MSDNAA - Kostenlose Software von Microsoft

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Kekse
15.788
Mir ist aufgefallen, dass viele gar nichts von der MSDNAA wissen und dass ihnen so ein Privileg eines Studenten entgeht, also mal ein heißer Tipp:

Als Student eines technischen Faches kann man sich bei der MSDNAA eintragen und so kostenlos (lebenslange!) Lizenzen von Windowsversionen und anderen, durchaus brauchbaren erwerben, auch wenn man nur im ersten Semester ist.

Näheres hierzu findet ihr durch die Suche mit Google nach: "MSDNAA [UniStadt]"

Enjoy it.

Eigenschaft

Hi,

dir ist schon klar, dass du einen jährlichen, nicht unerheblichen, Mitgliedsbeitrag leisten musst um die Programme nutzen zu dürfen!?

Grüße,
Schinkn

Hmm, das sind jetzt zwei Extreme Aussagen

Defintiv? Ich war halt irgendwann kein Student mehr (jetzt seit einem halben Jahr), mein Windows habe ich aber nicht deinstalliert, und auch Microsoft nix davion gesagt - ich war mir eh unsicher, ob das so korrekt ist, dass ich das noch weiterbenutze...

dir ist schon klar, dass du einen jährlichen, nicht unerheblichen, Mitgliedsbeitrag leisten musst um die Programme nutzen zu dürfen!?
Höh? Also ich defnitv nicht. Vielleicht die Hochschule? Ich habe das bisher eh so verstanden, dass das ein programm ist, an dem die Hochschule teilnehmen muss. Bei uns lief das auch darüber, einer bei uns an der FH war da auch der Ansprechpartener (und das war kein Mensch von Microsoft) bei dem ich mich anmelden musste. Dann habe ich einen Freischaltcode bekommen und konnte mir die Software runterladen.

Ich habe das auch recht spät mitbekommen und mich auch gefragt, wo da der Haken ist (versteckte Kosten?) Aber es gibt wohl keinen. In der Drogenszene nennt man das, was Microsoft hier an Hochschulen macht, übrigens "anfixen" ;)

Hi,

Grüße,
Schinkn

Äh, nein:confused:.
Das zahlt die Uni;).

*edit*
Aus den FAQs:
F: Wofür bezahle ich genau?
A: Im Rahmen des MSDNAA-Vertrags Ihrer Fachrichtung sind Sie berechtigt, Software kostenlos zu downloaden oder über den CD-Verleih zu bestellen. Wenn Sie möchten, dass Ihnen die CDs nach Hause geliefert werden, müssen Sie eine geringe Gebühr entrichten, die die Kosten der CD sowie der Lieferung deckt. Sie müssen keine Gebühr für die "Lizenz" bezahlen, da die Software im Rahmen des MSDNAA-Vertrags Ihrer Fachrichtung bereits voll lizenziert ist.

F: Bieten die MSDNAA-Produkte die gleichen Funktionen wie die im Handel erhältlichen Produkte?
A: Ja. Ein Produkt, das im Rahmen des MSDNAA-Programms erworben wurde, bietet die gleichen Funktionen wie im Handel erhältliche Produkte.

Jedoch:

F: Wird die Software mittels der Lizenz (oder des "Schlüssels") dauerhaft freigegeben?
A: Nein. Mit dem Schlüssel können Sie die Software ein Mal installieren. Wenn Sie die Software erneut installieren müssen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator.

Also doch nicht lebenslang:redface:, aber so lang man das Programm/OS drauf lässt.

Entschließt sich eine Lehreinrichtung die MSDN AA Mitgliedschaft nicht zu verlängern, kann sie die bereits installierte Software weiterhin nach Ablauf der Mitgliedschaft zum Zwecke von Forschung und Lehre nutzen.

Eindeutige Aussagen dazu konnte ich leider nicht finden.