MSA SC10 Saiten klingen schrecklich Erfahrungen?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,da auf meiner Klassik doch relativ alte Saiten drauf waren wollte ich heute mal neue aufziehen und hab dann MSA Sc10 gekauft,nun hab ich sie frisch aufgezogen korrekt gestimmt,aber die h und g Saiten klingen schrecklich?
Als wären sie noch verstimmt was sie aber nicht sind,hatt jemand die Selben Erfahrung gemacht?
Alle anderen sind soweit okay,wobei sich die dünne e Saite extrem oft verstimmt:mad:und das ganße dann für 5 euro:confused:.

http://www.gitarrengurt.info/Zubeh-...NSAITEN-MSA-A-217-Saitenst-rke--028--043.html

Das sind die ich meine,nur das unten halt SC10 steht....
 
Eigenschaft
 
Das sich neue Nylonsaiten öfters verstimmen ist meiner erfahrung nach normal , das gibt sich nach ein paar mal nachstimmen. Was mich erstaunt ist die Saitenstärke , die Zahl 400 bei der E-Saite ist wohl ein Druckfehler :rofl:.
Wenn man lange auf alten Saiten gespielt hat sind neue immer etwas ungewohnt , warte ein paar Tage. Sollten bis dahin Saiten ohne Grund reissen wäre das allerdings ein Grund zum Umtausch.
Die Verstimmten h und G Saiten könnten auch was mit einer zu hohen Saitenlage zu tun haben , hast Du manchmal das Gefühl , das die Saiten vor allem bei Barreegriffen sehr schwer zu drücken sind ? Da sollte man zuerst bei der Gitarre ansetzten.
 
Kanns auch sein das ich h und g Saite vertauscht hab?
Oder funktioniert das garnicht,also würden die dann reissen?
Die Saitenlage ist bei meiner Klassik sehr gut eingestellt,und an der Gitarre das glaube nicht nicht.
Achso,grade hatt sich die dünne e Saite nach 10 Min um 2 Halbtöne verstimmt oO:gruebel:krass.
 
Dass sich Nylonsaiten am Anfang sehr, sehr oft und später dann immernoch oft verstimmen, ist zumindest normal. Viele sehen z.B. einen nötigen Saitenwechsel dann gegeben, wenn sich die Gitarre über längere Zeit nicht mehr verstimmt. Dann haben die Nylonsaiten nämlich ihre "Dehnfähigkeit" verloren.
 
Hi

Ja ein bisschen verstimmen kann ich akzeptieren,aber gleich 2 halbtöne,also von e d runter:gruebel:,ich bestell mir die Tage einen anderen Satz Saiten und werd das ganße dann nochmal neu machen, man man man und das beseiten einer klassischen Gitarre macht ja richtig Spass:rolleyes:.
 
Nee, das ist bei heute aufgezogenen Saiten normal, gerade bei der hohen E-Saite. Die muss ich bei meiner auch in den ersten Tagen noch um einige Umdrehungen der Mechanik nachstimmen, bis sie halbwegs beim E bleibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben