MPD226 Midi Clock

• Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
301
Hallo
Weiß jemand, ob der MPD226 Controller Midi Clock sendet? (was ist eigentlich aus der guten alten Midi Implementation Chart geworden...)
Gruß, Jens

Eigenschaft

Noch genauer: wird eine an Midi In (Din! ) anliegende externe Clock an Midi Out (Din!) weitergereicht?

Weiß jemand, ob der MPD226 Controller Midi Clock sendet? (was ist eigentlich aus der guten alten Midi Implementation Chart geworden...)

Ich hab in diverse Bedienungsanleitungen und englische Foren reingeschaut, aber nix dazu gefunden. Ich würde es für wahrscheinlich halten, dass das Teil MIDI Clock sendet (solange der entsprechende Parameter im Global-Menü auf "Internal" steht). Aber endgültige Gewissheit kann man erst haben, wenn man es ausprobiert und mit einem MIDI-Monitor sieht.

Noch genauer: wird eine an Midi In (Din! ) anliegende externe Clock an Midi Out (Din!) weitergereicht?

Das halte ich wiederum für unwahrscheinlich, denn anliegende Signale dürfen nur an eine MIDI THRU-Buchse weitergeleitet werden, aber nicht an MIDI OUT. Ich weiß, es gibt einige Geräte, die machen das - aber dann halten sie sich nicht an den MIDI-Standard.

Gibt's denn keinen hier im Forum, der so ein Teil hat und an einen MIDI-Monitor hängen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt schon mal ziemlich logisch. Wenn es auch leider nicht das ist, was ich mir erhofft habe: ich möchte eigentlich mit einer externen Clock den Weg rein in MPD, von da zu Keystep, von da zu Synthie gehen. Das wird dann wohl nichts.
Andererseits sollte man doch meinen, dass der MPD eine Clock an seinem Midi-Out ausgibt - egal woher er diese ursprünglich hat...?
Das mit dem Midi-Monitor muss ich mir mal zusammen basteln.

So, Info für Interessierte:
- MPD226 sendet Midi-Clock.
- MPD226 gibt eine externe Clock nicht am Midi-Din-Out weiter.
- Keystep hat eine Midi-Thru Funktion und gibt auch eine extern anliegende Clock weiter.
- Zusatzerkenntnis: Der Keystep gibt auf diesem Weg keine SysEx-Daten weiter.

Grüße von Jens...

Das sind doch schonmal Erkenntnisse :great:.
Wenn du identische Daten an mehrere Geräte verteilen willst, schieß dir bei Ebay Kleinanzeigen eine MIDI-THRU-Box. Die Teile gehen da so um 30-40€ weg. Die Daten eines MIDI-IN werden da an mehrere MIDI-OUTs identisch weitergeleitet.

Ich hab auf meinen Rechnern http://midiox.com/ als MIDI-Monitor installiert und https://nerds.de/en/loopbe1.html als virtuelle MIDI-Ports. Mit den beiden Komponenten kommt man jedem Problem auf die Schliche. Das kann ich bei mehreren MIDI-Geräten im Haushalt extrem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
emagic MT4 ;-)
Danke für die Links.