Valis Hinweis im Corona-Thread. Den las ich aber anders:
wir sind im Vocals Forum, aber, dies hier scheint mir der "aktuelle" Corona Thread bei "Uns" zu sein (616 Posts z.Zt.), der sich halt zufällig in diesem Forum entwickelt hat.
Bevor also in jedem "Unterforum" weitere Threads entstehen, könnte man Ihn "Vielleicht in ein "Oberforum" transferieren", da er jetzt schon relativ losgelöst von "Sängern/innen " ist.

Wenn ihr Nicht-Sänger einen eigenen allgemeineren Thread haben wollt, dann öffnet bitte woanders einen eigenen. Könnt auch hier drum bitten: https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487/
Die Sänger wollen auch ihren eigenen Wohnzimmer-Kaffeekranz-Plauschthread haben gegen den Lagerkoller. Ihr könnt gern mitplauschen, ist ja auch interessant wie es anderen zurzeit ergeht, wie sie sich die Zeit vertreiben und Coronasongs schreiben, aber dann nach den hier formulierten Regeln.

Da ging es also darum, diesen Corona-Plauderthread nicht, wie von Ralphgue vorgeschlagen, in den allgemeinen Bereich zu verschieben, sondern ihn bei den Sängern zu belassen. Es ging nicht darum, dass Nicht-Sänger nicht teilnehmen dürften (mal abgesehen davon, dass die rein gitaristischen Postings in den Vocals-Bereich und damit diesen Thread nicht hineingehörten und deshalb gelöscht wurden).

Edit: ok, @antipasti war schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie du es hier darstelltst und vor allem falsch zitierst, ist es natürlich kokolores.

… aber anscheinend trotzdem nicht ganz falsch, sonst hättest Du jetzt entspannter reagiert...

Mit anderen Worten: Nimm's entspannt

Werde ich versuchen. Diese Empfehlung sollte man sich aber nicht nur User zu Herzen nehmen...

Ansonsten hat dieses cross-posting schon fast immer stattgefunden, was manchmal auch zu ziemlich lustigen Momenten führte, wenn ein Instrumentalist nicht geguckt hatte, in welchem Subforum er gerade postet und plötzlich dem Sänger auf die Frage, wie er weniger höhenreiche Töne produzieren kann, einfach empfiehlt, mehr Filz unter's Becken zu klemmen. ;)

Ich beobachte im Moment aber verstärkt werde versehentliche Verirrungen...

Es gab zumindest im Sängerforum schon immer Überschneidungen mit anderen Bereichen. Ist ja auch naheliegend: Viele Sänger schreiben Songs und spielen Gitarre und fast jeder setzt sich mittlerweile mit Recording auseinander.

… noch Cross-Posts wegen Überschneidungen, die sich aus Personalunion als Sänger/Gitarrist ergeben.

Ich finde es vielmehr schön, dass aktuell viel mehr User bewusst über den Tellerrand schauen.

Ich habe spontan ein paar Beispiele parat, in denen das von dir angesprochene cross-posting von instrumentfremden Nutzern in instrumentspezifischen Subforen eigentlich auch nur dazu gedient hat, 'denen' mal zu zeigen, wie blöde sie eigentlich sind.

Ja, auch wenn immer wieder hervorgehoben wird, wie zivilisiert es im MuBo zugeht (und das empfinde ich auch so), so sind User und Mods doch nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft...
 
Ich finde es vielmehr schön, dass aktuell viel mehr User bewusst über den Tellerrand schauen.

Den Eindruck habe ich nicht. Der Blick ist derselbe wie vorher, nur eben manchmal am falschen Ort.


Edit: ok, @antipasti war schneller ...

... dennoch Dank für eine wichtige Ergänzung:

Tatsächlich ist wohl die Hauptursache für das Fremdposten nicht der interessierte Blick über den Tellerrand, sondern das Missverständnis, es handele sich bei dem Thread im Vocals-Sub um einen forenübergreifenden, allgemeinen Thread zum Thema Corona. Aber genau das soll er nicht sein und auch nicht werden: Kein News-Ticker, kein Info-Thread und keine gesellschaftspolitische Debatte.


… aber anscheinend trotzdem nicht ganz falsch, sonst hättest Du jetzt entspannter reagiert...

Seltsame Schlussfolgerung – aber von mir aus... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. tummle mich in diversen Nicht-Akkordeonistischen (mein "Heimatbereich") Subforen und wurde überall freundlich behandelt
Umgekehrt scheint es offensichtlich aber nicht immer so entspannt gesehen zu werden ;)
Ist aber auch nicht von Bedeutung.
Viel bedeutender ist: Es gibt viel zu viele GitarristenInnen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ja, ich erinnere mich an dein Posting. DAS war für dich unentspannt? Da ging es doch eher darum, in welcher Abteilung dir am besten geholfen werden kann ... aber ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen - du hattest deine Einschätzung der Situation und ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war ja kein Ding und letztlich mir auch egal. Aber das es dann überwiegend darum ging, wo mein Ansinnen unterzubringen sei (und das mit zT irritierender Intensität), war dann doch etwas befremdlich.
 
Aber das es dann überwiegend darum ging, wo mein Ansinnen unterzubringen sei (und das mit zT irritierender Intensität), war dann doch etwas befremdlich.

nuja, wie soll ich als da Mitbeteiligter sagen: Zum eigentlichen Objekt konnte und kann ich dir da nicht viel weiterhelfen - und so ging es eben mehreren, da war dann die Frage, ob dir an anderer Stelle besser weitergeholfen werden kann. Drum lief die Diskussion wo dir eventuell besser geholfen werden kann.

Siehs mal andersrum: immerhin haben wir uns überhaupt die Mühe gemacht uns zu überlegen, wie und wo dir am besten geholfen werden kann! - ist doch auch schon n ordentlicher Service, oder?:)
 
Ja, weil ich es gewagt hatte eine Anfrage zu einem Instrument zu posten, welches nicht so ganz eindeutig in die Abteilung gehörte.

Schon interessant, dass hier jetzt irgendeine uralte Geschichte ausgegraben wird, die mit dem aktuellen Thema überhaupt nichts zu tun hat :rolleyes:. Es gibt deutlich geeignetere Stellen bzw. Methoden, so etwas vorzubringen - das sollte langjährigen Usern eigentlich bekannt sein. Und bevor wir noch weiter OffTopic werden, nehmen wir doch den Vorschlag des Threaderstellers an:

Dann bin ich einer falschen Wahrnehmung aufgesessen und hier kann besser :zu:.

P.S. Nur noch so viel zum Verständnis des folgenden Begriffs:


Darunter verstehen wir normalerweise das mehrfache Posten der selben Fragestellung/des selben Beitrags in unterschiedlichen Subforen und nicht, dass man den Tellerrand seines angestammten Subforums verlässt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben