Dylan spielte übrigens in Budokan und auf dem Rest der 78er Tour 2 Strophige Versionen des Liedes, so ganz hassen kann er es nicht...
Zu dem Covern:
Nehmen wir uns als Beispiel mal Don't Think Twice und hören uns die Versionen auf:
The Freewheelin'
Live 1964 Hollywood Bowl
Live 1974 Before The Flood
Live 1978 At Budokan
ein Bootleg von 1994 aus Woodstock
mit Clapton 1999
und eine Aufnahme von
2000 an
(die nicht verlinkten habe ich bei youtube nicht gefunden, statt 2000 hätte ich gerne Oslo oder Berlin aus dem Jahr 2002 gehabt, aber die Bootlegs habe ich zu Hause und da bin ich nicht)
1963, Album Version noch sehr schön gepickt alles sauber.
1964 wird es dann geschlagen(vielleicht weil Dylan eben doch nicht selbst gezupft hatte? anderes Thema) und ein wenig verjodelt/geschrien...
1974 einigermaßen ähnlich wie 1964
1978 dann ein ganz krasser Wechsel zum Reggae
1994 eine schöne Akkustische Version in Woodstock, das Bootleg sollte man haben, werds, falls Interesse besteht mal hochladen.
1999 dann, klar mit Clapton, eine elektrische Version, schönes Solo, finde ich
dann die Konzerte mit Tony Garnier(immernoch in der Band) und vorallem an den Gitarren Charlie Sexton und Larry Campbell, tolle Akkustische Konzerte und so eben auch diese Version.
Aber alles klingt doch recht verschieden.
Klar ist das nicht covern sondern interpretieren.
Sagen wollte ich damit nur, auch Dylans Lieder werden von ihm neuerfunden oder manchmal zerstört, jedenfalls stehen sie nicht starr, ich glaube er hat gegen solche Cover-Versionen nichts(gegen G'nR hoffentlich schon) und fühlte sich ja geradezu geehrt von Elvis gecovert zu werden(Tomorrow is a long time)